Frage: Schmerzen nach ungewohnter Bewegung

Hallo, ich bin vorhin halb sitzend im Bett gelegen und wollte mich noch ein wenig weiter aufsetzen und mit dem Po nach hinten rutschen. Dabei habe ich mich auf meine Arme abgestützt und bin mit dem Hintern nach hinten gerutscht. Ich hab also mein Körpergewicht dabei mit dem Armen einmal angehoben. Dabei hat es dann kurz total im Bauch weh getan. Jetzt ist das Gefühl immer noch komisch. Kann dadurch die Fruchtblase reißen oder die Plazenta sich lösen? Bin total beunruhigt.

von Schnecke-88 am 14.09.2016, 21:21



Antwort auf: Schmerzen nach ungewohnter Bewegung

Hallo, das wird unter normalen Umständen sicher nicht der Fall sein. Was die individuelle Ursache für Ihre persönliche Situation/Beschwerden angeht, so kann dazu natürlich immer nur ein Arzt vor Ort etwas sagen. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2016



Antwort auf: Schmerzen nach ungewohnter Bewegung

Ich bin in der 16. Woche!

von Schnecke-88 am 14.09.2016, 21:31



Antwort auf: Schmerzen nach ungewohnter Bewegung

Keine Sorge, das werden höchstwahrscheinlich die Mutterbänder gewesen sein. Hatte sowas auch häufig und alles ist bis jetzt (35. SSW) bestens.

von Blumenjule am 15.09.2016, 07:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr oft steinharter Oberbauch - jede Bewegung unangenehm

Hallo, ich bin heute 34+0 & habe seit ca. einer Woche ständig einen steinharten Oberbauch (der Unterbauch ist weich) mit hin & wieder auch starker Übelkeit. Dann tut mir jede Bewegung „weh“, es sind zwar keine richtig starken Schmerzen aber alles ist super unangenehm + nur eingeschränkt möglich & eigentlich nur liegen geht. Eine Gestose wurde b...


Ruckartige Bewegung schädlich und Wandfarbe frisch

Hallo Hr. Dr. Karle! Heute morgen habe ich eine etwas schwerere Einkaufstasche über der linken Schulter getragen. Als ich mich nach vorne beugte, um die Türe zu öffnen, ist mir das Ding ruckartig den Arm entlang gerutscht, was eine Art reißende Bewegung auslöste, die gefühlt durch den ganzen Körper ging. Seitdem zieht es immer wieder im linken Un...


41. Ssw - Wenig Bewegung

Hallo Herr Dr. Karle, Morgen ist mein ET. Ich komme also in die 41. Ssw und ich bin SO MÜDE. Ich könnte den ganzen Tag nur schlafen. Hab aber total Angst, dass ich eine Thrombose bekommen könnte und versuche, mich wenigstens ein bisschen zu bewegen.... Ist die Angst mit der Thrombose berechtigt? Was kann ich tun, um den Kleinen rauszulocken? Li...


Bauch wird hart bei Bewegung

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit letzter Woche immer sofort einen harten Bauch, wenn ich mich bewege (gehe meistens abends spazieren). Letzte Woche hatte ich die Diagnose "erhöhter uteroplazentarer Widerstand" bekommen. Die Werte sind aber leicht erhöht. Da es jetzt am Wochenende auch zu Hause öfter vorkam, mache ich mir Sorgen (Frühgeburt et...


Bewegung des Fötus in der 9 SSW

Hallo, ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle bei rechnerisch 8+4. Der Fötus hatte eine Größe von 19,57 mm, worüber ich mir auch keine Sorgen mache. Allerdings hat er sich nur ganz wenig bewegt, eigentlich kaum. Mein Sohn hat damals in der Woche gezappelt wie ein Wilder im Ultraschall. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass i...


Bewegung ja oder nein?

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 35. SSW mit meinem 2. Kind. Während der 1. SS bin ich bis 1 Tag vor Geburt täglich sehr viel gelaufen. Es tat mir gut. Das ist dieses mal schwieriger, unsere Tochter mag mit ihren 17 Monaten nicht mehr in den Wagen sitzen und wenn sie selber läuft machen wir natürlich kaum Strecke. Daher bewege ich mich insgesamt...


Verunsicherung weniger Bewegung

Guten Tag. Und wieder eine Frage zur Kindsbewegung. Ich bin jetzt SSW 33+6, war vom Sonntag bis Dienstag im Krankenhaus zur Beobachtung. Durch CTG 3x an Tag und Ultraschall Sonntag und Dienstag sowie selber deutliche Bewegung gespürt und gesehen. Seit Dienstag bin ich wieder zuhause, jedoch seitdem ist’s irgendwie ruhiger geworden. Bewegungen ja, v...


Zu viel Bewegung? Zu wenig?

Hallo Herr Dr. Karle, ich frage mich wie viel Bewegung in der Schwangerschaft ausreichend ist. Ich habe eine hauptsächlich sitzende Tätigkeit. Meistens mache ich 3-5 Mal pro Woche Schwangerschaftsworkouts und gehe ungefähr ebenso so oft pro Woche spazieren. Plus der Haushalt natürlich, der in der 29. SSW nun schon ziemlich anstrengend geworden i...


Schmerzen im Schambereich (wie Muskelkater) in Bewegung/Lagewechsel in der Nacht

Hallo sehr geehrter Dr. Karle, vorab vielen Dank für Ihre Antwort und die Arbeit hier auf der Plattform!!! Ich befinde mich seit gestern in der 25. SSW. Kurz zur Vorgeschichte: seit der 16. SSW liegen eine Cerclage und ein Muttermundverschluss. Letzte Messung in der 23. SSW- GMH bei 3,6 bis 3,8 cm, kein Trichter. Ich schone mich, hebe nicht s...


Schmerzen bei Bewegung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Mich plagen die ganze SS schon Rückenschmerzen. Momentan bin ich in der 34 SSW. Seit dem Wochenende habe ich zu den Rückenschmerzen noch Schmerzen im Scheidenbereich, vor allem bei Bewegung (z.b. Füße anheben im Liegen). Was kann dies sein? Ich habe Angst dass dies schon Wehen sind. Lg