Frage: Schmerzen nach mechanischer Dehnung

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni Ich bin in der 6. SSW (5+2). Da ich immer starke Kopfschmerzen habe aber während der Schwangerschaft gänzlich auf Medikamente verzichten will, habe ich mir heute eine Massage gegönnt. Der Masseurin habe ich nicht gesagt, dass ich schwanger bin, weil ich es noch niemandem ausserhalb der Familie mitgeteilt habe. Die Masseurin (Thaimasseurin) löste alle Verspannungen am Nacken, im Wirbelsäulenbereich und an den Schultern. Das hat mir sehr geholfen und ich war unglaublich entspannt. Am Ende der Massage hat sie dann völlig unerwartet und für mich überraschend eine Dehnübung - wie in einer Thaimassage - üblich gemacht: Sie ist hinter mir abgesessen, und hat mich wie in U-Form nach hinten gezogen. Mein Körper war gebogen, mein Kopf und meine Füsse waren in der Luft. Das ganze ging so schnell, dass ich gar nicht wusste, wie mir geschah. Natürlich habe ich sofort abgebrochen. Die Dehnung im Bauchbereich hat mich geschmerzt. Auch jetzt, zwei Stunden danach, fühle ich noch ein Ziehen im Unterbauch. Kann hier etwas passiert sein? könnte diese Dehnung eine Fehlgeburt auslösen? Ich bin unglaublich verunsichert und mache mir grosse Sorgen. Daher danke ich Ihnen sehr für Ihre schnelle Antwort.

Antwort auf: Schmerzen nach mechanischer Dehnung

Hallo, das wird unter normalen Umständen zum Glück nicht der Fall sein, wenn dieses denen auch entsprechende Beschwerden machen kann. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2013