Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmerzen nach erstem Geschlechtsverkehr nach Ausschabung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bruni,

ich hatte am 19.10. eine Ausschabung in der Frühschwangerschaft (die SSW konnte nie wirklich berechnet werden, da im Ultraschall immer nur eine leere Fruchthöhle zu sehen war, aber ca. 5./6. SSW).
Meine Frauenärztin sagte, ich solle ca. 10 Tage warten mit Baden, Schwimmen und Geschlechtsverkehr. Am 4.11. hatten mein Freund und ich wieder Geschlechtsverkehr. Währenddessen hatte ich ganz leichte Schmerzen am Muttermund. In den letzten 2 Tagen spüre ich weiterhin einen Schmerz im Unterleib, fült sich an wie ein Druck nach unten zum Beckenboden oder wie starke Blähungen.
Kann beim Geschlechtsverkehr etwas passiert sein? Ich kann mir die Schmerzen nicht erklären und habe jetzt etwas Angst, daß etwas verletzt wurde.

Vielen Dank für ihre Antwort!

von kamikazekati77 am 07.11.2012, 08:21 Uhr

Antwort auf:

Schmerzen nach erstem Geschlechtsverkehr nach Ausschabung

Hallo,

es kann selbstverständlich in den ersten Wochen noch zu solchen Beschwerden kommen und auch deshalb raten wir ja dazu mindestens (!) 2-3 Wochen mit dem Verkehr zu warten.

Dabei passiert wohl meist auch nichts.

Was für Ihre persönliche Situation die exakte klinische Ursache der von Ihnen genannten Symptome/Beschwerden ist, wird selbstverständlich nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr