Schmerzen in linker Leiste/Hüfte, unterer Lendenwirbelsäule und Symphyse

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen in linker Leiste/Hüfte, unterer Lendenwirbelsäule und Symphyse

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, seit etwa der 12 SSW habe ich Rückenschmerzen die wohl durch die übliche Bänderdehnung hervorgerufen werden. Heute bin ich 30+0. Am 08.09. hatte ich sehr starke Schmerzen in der linken Hüfte/Leiste bei Bewegung (aufstehen, drehen, hinsetzen). Meine FA riet mir als Notfall ins KH zu gehen und durch einen Orthopäden abzuklären, woher diese Schmerzen kommen. Dort wurde ein Ultraschall gemacht um einen Leistenbruch auszuschließen, anschließend wurde ich mit den Worten "das ist halt bei einer Schwangeren normal" nach Hause geschickt. Am 17.09. waren die Schmerzen so stark (diesmal auch beim liegen und gehen, auch in der Schambeingegend) dass ich wieder zu meiner FA bin, die mich direkt ins KH eingewiesen hat. Ein weiterer Ultraschall ergab nichts. Es sei alles in Ordnung, Symphyse bei 8,3 mm, kein Leistenbruch, keine Wehen, das Kind ist in SL und alle Werte i.O. Trotzdem hat man mich bis heute dort stationär aufgenommen und mit Paracetamol behandelt. Auf eigenen Wunsch wurde ich heute entlassen, da dort keine Therapie vorgeschlagen wurde und mir nur gesagt wurde, dass ich das als Schwangere auszuhalten habe. Eine Freundin hat allerdings bei einer Smphyse von 6 mm bereits einen Stützgürtel und regelmäßige Kontrollen verschrieben bekommen, eine andere musste aufgrund der Rückenschmerzen Physiotherapie machen. Bei meiner Tante lag das Kind auf dem Ischiasnerv und sie hatte die gleichen Symptome. Ich habe immernoch starke Schmerzen und möchte nicht einfach so Paracetamol wie Bonbons zu mir nehmen. Ich weiß keinen Rat mehr, vor allem da meine Freundinnen in ihren Schwangerschaften anders behandelt/therapiert wurden. Was kann ich jetzt noch tun? Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 19.09.2014, 21:27



Antwort auf: Schmerzen in linker Leiste/Hüfte, unterer Lendenwirbelsäule und Symphyse

Hallo, hier kann ich als Außenstehender sicher keine Hilfe leisten, denn die Abklärung - auch zur Frage Symphysendehnung - kann nur ein Arzt vor Ort in der Praxis oder Frauenklinik liefern. Der Orthopäde ist bei der Frage der Symphysendehnung der sicher kompetenteste Ansprechpartner. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leiste

Guten Morgen, Ich habe seit gestern auf der rechten Seite einen stechenden Schmerz in der rechten Leiste. Beim laufen, sitzen und wenn ich auf der rechten Seite liege geht es vom Schmerz. Am schlimmsten ist es wenn ich aufstehen und mich hinlege auf die linke Seite. Ich habe rechts einen Nierenstau könnte es auch davon kommen? Oder könnte...


Schmerzen in der linken Leiste und Flanke

Guten Morgen, Ich war schon wegen leichten Krämpfen am Montag bei der Frauenärztin welche dann einen Ultraschall +Untersuchung durchführte und feststellte dass es dem kleinen Baby gut geht. Sie sagte auch dass ich mir vielleicht zu viele Gedanken machen (was tatsächlich so ist) und daher die Krämpfe kamen. Die Tage über sind die Krämpfe weg a...


Symphyse

Sg Herr Dr. Ich bin erst in der 17.ssw mit dem 2.kind. Beim ersten hatte ich ab etwa dem 6. monat symphysen schmerzen, die bis zur Geburt schlimmer wurden. Mit gurt und tape und Akupunktur war es auszuhalten. In dieser schwangerschaft leide ich seit etwa oder 12.ssw an immer stärker werdenden Symphysen schmerzen. Sie sind inzwischen so sta...


Ssw 21+6 schmerzen in der leiste und schambein.

Hallo ich war am Montag beim Feindiagnostiker der sagte mir das mit dem Baby alles gut ist, deswegen mache ich mir gerade nicht wirklich große Sorgen dennoch ist es so das ich seit Dienstag immer ein starkes ziehen in den leisten unten und am schambein habe wenn ich dann eine Weile stehe oder laufe lässt des ziehen wieder nach. Sollte ich damit zum...


Ziehen im Unterleib seitlich über Symphyse und ziehen in Schamlippen

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich zur Zeit in der 19 SSW. Seit gestern Mittag verspüre ich tagsüber immer mal wieder ein seitlichliches Ziehen am Bauch, auf Höhe der Symphyse, aber seitlich, auf der linken Seite und ziehen in den Schamlippen, welches etwas länger andauert. Muss ich mir Sorgen machen, dass es etwas Schlimmes ist, oder sind es ...


Schmerzen in Leiste

Hallo Herr Dr. Karle, frohes neues Jahr. Seit ein paar Tagen habe ich ziehen in der Leistengegend. Kann das mal vorkommen oder deutet dies auf eine Verkürzung des Gebärmutterhalses hin? Vielen Dank! LG Lina


Lymphknoten Leiste

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mittlerweile bin ich in der 35. Schwangerschaftswoche. Vor 5 Tagen habe ich die Grippeschutzimpfung (linker Arm) bekommen (war leider aufgrund zahlreicher Infekte nicht eher möglich). Heute bemerke ich beim Duschen einen verschiebbaren Knubbel unter der Haut in der Leistengegend (linke Seite), vermutlich ein geschwol...


Leistenschmerzen oder Symphyse und Himbeerblättertee/Wassergeburt

Hallo, Ich habe seit wenigen Tagen leichte Schmerzen in der Schamgegend und diese strahlen in die Innenseiten der Oberschenkel aus. Manchmal auch andersrum. Es fühlt sich an wie ein Muskelkater. Besonders, wenn ich die Beine spreize, zieht es in den Schenkeln. Mein Mann meint, Leiste, eine Freundin Symphyse. nun ja. Es ist jetzt nicht schlimm od...


Schmerzen Leiste, Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich (32. SSW) habe gestern Abend in Sitzposition plötzlich links von der Leiste aus bis in den Oberschenkel einen starken, stechenden Schmerz empfunden, was sehr unangenehm war. Nach ein paar Minuten war der stärkere Schmerz weg, ein leichtes gelegentliches Ziehen, eventuell auch als leichtes krampfen zu beschreib...


Schwangerschaftsgurt/Symphyse

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Zur Linderung von Symphyseschmerzen wurde mir ein Schwangerschaftsgurt verschrieben. Laut Anleitung soll der Gurt straff sitzen - nun meine Frage: Kann ein zu enger Gurt (Bauch eingequetsch, Abdruck, aber nicht unangenehm)im unteren Bauchbereich dem Baby schaden? Bei einer Vorderwand Plazenta diese verletzt w...