Frage: Schmerzen in der Bauchdecke

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 23. ssw und bisher lief alles klasse. Meine Gewichtszunahme ist moderat. (175cm groß ca. 7 kg zugenommen) Seit gestern habe ich Schmerzen in der Bauchdecke (seitlich), kann aber keine Dehnungstreifen entdecken. Als ich in der Dusche war, hatte ich plötzlich das Gefühl, das Baby drückt sich stark an die Plazenta heran (links) und damit fingen die Schmerzen an. Sie sind auszuhalten aber verunsichern mich. Kann auch eine untere Hautschicht zu stark gedehnt werden, ohne dass ich das sehen kann? Oder die Gebährmutterhaut? Kann das Baby das auslösen, indem es sich auf eine Seite dreht? Kann das Baby durch das Duschen einen Schreck bekommen haben? :/ Kann ich was tun, um das zu vermeiden, bzw. damit die Schmerzen besser werden? Ich werde morgen bei meinem Arzt anrufen (heute ist zu) würde mich trotzdem über Hilfe und eine Erläuterung freuen, Grüße Bettina

von Bettina0711 am 19.04.2016, 15:11



Antwort auf: Schmerzen in der Bauchdecke

Liebe Bettina, Hierfür kann es diverse Ursachen geben. Nicht jeder muss gleich eine große Bedeutung haben. Beantworten lässt sich diese Frage für die individuelle Situation aber nur durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchdecke schmerzhaft - Linderung/Besserung?

Sehr geehrter Herr. Dr., ich habe leider vergessen, meinen Frauenarzt zu fragen und es ist mir unangenehm, weil ich gerade wegen Zipperlein da nicht mehr anrufen möchte. Vielleicht können Sie mir helfen. Bei mir wurde eine sehr dünne Bauchdecke festgestellt. An einer Stelle ist sie sehr, sehr schmerzhaft. Es wurde untersucht und ist nicht dra...


Nackenfalte auffällig und Bauchdecke

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Ich bin 36 Jahre alt und es ist mein 2. Kind. Ich war in der 11. SSW sprich 10+0 beim Frauenarzt. Der Frauenarzt sagte mir, das die Nackenfalte eine grösse von 1.9 mm hätte. Es wäre auffällig. Nach meinen Recherchen ist aber eine Nackenfalte ab 2.5 mm erst auffällig. Jetzt bin ich bisschen verwirrt. Zudem sagte er das e...


Bruch der Bauchdecke und Nabel

Sehr geehrter Herr. Dr. Bluni, sollte man einen Bruch vor einer Schwangerschaft beheben lassen oder reicht es auch danach? Es müsste wohl ein Netz eingesetzt werden. Ich habe das Gefühl es ist rum wie num nicht gut. Könnten Sie bitte kurz die Vor- und Nachteile OP vorher/ hinterher beleuchten. Hat es Auswirkungen beim Wachstum der Gebärmutter? V...


GMH Messung über Bauchdecke?

Hallo Herr Dr. Bluni Meine Ärztin macht bei mir seit SSW 10 (bin sehr schlank) ein Bauchdeckenultraschall. Sie misst auch über diesen meinen Gebärmutterhals. Nun habe ich mich mit Freundinnen unterhalten die sagen, dass man das nur vaginal macht. Sie sagte aber wörtlich: Ihr Gebärmuttermutterhals ist bei 5,8 cm. Da ich jede 2 Wochen zur Untersuc...


Kann man ein Embryo auch nur über die Bauchdecke sehen

Hallo Hr Dr.med Vincenzo Bluni Mal wieder brauche ich Ihren Rat den ich hatte mein ersten Vorsorge Termin bei 6+4 ssw und sie hatte vaginal geschallt konnte aber nur eine große fruchthöle sehen aber kein Embryo da ich so schlank bin meinte meine Frauenärztin das sie es mal versucht über die Bauchdecke also wurde ein Ultraschall über die Bauchdecke...


Schmerzen Bauchdecke

Hallo, Ich habe sobald ich aufstehe und umhergehe unterhalb des Bauchnabels starke Schmerzen, aber nicht „tief drin“ sondern eher oberflächlich sozusagen direkt unter der Bauchdecke. Flächig. Zusätzlich sticht es mir von unten in die Scheide. Heute waren die Schmerzen so stark dass ich nicht mehr aufrecht stehen konnte und Urin (?) verloren hab...


Schmerzen Bauchdecke - Rektusdiastase?

Sehr geehrter Dr. Karle seit ca. 1.5 Wochen habe ich vermehrt Schmerzen oberhalb des Bauchnabels. Die Fläche die schmerzt ist mittlerweile ca. 1 Hand breit ab dem Bauchnabel und es fühlt sich an, als würde der Bauch an dieser Stelle mittig aufreißen. Leider wird es täglich schlimmer, mittlerweile tut selbst normales einatmen weh, beim husten/n...


Ultraschall über Bauchdecke

Hallo, Ich bin heute 7.0 ssw. Mein beta hcg ist etwas komisch 19.07.21 -5476 21.07.21-6058 24.07.21-13400 Nun war ich heute wieder beim FA. Die vaginale Ultraschall ist aufgrund 3 KS leider nicht möglich. Man sieht einfach nichts. Über Bauchdecke wurde das Embrio in der Gebärmutter gefunden. Ist schon schön gewachsen seit 5+6. Leider sieht ...


Bauchdecke offen-Omphalozele

Hallo Hr. Doktor, Ich war bei der Kontrolle (10+5) und da wurde mir gesagt dass das Baby eine offene Bauchdecke hat. Im Mutterpass steht "Omphalozele fraglich". Kann sich das noch zurückbilden? Habe schreckliche Angst was man alles so liest.


Wie fühlt sich die Gebärmutter durch die Bauchdecke an?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 16 ssw ich kann meine Gebärmutter durch die Bauchdecke Tasten. Allerdings fühlt diese sich teilweise sehr hart an, vor allem im Stehen. Ist das normal. Ich mache mir etwas Sorgen, dass das Kontraktionen seien könnten, wobei ich keine Schmerzen habe. Vielen Dank für eine Antwort.