Frage: Schmerzen in der Bauchdecke

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 23. ssw und bisher lief alles klasse. Meine Gewichtszunahme ist moderat. (175cm groß ca. 7 kg zugenommen) Seit gestern habe ich Schmerzen in der Bauchdecke (seitlich), kann aber keine Dehnungstreifen entdecken. Als ich in der Dusche war, hatte ich plötzlich das Gefühl, das Baby drückt sich stark an die Plazenta heran (links) und damit fingen die Schmerzen an. Sie sind auszuhalten aber verunsichern mich. Kann auch eine untere Hautschicht zu stark gedehnt werden, ohne dass ich das sehen kann? Oder die Gebährmutterhaut? Kann das Baby das auslösen, indem es sich auf eine Seite dreht? Kann das Baby durch das Duschen einen Schreck bekommen haben? :/ Kann ich was tun, um das zu vermeiden, bzw. damit die Schmerzen besser werden? Ich werde morgen bei meinem Arzt anrufen (heute ist zu) würde mich trotzdem über Hilfe und eine Erläuterung freuen, Grüße Bettina

von Bettina0711 am 19.04.2016, 15:11

Antwort auf: Schmerzen in der Bauchdecke

Liebe Bettina, Hierfür kann es diverse Ursachen geben. Nicht jeder muss gleich eine große Bedeutung haben. Beantworten lässt sich diese Frage für die individuelle Situation aber nur durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2016