Frage: schmerzen im unteren bauchbereich

guten tag herr dr., ich bin in der 32 SSW und ich habe in den letzten zwei tagen komisches ziehen/drücken im unteren rechten bauchbereich.nicht im blinddarmbereich, sondern wirklich eher genau über dem rechten schambereich. kann das auch das baby sein? oder eine art von wehen?? ich hab am freitag erst den nä gyn termin. soll ich lieber vorher gehen oder kann das normal sein? auch hab ich seit ca ner woche wieder vermehrt ausfluss, kann das normal sein in dem stadium der schwangerschaft? lieben dank schon mal im voraus adelheid

von claudiaundben am 08.10.2012, 17:24

Antwort auf: schmerzen im unteren bauchbereich

Liebe Adelheid, 1. Ausfluss ist ein für die Schwangerschaft absolut typisches Begleitsymptom. Dieses kann im kompletten Verlauf vorkommen und eine klinische Bedeutung hat es dann, wenn dem eine infektiöse Ursache zu Grunde liegt. 2. für die von Ihnen angeführten Beschwerden kann es mehrere Ursachen geben, aber diese zu festzulegen, geht eben nur über die fachärztliche Untersuchung. Unter anderem kann es eine harmlose Begleiterscheinung sein, die durch den Druck des Kopfes auf das Schambein entsteht. Es kann das Schambein selbst sein, dass durch die Schwangerschaft in Mitleidenschaft gezogen wird, es können aber auch mal Kontraktionen oder Wehen sein, die solche Beschwerden verursachen. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zur genauen Ursache und zum weiteren Vorgehen ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2012

Antwort auf: schmerzen im unteren bauchbereich

Hi claudiaundben Ich bin kein profi oder arzt hehe aber bei meiner ersten schwangerschaft hatte ich auch sehr unterleib schmerzen und so wie du sie beschreibts hört sich das an das es wegen dem kopf des kindes zutun hat so Gott Will ist es ja bald so weit und das kopf ist ja an deiner mumu ist das deine erste ss? weil das ist ja dann alles noch schmaler und es dehnt sich aber warte bis der arzt dir schreib wie gesagt ich bin kein profi oder arzt vertrau auf Gott das ist mein tipp an alle alles gute mfg.

von ZaRaMuFFin am 08.10.2012, 23:02