Schmerzen im rechten Unterbauch - anders als bänderschmerz

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen im rechten Unterbauch - anders als bänderschmerz

ich schreibe ihnen mal mein Posting aus dem Oktoberforum: "also ich habe jetzt seid 2 oder 3 tage immer leichte schmerzen gehabt an der oben beschriebenen stelle. die fühlen sich aber nicht so an wie die bisherigen bänderschmerzen sondern eher dumpf und dazu reagiert es meist nur bei druckausübung in dem gebiet- beine überkreuzen, bein zu hoch hebn auf der seite(ich weiß klingt wie blinddarm aber der müsste jetzt viel weiter oben liegen;) ), dann natürlich wie soll es auch anders sein beim liegen im bett auf der seite. Heute früh finde ich es bis jetzt am belastensten von dem gefühl her. wecker klingelt und ich dreh mich auf den rücken, autsch tut erstmal weh und ist ganz komisches gefühl fast wie ein bisschen taub - direkt rechte beckenschaufel und fast auch fast die ganze fläche ein, manchmal strahlt der schmerz auch bis hinten aus zum kreuzbein - aber alles nur die eine seite. so nach kurzer zeit hat sich das etwas gelegt und ich steh auf, dann kommt ein kurzzeitiges gefühl dazu als ob sich sowas wie ne taube "blase" nach vorn unten drückt - nein ich meine nicht meine harnblase^^ dann ist es wiede weg. tagsüber hat es sich in den letzten tagen immer fast aufgehoben, da war denn nur noch dieses taube gefühl da wenn ich mich gedreht habe vom oberkörper her. Und wenn ich auf die stelle drücke - das ist den ganzen tag so - tut es auch weh wieder so als ob ich wie auf ne dumpfe schmerzende stelle drücke..... ja ich würde es so beschreiben: wenn man beim gyn ist wenn man nicht schwanger ist, tasten die doch manchmal auch die blase ab und drücken da so mal drauf rum - so fühlt sich das an. So, da ich ja nun schon einiges gelesen und an bilder nageschaut habe weiß ich das sich der darm - also auch der blinddarm- nach oben verziehen .... also kannst der eig nicht sein, oder??? der sollte jetzt eig im oberbauch bereich liegen. So, bänderschmerz war ja eher stechend und mens artig - dieser schmerz aber nicht. darm bzw blähung kannman auch ausschließen wegen der neuen lage;) und weil ich es schon probiert habe mit teechen und hausmittelchen evtl blähungen zu beheben - aber nix besserung. So, meine Frage: kann sich bänderschmerz sooo verändern??? oder vielleicht nen eierstock??? aber das wäre ja auch noch zu hoch von der lage her oder??? eig schon... sonst habe ich keine beschwerde die auf einen pilz oder ähnliches hindeuten. Was soll das sein?????? bin nun schon am grübeln ob ich nun doch auch mal - mein erstes mal - außerplanmässig zum gyn sollte... heute früh habe ich das erste mal fix ne magnesium eingeworfen um zu schauen ob es besser wird - dann wären es ja bänder... ich bin echt ratlos was das nun sein soll... Ach so baby scheint es aber gut zu gehen, herzchen ist top und bewegen tut es sich auch supi." Dazu muss ich auch sagen, dass(auch seitd 2-3 Tage) ich jetzt öffters ein Stechen im Oberbauch habe, die manchmal weggehen wenn ich was esse. Aber dann ist es auch so nach dem essen wird mir dann übel, aber kein erbrechen. Bin echt ratlos was das sein soll. wenn es nicht besser wird, ruf ich bei meiner Frauenärztin an und lass mir für morgen einen Termin geben oder eher Hausarzt? Danke schon mal für Ihre Antwort.

von Schlafmütze11 am 26.05.2011, 11:23



Antwort auf: Schmerzen im rechten Unterbauch - anders als bänderschmerz

Hallo, Hier gilt die grundsätzliche Empfehlung: bei anhaltenden Beschwerden in der beschriebenen Form wenden Sie sich bitte an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die nächste Frauenklinik. Wir sind auch bei solch ausführlichen Beschreibungen von hier aus nicht in der Lage, bie solchen Schmerzfragen eine Diagnose via Internet zu stellen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Druck im Unterbauch beim Walken

Hallo Herr Dr. Karle, seit kurzem habe ich wieder genug Energie um mich sportlich zu betätigen. Ich versuche jeden bis jeden 2. Tag 1-1,5h walken zu gehen. Dabei fällt mir auf, dass sich mein Unterbauch insbesondere am Anfang anfühlt als würde er platzen. Auch verspüre ich schnell einen Harndrang, obwohl meine Blase so gut wie leer ist. Nach 10-...


krampfartige unterbauch schmerzen in linkenbereich

S.g. Hr. Dr. med. Karle, ich hab seit letzte Woche Donnerstag Krampfartige Unterbauch schmerzen auf der linken Seite der Fa hat mir Magnesium und Famentina aufgeschrieben die ich 2x tgl. Nehmen soll denn noch hab ich meine Sorgen das was nicht stimmt ich war vorgestern beim Arzt und sie sagte Mann sieht ein dockersack aber kein Herzschlag dennoc...


Schmerzen rechter Unterbauch

Guten Morgen ich hatte heute Nacht starke Unterleibsschmerzen rechter Unterbauch. Dies ist meine erste Schwangerschaft und es hat sich anders wie Bänderziehen angefühlt. Die schmerzen haben sich aufgebaut. Soll ich meine Frauenärztin kontaktieren? Oder ist das normal ? Danke


Brennen/Ziehen Unterbauch

Hallo Dr. Karle, ich bin nun in der 7. SSW (6+5) und habe heute ein leicht brennendes, ziehendes Gefühl im Unterbauch! Ist es notwendig gleich nachschauen zu lassen oder kommen solche Beschwerden mal vor? Ansonsten geht es mir gut, bei der Untersuchung an 5+5 zeigte sich schon zeitgerecht der Dottersack, Embryo und ein Herzschlag im Ultraschall. ...


Harter Unterbauch und Schmerzen

Hallo Nach dem orgasmus hatte ich einen harten Unterbauch und Schmerzen. Da hielt ca. 2 Minuten an und danach ging es wieder. Nun meine frage ist das normal das man danach auch Schmerzen und einen harten Unterbauch hat oder muss ich mir sorgen machen? Ich bin in der 19 ssw Liebe Grüße


Hab Schmerzen in leisten- Unterbauch- und Rückenbereich

Hallo, ich bin 33 ssw (32+5) und ich habe seit gestern Abend ziehen im Leisten, Unterbauch und Rückenbereich. Gestern Abend konnte ich kaum laufen. Heute morgen geht's mit dem Laufen, ziehen ist noch immer da. Sind das übungswehen oder richtige wehen? Lg


Krampfartige schmerzen und druck im Intimbereich und Unterbauch was kann ich tun

Hallo Herr Dr. , Ich habe seit einigen Tagen sehr starke Schmerzen im intimbereich es fühlt sich an wie ein starker Druck und auch wie ein stechen. Ich kann nicht 5 Meter gehen wenn ich stehe tut es unglaublich weh. Beim liegen etwas angenehmer aber auch stark. Die Schmerzen sind am intimbereich rund herum und gehen zum Bauch. Ich war bei der Ä...


3 jähre Tochter auf den Unterbauch gehüpft 19.ssw

Meine kleine wollte gerade auf mich hüpfen ich hab versucht sie abzufangen und dabei ist sie mit einer hand auf meinem Unterbauch gelandet… es hat sich seltsam angefühlt aber nicht weh getan auch jetzt tut nichts weh …. Muss ich mir sorgen machen?


Kleines Hämatom Unterbauch

Sehr geehrter Herr. Dr. Karle,   ich bin heute SSW 13+3 und habe einen kleinen blauen Fleck an meinem Unterbauch entdeckt. Er befindet sich seitlich über dem Schambein auf der Höhe ungefähr wo aktuell der Ultraschall immer gemacht wird. Ich habe mich nicht offensichtlich gestoßen oder verletzt. Um was könnte es sich hier handeln? Seit gester...


Schmerzen im linken Unterbauch, sehr lokal, keine Entzündung

Hallo! Ich (SSW 30) bin verzweifelt, da mir bisher niemand helfen konnte. Ich habe links unten im Bauch (ungefähr da, wo rechts der Blinddarm ist) ziemliche Schmerzen. Aber nicht so funktionale Schmerzen, wie wenn die Verdauung gerade spinnt o. ä., sondern super lokal. Also ich kann die Stelle gezielt anfassen von außen und das Kind tritt von inn...