Frage: Schmerzen im Nierenbereich

Hallo Herr Dr. Bluni, seit 2 Tagen hab ich immer wieder zwischendrin Schmerzen im Nierenbereich. Das zieht sich von der Seite bis hinter ins Kreuz. Ich merk es auch dass ich immer eine Druck auf der blase hab und alle 1,5 STD auf die Toilette muss. Hab aber KEINE Schmerzen beim Wasserlassen. Morgens wenn ich aufsteh ist die Blase prall voll, und es dauert und dauert bis alles raus ist.... ich hab zwar keine Schmerzen beim Wasser lassen aber irgendwie ist es komisch. Vor allem wenn man auf dem WC sitzt und es 5 Minuten dauert bis alles entleert ist.... Jetzt weiss ich nicht, weil ich ja erst letzte Woche beim FA war zur normalen Vorsorge, ob ich schon wieder gehn soll? Das Urinergebnis war normal. Hab ja erst in knapp 3 Wochen wieder FA-Termin. Kann ich es beim Hausarzt auch abklären lassen damit ich nicht wieder 20 km bis zum FA fahren muss? Ein Ultraschallgerät hätte auch er. Die Nierenschmerzen sind zwar nicht ständig aber wenn ich länger sitz dann sticht es teilweise bis ins Kreuz hinter. Hab nur Bedenken, nicht dass es gar nicht die Nieren sind sondern nur das Kreuz weil das Kind wächst oder so? Will ja nicht umsonst zum dok Kann man trotzdem Beschwerden in den Nieren haben, dass sich der Harn irgendwie staut und der Urin aber in Ordnung ist ? Das hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft nicht. Danke für Ihre Antwort.

Antwort auf: Schmerzen im Nierenbereich

Hallo, 1. bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesem Forum bei Fragen zu akuten Beschwerden grundsätzlich nicht weiterhelfen können. Unser Forum ist, wie Sie sicher verstehen werden kann eben keinen Facharzt vor Ort ersetzen. Wenn Sie freundlicherweise oben auf diese Seite schauen, können Sie den von uns dort platzierten Hinweis für derartige Situationen lesen. Bitte wenden Sie sich deshalb mit Ihren akuten Beschwerden und der Frage ihrer möglichen Ursache entweder an Ihren Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort, den kassenärztlichen Notdienst oder die Ambulanz einer Frauenklinik in Ihrer Nähe. Sicher wird Ihnen dort in kompetenter Weise geholfen werden können. 2. bei solchen Beschwerden kann auch mal eine Entzündung des Nierenbeckens vorliegen,die sicher auch der Hausarzt diagnostizieren kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.02.2008