Schmerzen im Kreuzbein/Steißbein beim Aufstehen aus dem Sitzen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen im Kreuzbein/Steißbein beim Aufstehen aus dem Sitzen

Lieber Dr. Bluni, ich bin nun in der 18. SSW und seit ca. 1-1,5 Wochen schmerzt es, wenn ich von Sitzen aufstehe im Kreuzbein- bzw. Steißbeinbereich. Ich hatte gehofft, dass ich es mit Wärme, weicher Sitzunterlage und mehr Bewegung in den Griff bekomme, was am Wochenende auch prima klappt - ab Arbeitsbeginn wird es wieder schlimmer. Stuhlgang ist regelmäßig ohne Verstopfung und Blut- bzw. Schleimabgang, Jucken, Brennen etc. rund um den After ist auch nicht vorhanden. Schmerz vor allem beim Aufstehen auf und in bestimmten Positionen beim Aufrichten. Sollte ich dazu vielleicht direkt die FÄ kontaktieren (nächster Termin ist erst Anfang Feb) oder ist es doch eher ein Fall für den Physiotherapeuten? LG :)

von frenzy87 am 16.01.2017, 08:55

Antwort auf: Schmerzen im Kreuzbein/Steißbein beim Aufstehen aus dem Sitzen

Hallo, Natürlich können derartige Beschwerden in der Schwangerschaft vorkommen. Und gerade die Schwangerschaft bedingt, kann es zu Veränderungen in diesem Bereich und in den Gelenken kommen. Eine größere klinische Bedeutung Dieses nicht gleich haben. Jedoch können wir das von hier aus für die persönliche Situation erwartungsgemäß nicht beurteilen. Deshalb bitte ich Sie, sich dann zunächst an die Frauenärztin und dann gegebenenfalls über den Orthopäden an einen Physiotherapeuten zuwenden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2017