Schmerzen im Kreuzbein/Steißbein beim Aufstehen aus dem Sitzen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen im Kreuzbein/Steißbein beim Aufstehen aus dem Sitzen

Lieber Dr. Bluni, ich bin nun in der 18. SSW und seit ca. 1-1,5 Wochen schmerzt es, wenn ich von Sitzen aufstehe im Kreuzbein- bzw. Steißbeinbereich. Ich hatte gehofft, dass ich es mit Wärme, weicher Sitzunterlage und mehr Bewegung in den Griff bekomme, was am Wochenende auch prima klappt - ab Arbeitsbeginn wird es wieder schlimmer. Stuhlgang ist regelmäßig ohne Verstopfung und Blut- bzw. Schleimabgang, Jucken, Brennen etc. rund um den After ist auch nicht vorhanden. Schmerz vor allem beim Aufstehen auf und in bestimmten Positionen beim Aufrichten. Sollte ich dazu vielleicht direkt die FÄ kontaktieren (nächster Termin ist erst Anfang Feb) oder ist es doch eher ein Fall für den Physiotherapeuten? LG :)

von frenzy87 am 16.01.2017, 08:55



Antwort auf: Schmerzen im Kreuzbein/Steißbein beim Aufstehen aus dem Sitzen

Hallo, Natürlich können derartige Beschwerden in der Schwangerschaft vorkommen. Und gerade die Schwangerschaft bedingt, kann es zu Veränderungen in diesem Bereich und in den Gelenken kommen. Eine größere klinische Bedeutung Dieses nicht gleich haben. Jedoch können wir das von hier aus für die persönliche Situation erwartungsgemäß nicht beurteilen. Deshalb bitte ich Sie, sich dann zunächst an die Frauenärztin und dann gegebenenfalls über den Orthopäden an einen Physiotherapeuten zuwenden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

26. Ssw starke schmerzen im steißbein u richtung symphyse

Guten tag. Seit 2 tagen habe ich sehr starke schmerzen im steißbeinbereich. Diese fühlen sich an wie ein starkes ziehen u erinnern mich etwas an die wehen beim ersten Kind. Ausserdem verspüre ich im Bereich der symphyse immer wieder einen brennenden, stechenden schmerz. Was kann das für eine ursache haben bzw kann ich ein tens Gerät zur linderung ...


Steißbein Schmerzen und gestern erbrechen

Hallo, ich bin aktuell in der 8.Ssw (7+1). Gestern morgen musste ich das erste mal Erbrechen und fühlte mich den Tag über entsprechend schlapp und lag den ganzen tag. Gestern Abend begannen dann etwas stärkere steißbein Schmerzen, die mich kaum schlafen ließen. Heute: Übelkeit weg/ Brust ziehen weg Und nur noch diese steißbein Schmerzen. ...


Schmerzen am Steißbein

Hallo Dr. Bluni, Ich bin jetzt mit Zwillingen in der 16ssw. Seit etwas mehr als einer Woche habe ich abends Schmerzen rechts neben dem Steißbein. Meistens wenn ich gesessen oder gelegen habe und dann aufstehe. Ich kann dann für kurze Zeit kaum laufen oder mich bücken. Wenn ich dann in Bewegung bin, wird es besser. Morgens nach dem Aufstehen ist es...


Sehr starke Steißbein schmerzen!!

Hallo. Ich bin hier ganz neu aber habe direkt eine Frage weil ich so langsam verzweifle. Ich habe seit 9 Tagen Steißbeinschmerzen.. es wird von Tag zu Tag schlimmer so das ich teilweise manchmal nicht mehr alleine aufstehen kann geschweige denn laufen kann da es einfach zu doll weh tut.. Der Schmerz geht vom Steißbein nach links rüber zum Po & ...


Schmerzen Steissbein

Lieber Dr Bluni, Ich habe seit ca 1 Woche Steissbeinschmerzen vor allem wenn ich das linke Bein belaste. Ich habe kurz vorher leider ein schweres Paket gehoben. Vor allem beim Aufstehen bzw die ersten Schritte mit dem linken Bein schmerzen. Beim Sitzen und Liegen habe ich keine Schmerzen zum Glück. Meine Hebamme meinte ich sollte zur Osteopathin...


Immer wieder lws und Steißbein in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, Im Rahmen von leichter niedriger Stimulation bei Kinderwunsch hatte ich schon in den 2 Zyklen vor meiner Schwangerschaft leichte Probleme mit dem Gesäß und dem Steißbein mit Druck Schmerz und Problemen beim sitzen. Meine eingetretene Schwangerschaft ist eine spontan Schwangerschaft im pausierten Zyklus ohne Stimulation. In...


Ziehen Steißbein /After

Hallo Dr. Bluni, Seit Wochen habe ich neben starkem Harndrang und Fremdkörper Gefühl beim bücken und sitzen immer wieder mal ein starkes Ziehen im Steißbein beziehungsweise Bereich des Afters. Mal nur ein paar Minuten, mal auch ein paar Stunden. Seitdem bin ich schon zweimal gründlich untersucht worden, aber es ist alles vollkommen in Ordnung....


Steißbein Injektionen/ Trichter

Lieber Herr Bluni, 1. ich habe seit einem Jahr massive Steißbeinprobleme. Ich bekam im September (vor meiner SS) Triam gespritzt, was kurzzeitig half. Alle Maßnahmen wie Sitzring, Chiropraktiker etc halfen nicht besonders. Nun bin ich in der 23. SSW und halte die Schmerzen bei Sitzen kaum mehr aus. Gibt es irgendwelche Injektionen die ich nun no...


Sturz auf Steißbein

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin gestern bei Glatteis auf mein Steißbein gestürzt. Ich konnte mich recht gut abfangen sodass ich auf meinen Fäusten, dem Po und flach aufgestellten und angewinkelten Beinen gelandet bin. Mein Steißbein habe ich danach nur leicht gespürt. Heute tut es gar nicht mehr weh. Ich hatte keine Blutungen oder Schmerzen und sp...


Druck nach unten, schmerzen Schambein und Steißbein

Guten Morgen Herr Dr., seit einigen Tagen plagt mich eine Art Muskelkater/Druck/Schmerz nach unten im Intimbereich. Seit vorgestern auch ein leichter Schmerz bei Bewegung auf das Schambein links und rechts. Steißbein schmerzt seit Monaten in manchen Positionen. Untersuchungen waren in Ordnung. Ich denke der Druck war der Überanstrengung gesch...