Schmerzen durch Zyste nach Missed Abortion

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen durch Zyste nach Missed Abortion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am 4. Juli wurde festgestellt dass das Herz meines Kindes nicht mehr schlägt. Ich war in der 11 SSW und das Kind war zeitgerecht entwickelt. Am 06.Juli hatte ich dann eine Ausschabung, die körperlich soweit gut verlief. Vergangene Woche (um den 20.07 rum) bekam ich mehrfach Unterleibsbeschwerden, ähnlich wie beim Eisprung. Darauf hin habe ich mir Ovulationstests gekauft, die auch wirklich fett positiv waren, als die Beschwerden nicht besser wurden bin ich am Dienstag (25.07) zu meinem Frauenarzt gegangen. Ich habe erhebliche Rückenschmerzen bei Bewegung beziehungsweise Schmerzen in der rechten Lendenwirbelgegend bekommen. Diese Schmerzen traten und treten noch immer beim aufstehen und beim laufen auf. Der Frauenarzt stellte via Ultraschall eine riesge Zyste am rechten Eierstock fest und die Beschwerden können daher kommen. Auch die Ovulationstests können bei einer Zyste mal positiv ausfallen so die Aussage. Ich soll jetzt Progesteron vaginal zehn Tage lang nehmen und in 14 Tagen noch mal zur Kontrolle kommen. Soweit so gut. Es ist jetzt so das ich keine Eisprungschmerzen/Periodenziehen mehr habe, auch die Ovulation Tests sind mit einmal negativ obwohl die Zyste noch vorhanden ist aber ich habe noch diese starken ausstrahlenden Rückenschmerzen beim Laufen und beim Aufstehen auch beim Stuhlgang und Wasserlassen. Wenn ich ruhig liege oder Sitze habe ich keine Beschwerden. Ich habe heute noch mal in der Arztpraxis angerufen und mit der Sprechstundenhilfe sprechen können; diese meinte auch solche Beschwerden kann eine solche Zyste machen und ich soll meine Periode abwarten. Ich bin etwas verunsichert ob es wirklich Zysten gibt die so auf um liegendes Gewebe oder Ähnliches drücken, dass sie diese Symptomatik auslösen (Schmerzen beim laufen insbesondere wenn frisch aufgestanden). Gibt es etwas was ich noch unterstützend tun kann damit die Zyste schnell verschwindet ? Ebenso geht der Frauenarzt dazu zwei Perioden abzuwarten um es mit einer Schwangerschaft erneut zu versuchen, damit die Gebärmutterschleimhaut auch wirklich gut aufgebaut ist. Wäre es sehr fahrlässig nur einen Zyklus zu warten? Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Einschätzung im Voraus! Huskyhh

von Huskyhh am 27.07.2017, 18:17

Antwort auf: Schmerzen durch Zyste nach Missed Abortion

Hallo, 1. eine Eierstockzyste kann natürlich genau solche Beschwerden verursachen. 2. Wenn sie im Ultraschall unauffällig ist, nicht besonders groß ist und keine ausgeprägten Beschwerden bereitet, ist ein Zuwarten in aller Regel vertretbar. Natürlich kann es auch versucht werden, mit einem Gelbkörperhormons anzugehen. Alternativ besteht sonst bei größeren oder akuten Beschwerden die alternativen einer Bauchspiegelung. Dazu sollte dann am besten ein Facharzt vor Ort etwas sagen. 3. bezüglich der Wartezeit nach Fehlgeburt kann ich nur sagen, dass die dazu vorliegenden wissenschaftlichen Daten zeigen, dass überhaupt keine Empfehlung zu einer Wartezeit aussprechen müssen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2017