Schmerzen durch Zyste nach Missed Abortion

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen durch Zyste nach Missed Abortion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am 4. Juli wurde festgestellt dass das Herz meines Kindes nicht mehr schlägt. Ich war in der 11 SSW und das Kind war zeitgerecht entwickelt. Am 06.Juli hatte ich dann eine Ausschabung, die körperlich soweit gut verlief. Vergangene Woche (um den 20.07 rum) bekam ich mehrfach Unterleibsbeschwerden, ähnlich wie beim Eisprung. Darauf hin habe ich mir Ovulationstests gekauft, die auch wirklich fett positiv waren, als die Beschwerden nicht besser wurden bin ich am Dienstag (25.07) zu meinem Frauenarzt gegangen. Ich habe erhebliche Rückenschmerzen bei Bewegung beziehungsweise Schmerzen in der rechten Lendenwirbelgegend bekommen. Diese Schmerzen traten und treten noch immer beim aufstehen und beim laufen auf. Der Frauenarzt stellte via Ultraschall eine riesge Zyste am rechten Eierstock fest und die Beschwerden können daher kommen. Auch die Ovulationstests können bei einer Zyste mal positiv ausfallen so die Aussage. Ich soll jetzt Progesteron vaginal zehn Tage lang nehmen und in 14 Tagen noch mal zur Kontrolle kommen. Soweit so gut. Es ist jetzt so das ich keine Eisprungschmerzen/Periodenziehen mehr habe, auch die Ovulation Tests sind mit einmal negativ obwohl die Zyste noch vorhanden ist aber ich habe noch diese starken ausstrahlenden Rückenschmerzen beim Laufen und beim Aufstehen auch beim Stuhlgang und Wasserlassen. Wenn ich ruhig liege oder Sitze habe ich keine Beschwerden. Ich habe heute noch mal in der Arztpraxis angerufen und mit der Sprechstundenhilfe sprechen können; diese meinte auch solche Beschwerden kann eine solche Zyste machen und ich soll meine Periode abwarten. Ich bin etwas verunsichert ob es wirklich Zysten gibt die so auf um liegendes Gewebe oder Ähnliches drücken, dass sie diese Symptomatik auslösen (Schmerzen beim laufen insbesondere wenn frisch aufgestanden). Gibt es etwas was ich noch unterstützend tun kann damit die Zyste schnell verschwindet ? Ebenso geht der Frauenarzt dazu zwei Perioden abzuwarten um es mit einer Schwangerschaft erneut zu versuchen, damit die Gebärmutterschleimhaut auch wirklich gut aufgebaut ist. Wäre es sehr fahrlässig nur einen Zyklus zu warten? Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Einschätzung im Voraus! Huskyhh

von Huskyhh am 27.07.2017, 18:17



Antwort auf: Schmerzen durch Zyste nach Missed Abortion

Hallo, 1. eine Eierstockzyste kann natürlich genau solche Beschwerden verursachen. 2. Wenn sie im Ultraschall unauffällig ist, nicht besonders groß ist und keine ausgeprägten Beschwerden bereitet, ist ein Zuwarten in aller Regel vertretbar. Natürlich kann es auch versucht werden, mit einem Gelbkörperhormons anzugehen. Alternativ besteht sonst bei größeren oder akuten Beschwerden die alternativen einer Bauchspiegelung. Dazu sollte dann am besten ein Facharzt vor Ort etwas sagen. 3. bezüglich der Wartezeit nach Fehlgeburt kann ich nur sagen, dass die dazu vorliegenden wissenschaftlichen Daten zeigen, dass überhaupt keine Empfehlung zu einer Wartezeit aussprechen müssen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Missed Abortion 10. SSW

Lieber Dr. Karle, Ich hatte vor ca. 1 1/2 Wochen eine Missed Abortion in der 10. SSW, das Baby hatte bis dahin Herzschlag und war auf den Tag genau gewachsen(2,23 cm). Plötzlich hat das Herz aufgehört zu schlagen. In einem unteren Beitrag einer anderen Betroffenen schreiben Sie, dass Fehler bei der Zellteilung vermutlich früher Abgänge veursac...


Frühschwangerschaft / Blutungen / Zyste

Bei meinem Termin am Donnerstag war die Fruchthöhle leer, lt Clear Blue Test 2-3, dh 4-5 ssw. Seit gestern habe ich Blutungen, mit leichten Blutklumpen. Bei meinem Termin am Donnerstag wurde ebenfalls eine 5cm große Zyste festgestellt. Die Frauenärztin ist nun zwei Wochen im Urlaub, sie meinte bei Blutungen muss ich nicht zum Arzt gehen, was eine...


Zyste nach Fehlgeburt

Seht geehrter Herr Dr Karle, ich habe folgendes Problem. Ich hatte vor kurzem eine Fehlgeburt und habe auf einen natürlichen Abgang gewartet. Der kam dann auch und ich habe ca 4 Wochen geblutet. Zur Nachkontrolle hatte man am Eierstock eine Zyste entdeckt die aber im Ultraschall danach aussah als ob sie bereits einfallen würde. Ich sollte nach m...


Icsi/Zyste

Hallo Herr Dr.Karle, ich hätte noch eine Frage an Sie. Ich Spritze momentan Pergoveris 175 I.E Kann sich die Endometriose Zyste im Eierstock durch die Hormone vergrößern? Die kann man ja meistens nur operativ entfernen.. Danke.


Missed Abortion - Fehldiagnose in SSW9 möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle. Letzte Woche hatte ich meinen ersten Vorsogetermin, laut meiner Rechnung war ich 8+0. Leider hat man keinen Herzschlag und nur ein sehr kleines Embryo (SSL 0,39cm und SSW6+1) gesehen. Mir wurde sofort eine Misses Abortion diagnostiziert. Außerdem ein Bluterguss hinter der Schwangerschaft. Seitdem werde ich fast wahnsinni...


Reste in der Gebärmutter nach Missed Abortion - wann wieder Zyklus?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in der 10. SSW hatte ich eine Missed Abortion. Der Abgang wurde Cytotec eingeleitet. Leider sind noch Reste in der Gebärmutter zu sehen (ca. 1cm - lt. FA nicht mehr viel). Seit 3 Wochen warte ich nun auf die Rückkehr meines Zyklus, aber die Anzeichen (Zervix, Muttermund, Temperatur, Stimmung) für einen Zyklus bleib...


Missed abortion Fehldiagnose?

Hallo Herr Dr. Karle, mir wurde von meiner FÄ Diagnose Missed abortion bei 8+3 gestellt. Diese wurde in einer Klinik noch am gleichen Tag bestätigt. Zu den Werten/Befunden: - Kein Herzschlag - SSL ca. 6mm - wenig Durchblutung (?) - HCG liegt bei 19 000 Vor 2.5 Wochen (bei 6+1) haben wir das gleiche untersucht und die Ergebnisse waren wi...


Zyste 5cm und SSW 6 plus 4

Sehr geehrter Dr Karle, ich benötige ihren Rat bzgl der folgenden Untersuchungsergebnisse. Ich bin in der 6+4 SSW und es wurde am linken Eierstock eine 5 cm große Zyste festgestellt. Diese sei funktional. Die SS sei intakt, die Herzbewegung konnte gesehen werden aber nicht im Doppler als Blutfluss dargestellt werden.  folgende Aussagen waren...


Corpus luteum Zyste in 10 ssw

Sehr geehrter Dr. Carle, bei mir besteht in der 10. SSW eine Corpus luteum Zyste von 6 cm. Ich habe keine Beschwerden und wurde am Montag untersucht. Mein derzeitiger Gynäkologe ist wenig beruhigend und scheint unerfahren auf diesem Gebiet zu sein. Er strebt ein Platzen von der Zyste an, ich bin jedoch auch Ärztin und habe mich belesen. Am best...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...