Frage: Schmerzen beim Sex nach Kaiserschnitt!

Hallo, vor 15 Monaten habe ich meine Zwillinge per Sectio entbunden. Zu Anfang dachte ich, das es "normal" sei, Schmerzen beim Verkehr zu haben-aber diese Schmerzen bestehen immer noch (hab das Gefühl, das der "Eingangsbereich" enger und kürzer geworden ist und alles irgendwie innerlich nicht mehr da sitzt, wo es hingehört). Inzwischen schlafen mein Mann und ich vor lauter Angst vor den Schmerzen überhaupt nicht mehr miteinander. Meine Gyn. sagte mir, das evtl. Verwachsungen vorliegen würden, die man nur operativ entfernen könnte? So geht´s jedenfalls nicht weiter! Für Ihre Meinung wäre ich sehr dankbar!

Antwort auf: Schmerzen beim Sex nach Kaiserschnitt!

liebe Nele, zu intermittierenden Schmerzen beim Verkehr nach einer Entbindung kann man folgendes sagen: Dieses Problem ist nicht nur für die betroffenen Frauen ein Problem, sondern auch für die betroffenen Ärzte, die meistens keine Patentlösung anbieten können, da sich häufig organisch nichts fassbares findet. Es gibt hierzu kaum wissenschaftliche Abhandlungen, und die meisten finden, dass es eben nicht immer an einem Dammschnitt oder Dammriss liegt, da auch Frauen nach Kaiserschnitt über derartige Probleme klagen. Dennoch finden sich die von Ihnen beschrieben Beschwerden bei Frauen nach einer normalen Entbindung mit Dammriss- oder schnitt häufiger als bei Frauen nach einem Kaiserschnitt. Sofern sich organisch nichts findet, gerade wenn der Scheideneingang als deutlich enger empfunden wird, als vorher, kann man hier nur symptomatisch behandeln und an die Geduld der Frauen und Paare apellieren, da sich das Problem in den meisten Fällen mit der Zeit von selbst löst. Man sollte daran denken, dass das eventuelle Stillen zu verstärkter Trockenheit in der Scheide und dann auch zu Schmerzen beim Verkehr führen kann. Hier kann entweder eine lokal aufzutragende Östrogencreme oder eine Gleitcreme bei gleichzeitiger Anwendung von Kondomen nur eine auf Wasserbasis schon Abhilfe leisten. Dass VErwachsungen die Ursache sind, ist zumindest selten der Fall. Dieses würde aber eher kein Engegefühl im SCheideingang verursachen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2004

Antwort auf: Schmerzen beim Sex nach Kaiserschnitt!

Hi, ich hatte das gleiche Problem wir Du, als ich vor ca. 3 Jahren meine Tochter per sectio entbinden mußte. Mein Mann kam anfangs gar nicht mehr in mich rein, mein Scheideneingang riß auf, so daß ich jedes mal leicht blutete und Schmerzen hatte. Da meine bisherige FÄ mich nicht ernst nahm (von wegen sectio und Probleme beim Sex passen nicht zusammen, da ja "da unten" nichts geändert ist) wechselte ich. Die jetztige FÄ war sehr verständnisvoll und probierte versch. Hormoncremes aus, daß sie der Meinung war, dies könnte eine Ursache sein, da ich außerdem trotz Erregung kaum noch feucht wurde. Es hat sich wirklich gebessert. Manchmal habe ich noch leichte Einrisse, welche ich aber ehrlich gesagt, während dem Sex nicht mitbekomme, sondern erst hinterher. Ich kann also den Sex mit meinem Mann wieder genießen und die kleinen Risse heilen recht schnell. Zwischendurch schilderte ich auch einer Urlaubsvertretung meiner FÄ mein Problem, diese meinte, daß aufgrund der SS die Gebärmuttter ihre Lage verändert hat und es daher auch zu Problemen kommen kann. Naja, also sollte ich damit leben... Inzwischen bin ich wieder schwanger. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr beim Sex, ich vermutete daß es doch etwas mit der Gebärmutter zu tun hatte und kann nur Hoffen, daß nach der Geburt auch das wieder problemlos klappt, also Kopf hoch.