Frage: Schmerzen beim Sex nach Kaiserschnitt!

Hallo, vor 15 Monaten habe ich meine Zwillinge per Sectio entbunden. Zu Anfang dachte ich, das es "normal" sei, Schmerzen beim Verkehr zu haben-aber diese Schmerzen bestehen immer noch (hab das Gefühl, das der "Eingangsbereich" enger und kürzer geworden ist und alles irgendwie innerlich nicht mehr da sitzt, wo es hingehört). Inzwischen schlafen mein Mann und ich vor lauter Angst vor den Schmerzen überhaupt nicht mehr miteinander. Meine Gyn. sagte mir, das evtl. Verwachsungen vorliegen würden, die man nur operativ entfernen könnte? So geht´s jedenfalls nicht weiter! Für Ihre Meinung wäre ich sehr dankbar!

Mitglied inaktiv - 20.07.2004, 17:28



Antwort auf: Schmerzen beim Sex nach Kaiserschnitt!

liebe Nele, zu intermittierenden Schmerzen beim Verkehr nach einer Entbindung kann man folgendes sagen: Dieses Problem ist nicht nur für die betroffenen Frauen ein Problem, sondern auch für die betroffenen Ärzte, die meistens keine Patentlösung anbieten können, da sich häufig organisch nichts fassbares findet. Es gibt hierzu kaum wissenschaftliche Abhandlungen, und die meisten finden, dass es eben nicht immer an einem Dammschnitt oder Dammriss liegt, da auch Frauen nach Kaiserschnitt über derartige Probleme klagen. Dennoch finden sich die von Ihnen beschrieben Beschwerden bei Frauen nach einer normalen Entbindung mit Dammriss- oder schnitt häufiger als bei Frauen nach einem Kaiserschnitt. Sofern sich organisch nichts findet, gerade wenn der Scheideneingang als deutlich enger empfunden wird, als vorher, kann man hier nur symptomatisch behandeln und an die Geduld der Frauen und Paare apellieren, da sich das Problem in den meisten Fällen mit der Zeit von selbst löst. Man sollte daran denken, dass das eventuelle Stillen zu verstärkter Trockenheit in der Scheide und dann auch zu Schmerzen beim Verkehr führen kann. Hier kann entweder eine lokal aufzutragende Östrogencreme oder eine Gleitcreme bei gleichzeitiger Anwendung von Kondomen nur eine auf Wasserbasis schon Abhilfe leisten. Dass VErwachsungen die Ursache sind, ist zumindest selten der Fall. Dieses würde aber eher kein Engegefühl im SCheideingang verursachen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2004



Antwort auf: Schmerzen beim Sex nach Kaiserschnitt!

Hi, ich hatte das gleiche Problem wir Du, als ich vor ca. 3 Jahren meine Tochter per sectio entbinden mußte. Mein Mann kam anfangs gar nicht mehr in mich rein, mein Scheideneingang riß auf, so daß ich jedes mal leicht blutete und Schmerzen hatte. Da meine bisherige FÄ mich nicht ernst nahm (von wegen sectio und Probleme beim Sex passen nicht zusammen, da ja "da unten" nichts geändert ist) wechselte ich. Die jetztige FÄ war sehr verständnisvoll und probierte versch. Hormoncremes aus, daß sie der Meinung war, dies könnte eine Ursache sein, da ich außerdem trotz Erregung kaum noch feucht wurde. Es hat sich wirklich gebessert. Manchmal habe ich noch leichte Einrisse, welche ich aber ehrlich gesagt, während dem Sex nicht mitbekomme, sondern erst hinterher. Ich kann also den Sex mit meinem Mann wieder genießen und die kleinen Risse heilen recht schnell. Zwischendurch schilderte ich auch einer Urlaubsvertretung meiner FÄ mein Problem, diese meinte, daß aufgrund der SS die Gebärmuttter ihre Lage verändert hat und es daher auch zu Problemen kommen kann. Naja, also sollte ich damit leben... Inzwischen bin ich wieder schwanger. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr beim Sex, ich vermutete daß es doch etwas mit der Gebärmutter zu tun hatte und kann nur Hoffen, daß nach der Geburt auch das wieder problemlos klappt, also Kopf hoch.

Mitglied inaktiv - 21.07.2004, 15:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sex nach Kaiserschnitt

ab wann darf man nach einem Kaiserschnitt wieder Sex haben


Ab wann ist Sex/Sexspielzeug n. Kaiserschnitt erl?

Lieber Dr. Bluni, unsere Tochter ist nun 2 Wochen alt. Sie kam per Kaiserschnitt zur Welt. Jetzt meine Frage, ab welchem Zeitpunkt ist wieder Sex und/oder der Einsatz von Sexspielzeug wieder erlaubt? Danke


Sex nach Kaiserschnitt

Wie lange sollte man warten, bis man nach einem Kaiserschnitt wieder Geschlechtsverkehr praktiziert? Vielen Dank für Ihre Antwort, Silnje


Sex nach dem Kaiserschnitt?

Hallo, ich habe mal ein Frage bezüglich dem Sex nach dem Kaiserschnitt: Ab wann "dürfen" wir denn wieder Sex haben? Mein Kaiserschnitt ist zwar erst 2 Wochen her, aber die Lust ist bei uns beiden ja schon da. Die Narbe ist echt klasse bis jetzt. Die sieht man kaum. Und der Wochenfluss ist auch weg. Logischerweise würden wir mit Kondom verhüten....


Sex nach Kaiserschnitt

Ich habe am 10.08 einen Kaiserschnitt gehabt. Wann darf man wieder Sex mit dem Partner haben. Der Wochenfluss ist fasst abgeklingt ? Danke für die Antwort


Sex nach kaiserschnitt

Hallo habe ne frage habe vor einer woche kaiserschnitt gehabt und wollte fragen ab wann ich wieder mit meinen mann intim werden kann? MFG


Sex nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Bluni, ungewöhnliche Frage: Mein KS ist nun 14 Tage her, der wochenfluss wird immer weniger, darf ich wirklich 4-6 Wochen keinen Sex haben. (mit Kondom natürlich!!!) Vielen Dank! Mammone


sex nach kaiserschnitt

1.Ab wann darf man nach einem Kaiserschnitt wieder Geschlechtsverkehr haben? 2.Kann die Wunde/Narbe bei einem Orgasmus aufreissen?3.was passiert wenn Sie aufreisst? 4.Wenn sex noch nicht erlaubt ist, darf man einen Orgasmus haben?


Wann wieder Sex nach Kaiserschnitt?

Hallo! Wann wieder Sex nach Kaiserschnitt? Hatte am 05.11.14 meinen zweiten Kaiserschnitt. Nun möchte ich wissen wann wieder Geschlechtsverkehr möglich ist? Wochenfluss ist noch leicht da. Vielen Dank Balou536


Sex nach kaiserschnitt

Hallo Dr Bluni Ich weiß Sie sind eigentlich für die Fragen der Schwangeren zuständig, aber vielleicht können Sie ja auch meine Frage beantworten. Darf man gute 13 Wochen nach einem kaiserschnitt wieder ganz normalen sex haben (der auch mal was härter ausfällt)? Ich frage da meine Wunde von innen sehet lange wundwasser produziert hat und dieses bis...