Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmerzen beim Sex im 1. Trimester

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Hr. Dr. Bluni
Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können, da mein 1. Termin erst am 07.11.17 ist und ich im Netz nichts in dieser Art zu meinem Problem gefunden habe. Ich bin aktuell 4W+6 schwanger (1.Schwangerschaft)
Unser Sexualleben ist sehr gut und wir geniessen es mindestens einmal am Tag/Nacht - seit einigen Tagen habe ich jedoch Schmerzen im Unterleib dabei, die auch noch nach dem Verkehr etwa 20 bis 30 min anhalten. Egal in welcher Stellung.
In etwa vergleichbar mit dem Schmerz, den ich empfand, wenn mein vorheriger Partner, welcher einen wirklich sehr grossen Penis hatte, "irgendwie oben anstiess". Mit meinem Mann hatte ich bisher nie solche Probleme, auch habe ich Angst, es anzusprechen, da wir wie gesagt ein tolles Liebesleben haben und ich nicht möchte, dass er sich dann in Zukunft jedesmal Sorgen macht mir wehzutun. Bitte helfen Sie mir, ich bin total ratlos. Kann es sein, dass mit mir etwas nicht stimmt ?
Ich danke Ihnen herzlichst für Ihre geschätzte Antwort.
Liebe Grüsse

von Amy.Sina86 am 16.10.2017, 15:52 Uhr

Antwort auf:

Schmerzen beim Sex im 1. Trimester

Hallo,

Es kann sich natürlich mal ergeben, dass eine Frau in der Schwangerschaft hier entsprechende Beschwerden hat. In den meisten Fällen wird dieses keine weitere Bedeutung haben und auch den Verlauf der Schwangerschaft nicht negativ beeinträchtigen.

Die Empfehlung wird dann sein, einfach mal für eine gewisse Zeit enthaltsam zu sein und sich bei anhaltenden Beschwerden zur Klärung natürlich an die Frauenärztin/Frauenarzt zuwenden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2017