Frage: Schmerzen am rechten Rippenbogen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 30. SSW und hatte gestern fast den ganzen Tag über Schmerzen am rechten Rippenbogen! Manchmal wurde es besser, wenn ich mich etwas bewegt habe. Recht schlimm war es beim Sitzen. Meine Frage ist nun: Kann es sein, dass die Schmerzen von der Gebärmutter oder dem Baby her kommen? Meine Gebärmutter liegt laut FA extrem weit rechts und somit auch das Baby. Oder könnte der Schmerz auch ein Hinweis auf das HELLP Syndrom sein? Wie sind denn Leberschmerzen und Rippenschmerzen zu unterscheiden? Ist der Schmerz dann von dauer? Heute hatte ich keinerlei Beschwerden mehr! Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Schmerzen am rechten Rippenbogen

Hallo, das Wachstum der Gebärmutter kann manchmal schon recht früh dazu führen, dass die Frau unter dem Rippenbogen einen verstärkten Druck verspürt; dieses kann dann in den folgenden Wochen auch noch zunehmen. Auch kann dieses zu Schmerzen führen, die manchmal auch das Atmen erschweren, was sich in einer bestimmten Position verstärkt zeigen kann. Dem Kind selbst macht dieses nichts aus. Den Beschwerden kann man meist nur symptomatisch begegnen durch vielleicht eine Änderung der Körper- oder Liegeposition oder Entspannungsübungen. Inwiefern solchen Symptomen/Beschwerden im Einzelfall aber eine andere, klinische Bedeutung zukommt, wird immer nur der Frauenarzt/Frauenärztin oder die Frauenklinik vor Ort beurteilen können. Insbesondere, wenn es um die Frage HELLP geht, welches nur kurzfristig in der Entbindungsklinik abgeklärt werden kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2011