Frage: Schmerzen am rechten Rippenbogen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 30. SSW und hatte gestern fast den ganzen Tag über Schmerzen am rechten Rippenbogen! Manchmal wurde es besser, wenn ich mich etwas bewegt habe. Recht schlimm war es beim Sitzen. Meine Frage ist nun: Kann es sein, dass die Schmerzen von der Gebärmutter oder dem Baby her kommen? Meine Gebärmutter liegt laut FA extrem weit rechts und somit auch das Baby. Oder könnte der Schmerz auch ein Hinweis auf das HELLP Syndrom sein? Wie sind denn Leberschmerzen und Rippenschmerzen zu unterscheiden? Ist der Schmerz dann von dauer? Heute hatte ich keinerlei Beschwerden mehr! Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 27.06.2011, 21:56



Antwort auf: Schmerzen am rechten Rippenbogen

Hallo, das Wachstum der Gebärmutter kann manchmal schon recht früh dazu führen, dass die Frau unter dem Rippenbogen einen verstärkten Druck verspürt; dieses kann dann in den folgenden Wochen auch noch zunehmen. Auch kann dieses zu Schmerzen führen, die manchmal auch das Atmen erschweren, was sich in einer bestimmten Position verstärkt zeigen kann. Dem Kind selbst macht dieses nichts aus. Den Beschwerden kann man meist nur symptomatisch begegnen durch vielleicht eine Änderung der Körper- oder Liegeposition oder Entspannungsübungen. Inwiefern solchen Symptomen/Beschwerden im Einzelfall aber eine andere, klinische Bedeutung zukommt, wird immer nur der Frauenarzt/Frauenärztin oder die Frauenklinik vor Ort beurteilen können. Insbesondere, wenn es um die Frage HELLP geht, welches nur kurzfristig in der Entbindungsklinik abgeklärt werden kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stechen unterm Rippenbogen!!!

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe seit heute Nacht, stechen unterm linken Rippenbogen und möchte Sie fragen was das sein könnte und ob ich deswegen zum Arzt gehen soll. Am schlimmsten ist es beim tiefen einatmen. Ich bin in der 33.SSW und mein BAby liegt in SL lage. Der Fundus ist noch 2-3Fingerbreit unterm Rippenbogen. Ich habe seit ca.2 Mo...


Schmerzen im unteren rechten Rippenbogen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin seit heute in der 27.SSW. Ich habe schon seit ca. 2 Wochen temporär Schmerzen im Bereich des re. Rippenbogens. Nun habe ich im Internet nachgeforscht und bin auf das HELLP- Syndrom gestoßen. Muß ich jetzt in Panik verfallen oder reicht es aus, wenn ich meine Gynäkologin zum nächsten Termin in einer Woche darüb...


stechen unter den rippenbogen

Hallo Dr.Bluni, ich habe häufig ein stechen unter dem linken rippenbogen(24SSW) und fühle auch, dass das baby sehr lange links liegt. Was könnte es sein? Vielleicht der Magen, leide oft unter Verstopfungen. Ist das normal, dass das Baby solange nur auf einer Seite sitzt? Danke für die Antwort!


schmerzen unter dem rippenbogen

Hallo...habe seit heute schmerzen unter dem rippenbogen aber auch nicht die ganze zeit nur wenn ich mich irgendwie bewegen tue....hat das was mit der Schwangerschaft zu tun??bin jetzt in der 26 woche....


5.Ssw Schmerzen beim liegen unter re Rippenbogen und Schulterschmerzen li

Hallo! Meine Regel ist nun seit 1 Woche überfällig und der Schwangerschaftstest hat (ganz leicht) positiv angezeigt. Unterleibsschmerzen habe ich mal mehr, mal weniger, meinst auf der rechten Seite- beim Niesen oder husten schmerzt es richtig doll. Nun habe ich seit ca.3-4 tagen immer stärker werdende Schulterschmerzen unter dem linken Schul...


Schmerzen rechter Rippenbogen zu hoher Puls

Sehr geehrter Herr Dr. Blumi. ich bin in der 19ssw und leide seite geraumer Zeit an zu hohen Puls bei leichter Bewegung 130 (Blutdruck aber konstant niedrig) vor allem in den Morgenstunden nach der Schilddrüsentablette l thyroxin 100) Schilddrüsen werte aber im Normalbereich( Morbus basedow mit radiojodtherapie).Bekomme dann aber auch immer sehr...


Schmerzen unter rechtem Rippenbogen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 19. Ssw (2. Kind). Mich plagen seit ein paar Tagen sehr unangenehme Schmerzen unter dem oberen rechten Rippenbogen. Es fühlt sich an, als würde jemand von innnen einen stumpfen Gegenstand nach außen bohren. Es half bisher, von außen sanft dagegen zu drücken und sich im Sitzen zB nach hinten zu lehnen. S...


Stechen unter Rippenbogen

Hallo, ich habe seit 1-2 Wochen immer wieder ein Stechen unter dem Rippenbogen. Ich hätte ja an Beengungen der Gallenblase/Leber gedacht, aber ich bin erst 9. Woche. Also auch eine Gestose kanns kaum sein. An Hepatitis habe ich gedacht, aber ich bin HepA und B geimpft und abgesehen davon gehts mir abgesehen von Übelkeit/Müdigkeit ziemlich gut. ...


Schmerzen am rechten Rippenbogen und heute nach starkes Stechen

Guten Tag Dr. Bluni. Ich habe seit einigen Wochen Schmerzen am rechten Rippenbogen, was ja auch normal ist. Bin in der 37. SSW. Deshalb mache ich mir keine Sorgen, sobald ich mich hinlege oder mich beim sitzen etwas nach hinten beuge geht der Schmerz auch weg. Was mir aber Sorgen macht: heute Nacht habe ich einmal kurz gehustet (bin oder war nich...


Reißende, bewegungsabhängige Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mittlerweile bin ich in der 25+4 SSW. Seit ca. 2 Wochen habe ich immer wieder ein Taubheitsgefühl unter dem rechten Rippenbogen. Seit ein paar Tagen kommen starke Schmerzen hinzu, welche vor allem bei bestimmten Bewegungen wie Oberkörperdrehung nach rechts auftreten und von reißendem Charakter sind. Meine FÄ sagte, da...