Schmerzen am rechten Rippenbogen und heute nach starkes Stechen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen am rechten Rippenbogen und heute nach starkes Stechen

Guten Tag Dr. Bluni. Ich habe seit einigen Wochen Schmerzen am rechten Rippenbogen, was ja auch normal ist. Bin in der 37. SSW. Deshalb mache ich mir keine Sorgen, sobald ich mich hinlege oder mich beim sitzen etwas nach hinten beuge geht der Schmerz auch weg. Was mir aber Sorgen macht: heute Nacht habe ich einmal kurz gehustet (bin oder war nicht erkältet) und an der Stelle hat es sehr stark gestochen, es blieb ca 1 min und hörte auf. Beim abtasten vorhin habe ich gemerkt, dass es eher unter der Rippe sticht. Und beim drauf drücken kommt leichtes stechen wieder, hört auf sobald ich loslasse. Nach dem Aufwachen heute ist mir auch leicht übel. Vor gestern war ich bei meiner Frauenärztin weil die Rippe besonders stark weh tat an dem Tag und knackte, habe blut abgegeben und Urin, Ultraschall gemacht und ctg, da war nichts auffallendes. Die Füßchen meines babys sind eben genau dort. Aber könnte sich denn in der Zeit etwas schlimmes aufgebaut haben? Ich lese oft über das HELLP Syndrom. Muss ich meine Ärztin darauf ansprechen damit es getestet wird oder gehört das zur routine Untersuchung? Oder mache ich mir da wieder zu viel Kopf? Mein nächster Termin bei meiner Ärztin ist am 02.08.

von Vöglein93 am 26.07.2018, 08:49

Antwort auf: Schmerzen am rechten Rippenbogen und heute nach starkes Stechen

Hallo, bevor wir hier über alle möglichen infrage kommenden Diagnosen spekulieren, wenden Sie sich bitte zur Abklärung an die Frauenklinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.07.2018

Antwort auf: Schmerzen am rechten Rippenbogen und heute nach starkes Stechen

Hallo, wollte Dich nur kurz beruhigen: Ich hatte genau dasselbe, und zwar bei beiden Kindern. Es hat unter dem rechten Rippenbogen nicht nur weh getan, sondern auch teilweise gestochen und zeitweise sogar gebrannt wie Feuer. Ich kann das gar nicht beschreiben, es war irre unangenehm. Ich konnte am Schluss nur noch auf der linken Seite schlafen und habe tagsüber den Bauch mit der Hand von den rechten Rippen weggedrückt, so fies war es. Jedenfalls bin ich dann beim ersten Kind zur Sicherheit doch mal zum Hausarzt gegangen. Und im Ultraschall konnte man sehen, dass die Gallenblase von der Gebärmutter gegen den Rippenbogen gedrückt wurde. O-Ton Arzt: „Die ist platt wie ein Kaugummi.“ Gefährlich ist das aber nicht, es kann passieren in der Schwangerschaft und ist ganz harmlos. Aber es kann sauweh tun, es darf stechen, brennen usw. Das Hellp-Syndrom äußert sich in weiteren auffälligen Befunden, das ist Unsinn, hake das ab! Deine Gyn hat ja alles gecheckt, und es kann sich seitdem auch nichts „aufgebaut“ haben, das ist Quatsch. Halte noch etwas durch, die Schmerzen können jetzt bis zur Entbindung immer mal auftreten. LG

von Jorinde17 am 26.07.2018, 08:59

Antwort auf: Schmerzen am rechten Rippenbogen und heute nach starkes Stechen

Danke Jorinde17.. genau das hat meine FÄ auch bestätigt am Telefon. Man macht sich immer so viele Sorgen. Und dieses Forum kann einen auch wirklich gut beruhigen.

von Vöglein93 am 26.07.2018, 10:49