Schmerzen am rechten Rippenbogen und heute nach starkes Stechen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen am rechten Rippenbogen und heute nach starkes Stechen

Guten Tag Dr. Bluni. Ich habe seit einigen Wochen Schmerzen am rechten Rippenbogen, was ja auch normal ist. Bin in der 37. SSW. Deshalb mache ich mir keine Sorgen, sobald ich mich hinlege oder mich beim sitzen etwas nach hinten beuge geht der Schmerz auch weg. Was mir aber Sorgen macht: heute Nacht habe ich einmal kurz gehustet (bin oder war nicht erkältet) und an der Stelle hat es sehr stark gestochen, es blieb ca 1 min und hörte auf. Beim abtasten vorhin habe ich gemerkt, dass es eher unter der Rippe sticht. Und beim drauf drücken kommt leichtes stechen wieder, hört auf sobald ich loslasse. Nach dem Aufwachen heute ist mir auch leicht übel. Vor gestern war ich bei meiner Frauenärztin weil die Rippe besonders stark weh tat an dem Tag und knackte, habe blut abgegeben und Urin, Ultraschall gemacht und ctg, da war nichts auffallendes. Die Füßchen meines babys sind eben genau dort. Aber könnte sich denn in der Zeit etwas schlimmes aufgebaut haben? Ich lese oft über das HELLP Syndrom. Muss ich meine Ärztin darauf ansprechen damit es getestet wird oder gehört das zur routine Untersuchung? Oder mache ich mir da wieder zu viel Kopf? Mein nächster Termin bei meiner Ärztin ist am 02.08.

von Vöglein93 am 26.07.2018, 08:49



Antwort auf: Schmerzen am rechten Rippenbogen und heute nach starkes Stechen

Hallo, bevor wir hier über alle möglichen infrage kommenden Diagnosen spekulieren, wenden Sie sich bitte zur Abklärung an die Frauenklinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.07.2018



Antwort auf: Schmerzen am rechten Rippenbogen und heute nach starkes Stechen

Hallo, wollte Dich nur kurz beruhigen: Ich hatte genau dasselbe, und zwar bei beiden Kindern. Es hat unter dem rechten Rippenbogen nicht nur weh getan, sondern auch teilweise gestochen und zeitweise sogar gebrannt wie Feuer. Ich kann das gar nicht beschreiben, es war irre unangenehm. Ich konnte am Schluss nur noch auf der linken Seite schlafen und habe tagsüber den Bauch mit der Hand von den rechten Rippen weggedrückt, so fies war es. Jedenfalls bin ich dann beim ersten Kind zur Sicherheit doch mal zum Hausarzt gegangen. Und im Ultraschall konnte man sehen, dass die Gallenblase von der Gebärmutter gegen den Rippenbogen gedrückt wurde. O-Ton Arzt: „Die ist platt wie ein Kaugummi.“ Gefährlich ist das aber nicht, es kann passieren in der Schwangerschaft und ist ganz harmlos. Aber es kann sauweh tun, es darf stechen, brennen usw. Das Hellp-Syndrom äußert sich in weiteren auffälligen Befunden, das ist Unsinn, hake das ab! Deine Gyn hat ja alles gecheckt, und es kann sich seitdem auch nichts „aufgebaut“ haben, das ist Quatsch. Halte noch etwas durch, die Schmerzen können jetzt bis zur Entbindung immer mal auftreten. LG

von Jorinde17 am 26.07.2018, 08:59



Antwort auf: Schmerzen am rechten Rippenbogen und heute nach starkes Stechen

Danke Jorinde17.. genau das hat meine FÄ auch bestätigt am Telefon. Man macht sich immer so viele Sorgen. Und dieses Forum kann einen auch wirklich gut beruhigen.

von Vöglein93 am 26.07.2018, 10:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

seit Wochen ständiges stechen unterm Rippenbogen

Guten Tag Dr. Bluni! Ich bin heute 34+2, also 35. SSW und hab seit vielen Wochen ein Problem, was mich belastet, da es fast ausschliesslich permanent ist. Auf der linken Seite, direkt unterm Rippenbogen habe ich ein ständiges stechen was mal mehr, mal weniger stark ist. Ich würde es mit starkem Seitenstechen vergleichen, was sich auch manchmal ...


Stechen unterm Rippenbogen!!!

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe seit heute Nacht, stechen unterm linken Rippenbogen und möchte Sie fragen was das sein könnte und ob ich deswegen zum Arzt gehen soll. Am schlimmsten ist es beim tiefen einatmen. Ich bin in der 33.SSW und mein BAby liegt in SL lage. Der Fundus ist noch 2-3Fingerbreit unterm Rippenbogen. Ich habe seit ca.2 Mo...


stechen unter den rippenbogen

Hallo Dr.Bluni, ich habe häufig ein stechen unter dem linken rippenbogen(24SSW) und fühle auch, dass das baby sehr lange links liegt. Was könnte es sein? Vielleicht der Magen, leide oft unter Verstopfungen. Ist das normal, dass das Baby solange nur auf einer Seite sitzt? Danke für die Antwort!


Stechen unter Rippenbogen

Hallo, ich habe seit 1-2 Wochen immer wieder ein Stechen unter dem Rippenbogen. Ich hätte ja an Beengungen der Gallenblase/Leber gedacht, aber ich bin erst 9. Woche. Also auch eine Gestose kanns kaum sein. An Hepatitis habe ich gedacht, aber ich bin HepA und B geimpft und abgesehen davon gehts mir abgesehen von Übelkeit/Müdigkeit ziemlich gut. ...


Stechen/ Ziehen rechts neben dem Bauchnabel 27 SSW

Hallo Herr Dr. med. Karle, seit gestern Abend habe ich ein ständiges "blitzartiges" Ziehen, senkrecht auf der rechten Seite neben dem Bauchnabel. Es hält für wenige Sekunden an und ist dann wie verschwunden. Heute ist es dann schon öfter als gestern aufgetreten. Es betrifft auch wirklich nur diese eine Stelle. Könnten das Wachstumsschmerzen bzw....


Stechen

Hallo, ich befinde mich aktuell in der 9 SSW und habe seit ein paar Tagen zwischendurch stechen an der Vagina… ich weiß nicht ob das was schlimmes ist, das fühlt sich halt auch so an wie bei meiner Periode.. können Sie mir sagen ob ich mir da Sorgen machen muss


Stechen/Ziehen in der Scheide

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe immer mal (auch relativ am Anfang der Schwangerschaft) für einige Sekunden ein Stechen in der Scheide, vielleicht auch ein Ziehen. So würde ich es irgendwie beschreiben. Aktuell wird es etwas häufiger, aber bei weitem nicht täglich! Ich frage mich daher, ob das in Ordnung ist?? Ich wurde erst diese Woche (SSW 21...


Stechen Unterleib

Hallo, ich hatte heute über den Tag verteilt ein paar mal ein stechen im Unterleib. Das ging auch relativ schnell wieder weg. Kann das von der Dehnung der Mutterbänder kommen oder sollte das abgeklärt werden? Nächster FA Termin ist in einer Woche. SSW 17


Brennen/ Stechen nach Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. Ssw. Ich hatte vor 2-3 Wochen eine Blasenentzündung. Diese wurde mit dem Antibiotika Cefuroxim 500mg 3 Tage lang behandelt. Seit dem habe ich immer wieder ein Brennen und Stechen im Scheideneingang. Meine Frauenärztin hat mir darauf hin Clotrimazol und Döderlein verschrieben. Das hat aber gar nichts g...


Stechen auf Höhe Bauchnabel 15.SSW

Sehr geehrter Dr. Karle, vor 2 Wochen hatte ich ein heftiges Stechen linksseitig auf Höhe des Bauchnabel, jedoch seitlicher als der Bauchnabel. Der Schmerz war stechend, hell, kam kolikartig. der Schmerz verteilte sich um den Bauchnabel rum. Ich war massiv besorgt und bin zum Arzt, alles war gut. Er hatte keine Idee dazu. Zeitweise habe ich ge...