Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmerzen am Steißbein

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
Ich bin jetzt mit Zwillingen in der 16ssw. Seit etwas mehr als einer Woche habe ich abends Schmerzen rechts neben dem Steißbein. Meistens wenn ich gesessen oder gelegen habe und dann aufstehe. Ich kann dann für kurze Zeit kaum laufen oder mich bücken. Wenn ich dann in Bewegung bin, wird es besser. Morgens nach dem Aufstehen ist es nicht.
Was könnte die Ursache sein und was kann ich dagegen machen. Ist es nicht noch etwas früh solche Schmerzen?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße Annika

von Annika86 am 05.09.2018, 21:59 Uhr

Antwort auf:

Schmerzen am Steißbein

Hallo Annika,

1. zunächst einmal sind wir in diesem Forum, wie Sie oben in der Eingangsseite nachlesen können, nicht in der Lage, genau Diagnosen bei solchen Schmerzen stellen zu können. Das. geht nur mit der fachärztlichen Untersuchung.

2. wenn durch Ihre Ärzte vor Ort das Steißbein als Ursache benannt wird, dann lässt sich dazu folgendes sagen:

In der Schwangerschaft können derartige Beschwerden in den Gelenken und im knöchernen Beckenbereich gerade durch die Auflockerung des gesamten Bandapparates bedingt sein. Dieses wiederum ist als Folge der hormonellen Veränderung in der Schwangerschaft zu werden.

Neben der Wirbelsäule können dann aber auch das Schambein und die Gelenke des Beckens betroffen sein und selten gibt es auch mal Entzündungen, zum Beispiel im Ileo-Sakralgelenk.

Es kann dabei zu einer verstärkten Beweglichkeit - in gewissen Grenzen- - in den Ileosakralgelenken (Gelenke zwischen Darmbein und Kreuzbein) und den beiden Schambeinästen kommen. Diese Lockerung des Beckenringes kann den Abstand zwischen der Hinterkante des Schambeines und der Oberkante des Kreuzbeines um bis zu 1 cm vergrößern.

Insofern empfehle ich Ihnen, sich dazu zunächst mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt u. evtl. einem Orthopäden abzustimmen. Therapeutisch können Maßnahmen wie Wärmebehandlung, Krankengymnastik und Schwimmen zur Stärkung und Entspannung der Muskulatur führen, aber auch ausgewählte Schmerzmittel sind erlaubt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr