Frage: Schmerzen am Steißbein

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 22./23. SSW und ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen am Steißbein, wenn ich gesessen habe (egal, ob auf dem Sofa, auf einem Stuhl o.ä.) - ich trage seit 1 Woche einen Symphysengurt - ich weiß nicht, ob das ggf von Bedeutung ist? Des Weiteren bekomme ich mehr und mehr Probleme mit dem Ischias. Aus der ersten Schwangerschaft her kenne ich das vom Steißbein auch - aber da fing es erst gegen Ende der SSchaft an. Kann man dagegen was tun? Und kommt das ggf. daher, weil man das Gewicht anders verteilt?! Vielen Dank Puw

Antwort auf: Schmerzen am Steißbein

Hallo, Bedingt durch hormonelle Veränderungen der Schwangerschaft kann es zu einer Lockerung des Beckenringes kommen, was wiederum den Abstand zwischen der Hinterkante des Schambeines und der Oberkante des Kreuzbeines um bis zu 1 cm vergrößern kann Das Steißbein kann unter Geburt zusätzlich um ca. 2 cm nach hinten ausweichen. Als Behandlungsoptionen stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl: - Sitzringe und ggf. auch ein Beckengurt - Elektrotherapie (TENS), Physiotherapie, Manuelle Therapie - lokale Infiltrationen und auch lokale epidurale (ähnlich der Periduralanästhesie) Infiltrationen, "Sakralanästhesie" - Einnahme von nicht steroidalen Antiphlogistika (z.B. Diclofenac) (nicht im letzten Drittel der Schwangerschaft erlaubt) Für eine Folgeschwangerschaft sind prinzipiell keine besonderen Maßnahmen zu ergreifen. Gegebenenfalls wird Ihnen ein Beckengurt helfen. Unter der Geburt kann der Einsatz der Periduralanästhesie gerade bei solchen Beschwerden sehr hilfreich sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2010