Frage: Schmerzen am Steißbein

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 22./23. SSW und ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen am Steißbein, wenn ich gesessen habe (egal, ob auf dem Sofa, auf einem Stuhl o.ä.) - ich trage seit 1 Woche einen Symphysengurt - ich weiß nicht, ob das ggf von Bedeutung ist? Des Weiteren bekomme ich mehr und mehr Probleme mit dem Ischias. Aus der ersten Schwangerschaft her kenne ich das vom Steißbein auch - aber da fing es erst gegen Ende der SSchaft an. Kann man dagegen was tun? Und kommt das ggf. daher, weil man das Gewicht anders verteilt?! Vielen Dank Puw

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 14:23



Antwort auf: Schmerzen am Steißbein

Hallo, Bedingt durch hormonelle Veränderungen der Schwangerschaft kann es zu einer Lockerung des Beckenringes kommen, was wiederum den Abstand zwischen der Hinterkante des Schambeines und der Oberkante des Kreuzbeines um bis zu 1 cm vergrößern kann Das Steißbein kann unter Geburt zusätzlich um ca. 2 cm nach hinten ausweichen. Als Behandlungsoptionen stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl: - Sitzringe und ggf. auch ein Beckengurt - Elektrotherapie (TENS), Physiotherapie, Manuelle Therapie - lokale Infiltrationen und auch lokale epidurale (ähnlich der Periduralanästhesie) Infiltrationen, "Sakralanästhesie" - Einnahme von nicht steroidalen Antiphlogistika (z.B. Diclofenac) (nicht im letzten Drittel der Schwangerschaft erlaubt) Für eine Folgeschwangerschaft sind prinzipiell keine besonderen Maßnahmen zu ergreifen. Gegebenenfalls wird Ihnen ein Beckengurt helfen. Unter der Geburt kann der Einsatz der Periduralanästhesie gerade bei solchen Beschwerden sehr hilfreich sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

26. Ssw starke schmerzen im steißbein u richtung symphyse

Guten tag. Seit 2 tagen habe ich sehr starke schmerzen im steißbeinbereich. Diese fühlen sich an wie ein starkes ziehen u erinnern mich etwas an die wehen beim ersten Kind. Ausserdem verspüre ich im Bereich der symphyse immer wieder einen brennenden, stechenden schmerz. Was kann das für eine ursache haben bzw kann ich ein tens Gerät zur linderung ...


Steißbein Schmerzen und gestern erbrechen

Hallo, ich bin aktuell in der 8.Ssw (7+1). Gestern morgen musste ich das erste mal Erbrechen und fühlte mich den Tag über entsprechend schlapp und lag den ganzen tag. Gestern Abend begannen dann etwas stärkere steißbein Schmerzen, die mich kaum schlafen ließen. Heute: Übelkeit weg/ Brust ziehen weg Und nur noch diese steißbein Schmerzen. ...


Schmerzen am Steißbein

Hallo Dr. Bluni, Ich bin jetzt mit Zwillingen in der 16ssw. Seit etwas mehr als einer Woche habe ich abends Schmerzen rechts neben dem Steißbein. Meistens wenn ich gesessen oder gelegen habe und dann aufstehe. Ich kann dann für kurze Zeit kaum laufen oder mich bücken. Wenn ich dann in Bewegung bin, wird es besser. Morgens nach dem Aufstehen ist es...


Sehr starke Steißbein schmerzen!!

Hallo. Ich bin hier ganz neu aber habe direkt eine Frage weil ich so langsam verzweifle. Ich habe seit 9 Tagen Steißbeinschmerzen.. es wird von Tag zu Tag schlimmer so das ich teilweise manchmal nicht mehr alleine aufstehen kann geschweige denn laufen kann da es einfach zu doll weh tut.. Der Schmerz geht vom Steißbein nach links rüber zum Po & ...


Schmerzen Steissbein

Lieber Dr Bluni, Ich habe seit ca 1 Woche Steissbeinschmerzen vor allem wenn ich das linke Bein belaste. Ich habe kurz vorher leider ein schweres Paket gehoben. Vor allem beim Aufstehen bzw die ersten Schritte mit dem linken Bein schmerzen. Beim Sitzen und Liegen habe ich keine Schmerzen zum Glück. Meine Hebamme meinte ich sollte zur Osteopathin...


Immer wieder lws und Steißbein in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, Im Rahmen von leichter niedriger Stimulation bei Kinderwunsch hatte ich schon in den 2 Zyklen vor meiner Schwangerschaft leichte Probleme mit dem Gesäß und dem Steißbein mit Druck Schmerz und Problemen beim sitzen. Meine eingetretene Schwangerschaft ist eine spontan Schwangerschaft im pausierten Zyklus ohne Stimulation. In...


Ziehen Steißbein /After

Hallo Dr. Bluni, Seit Wochen habe ich neben starkem Harndrang und Fremdkörper Gefühl beim bücken und sitzen immer wieder mal ein starkes Ziehen im Steißbein beziehungsweise Bereich des Afters. Mal nur ein paar Minuten, mal auch ein paar Stunden. Seitdem bin ich schon zweimal gründlich untersucht worden, aber es ist alles vollkommen in Ordnung....


Steißbein Injektionen/ Trichter

Lieber Herr Bluni, 1. ich habe seit einem Jahr massive Steißbeinprobleme. Ich bekam im September (vor meiner SS) Triam gespritzt, was kurzzeitig half. Alle Maßnahmen wie Sitzring, Chiropraktiker etc halfen nicht besonders. Nun bin ich in der 23. SSW und halte die Schmerzen bei Sitzen kaum mehr aus. Gibt es irgendwelche Injektionen die ich nun no...


Sturz auf Steißbein

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin gestern bei Glatteis auf mein Steißbein gestürzt. Ich konnte mich recht gut abfangen sodass ich auf meinen Fäusten, dem Po und flach aufgestellten und angewinkelten Beinen gelandet bin. Mein Steißbein habe ich danach nur leicht gespürt. Heute tut es gar nicht mehr weh. Ich hatte keine Blutungen oder Schmerzen und sp...


Druck nach unten, schmerzen Schambein und Steißbein

Guten Morgen Herr Dr., seit einigen Tagen plagt mich eine Art Muskelkater/Druck/Schmerz nach unten im Intimbereich. Seit vorgestern auch ein leichter Schmerz bei Bewegung auf das Schambein links und rechts. Steißbein schmerzt seit Monaten in manchen Positionen. Untersuchungen waren in Ordnung. Ich denke der Druck war der Überanstrengung gesch...