Schmerzen am Schambein,Steißbein,Hüfte....

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen am Schambein,Steißbein,Hüfte....

Hallo guten Abend, ich wende mich jetzt mal ans Internet,denn mit diesem Problem hab ich mich unverstanden bei meinem FA gefühlt,der mich sonst sehr ernst nimmt. Seit einiger Zeit hab ich dermassen Schmerzen am Schambein,die bis ins gesamte Becken und Steißbein ja sogar bis in die Oberschenkel ausstrahlen.Ich kann kaum noch laufen oder schlafen.Ja es raubt mir regelrecht den Schlaf.Drehen im Liegen.....eine Qual,die ich kaum beschreiben kann.Selbst beim Nichtstun stechender Schmerz am Schambein. Dies ist meine vierte Schwangerschaft.Ich habe leider nur einmal im Jahre 2003 normal entbunden.In den Jahren 2000 und 2005 bekam ich einen Kaiserschnitt aufgrund BEL.Alle in der 37.SSW. Dieses Baby ist etwas schwerer als die anderen waren in diesen Zeiträumen,ich selbst bin eine sehr schlanke Person (1,57cm und 47kg Normalgewicht).Ich habe jetzt 11kg zugenommen.Das das Baby drückt und man das Gewicht irgendwann einfach merkt in einem ist mir klar.Ich bin auch keine sehr empfindliche Person meines Erachtens,doch diese Schmerzen bringen mich noch um den Verstand. Ich bin jetzt 31+4 SSW und weiss nicht wie ich die nächsten 5 Wochen schaffen soll (ich werde wieder per Kaiserschnitt entbinden zwischen der 37. und 38.SSW). Jetzt hab ich versucht mich mal schlau zu machen und habe was von Symphysen-Lockerung gelesen.Ist das eine so ernstzunehmende Sache?Sind meine Schmerzen sehr bedenklich?An wen kann ich mich damit noch wenden? Vielen Dank im Vorraus LG Jenny

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 19:30



Antwort auf: Schmerzen am Schambein,Steißbein,Hüfte....

Liebe Jenny, sprechen Sie bei solchen Beschwerden bitte zunächst immer mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Schmerzen im Schambein bei Bewegung sind - sofern vorzeitige Wehen und andere Ursachen ausgeschlossen wurden - können auch auf Veränderungen der bindegewebigen und knöchernen Strukturen der Symphyse(nhalterung)zurückzuführen sein. Eine richtige Ruptur der Symphyse oder die Lockerung ist eine bekannte Komplikation mit einer geschätzten Inzidenz von 1:300 bis 1:30.000. In den meisten Fällen hat sich die krankengymnastische Therapie als am sinnvollsten erwiesen. Diese kann ergänzt werden durch entsprechende Medikamente, die in d. Schwangerschaft erlaubt sind. Bei einer Lockerung gelten konservative Maßnahmen als Mittel der Wahl. Eine Konsultation des Orthopäden ist ebenfalls in Erwägung zu ziehen, wobei sich die Versorgung mit einem orthopädisch angepassten Beckengurt sowie Bettruhe bewährt haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen Steissbein

Lieber Dr Bluni, Ich habe seit ca 1 Woche Steissbeinschmerzen vor allem wenn ich das linke Bein belaste. Ich habe kurz vorher leider ein schweres Paket gehoben. Vor allem beim Aufstehen bzw die ersten Schritte mit dem linken Bein schmerzen. Beim Sitzen und Liegen habe ich keine Schmerzen zum Glück. Meine Hebamme meinte ich sollte zur Osteopathin...


Immer wieder lws und Steißbein in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, Im Rahmen von leichter niedriger Stimulation bei Kinderwunsch hatte ich schon in den 2 Zyklen vor meiner Schwangerschaft leichte Probleme mit dem Gesäß und dem Steißbein mit Druck Schmerz und Problemen beim sitzen. Meine eingetretene Schwangerschaft ist eine spontan Schwangerschaft im pausierten Zyklus ohne Stimulation. In...


Nach rücken Dehnübungen Druck auf Schambein

Guten Tag Herr Doktor Bluni. Ich habe immer starke Rückenschmerzen und bin total verspannt . Daher mach ich für meinen Rücken immer Dehnübungen. Ich stehe in die Türe und strecke die Arme im 45 grad Winkel nach oben. Heute Vormittag habe ich das gemacht und seitdem habe ich einen extremen Druck auf das Schambein. Mein FA ist leider nicht...


Ziehen Steißbein /After

Hallo Dr. Bluni, Seit Wochen habe ich neben starkem Harndrang und Fremdkörper Gefühl beim bücken und sitzen immer wieder mal ein starkes Ziehen im Steißbein beziehungsweise Bereich des Afters. Mal nur ein paar Minuten, mal auch ein paar Stunden. Seitdem bin ich schon zweimal gründlich untersucht worden, aber es ist alles vollkommen in Ordnung....


Kleine Wölbung über dem Schambein

Hallo... Aktuell bin ich bei 5+5 SSW in meiner 2. Schwangerschaft! Letzte Woche bei 4+6 war ich bei meiner Gynäkologin, die meine Schwangerschaft bestätigt hat! Im Ultraschall war eine 4,3mm grosse Fruchthöhle zu sehen und ein winziger Inhalt der den Embryo darstellen sollte aber noch zu klein war um ihn zu vermessen.. Seit einpaar Tagen bemerke...


Steißbein Injektionen/ Trichter

Lieber Herr Bluni, 1. ich habe seit einem Jahr massive Steißbeinprobleme. Ich bekam im September (vor meiner SS) Triam gespritzt, was kurzzeitig half. Alle Maßnahmen wie Sitzring, Chiropraktiker etc halfen nicht besonders. Nun bin ich in der 23. SSW und halte die Schmerzen bei Sitzen kaum mehr aus. Gibt es irgendwelche Injektionen die ich nun no...


Sturz auf Steißbein

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin gestern bei Glatteis auf mein Steißbein gestürzt. Ich konnte mich recht gut abfangen sodass ich auf meinen Fäusten, dem Po und flach aufgestellten und angewinkelten Beinen gelandet bin. Mein Steißbein habe ich danach nur leicht gespürt. Heute tut es gar nicht mehr weh. Ich hatte keine Blutungen oder Schmerzen und sp...


Ssw 21+6 schmerzen in der leiste und schambein.

Hallo ich war am Montag beim Feindiagnostiker der sagte mir das mit dem Baby alles gut ist, deswegen mache ich mir gerade nicht wirklich große Sorgen dennoch ist es so das ich seit Dienstag immer ein starkes ziehen in den leisten unten und am schambein habe wenn ich dann eine Weile stehe oder laufe lässt des ziehen wieder nach. Sollte ich damit zum...


Bei Untersuchung überm Schambein gedrückt?

Guten Tag, Zuerst mal ein grosses Lob, dass sie sich die Zeit nehmen, unsere Fragen immer so kompetent zu beantworten! Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, geschnallt wurde auf dem Bauch. Es ist meine 4.SS und es wird mein 4.Kaiserschnitt, das Baby ist 3 Wochen grösser und schwerer, auch die Geschwister sind sehr gross und schwer gewesen...


Druck nach unten, schmerzen Schambein und Steißbein

Guten Morgen Herr Dr., seit einigen Tagen plagt mich eine Art Muskelkater/Druck/Schmerz nach unten im Intimbereich. Seit vorgestern auch ein leichter Schmerz bei Bewegung auf das Schambein links und rechts. Steißbein schmerzt seit Monaten in manchen Positionen. Untersuchungen waren in Ordnung. Ich denke der Druck war der Überanstrengung gesch...