Schmerzen am Schambein,Steißbein,Hüfte....

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmerzen am Schambein,Steißbein,Hüfte....

Hallo guten Abend, ich wende mich jetzt mal ans Internet,denn mit diesem Problem hab ich mich unverstanden bei meinem FA gefühlt,der mich sonst sehr ernst nimmt. Seit einiger Zeit hab ich dermassen Schmerzen am Schambein,die bis ins gesamte Becken und Steißbein ja sogar bis in die Oberschenkel ausstrahlen.Ich kann kaum noch laufen oder schlafen.Ja es raubt mir regelrecht den Schlaf.Drehen im Liegen.....eine Qual,die ich kaum beschreiben kann.Selbst beim Nichtstun stechender Schmerz am Schambein. Dies ist meine vierte Schwangerschaft.Ich habe leider nur einmal im Jahre 2003 normal entbunden.In den Jahren 2000 und 2005 bekam ich einen Kaiserschnitt aufgrund BEL.Alle in der 37.SSW. Dieses Baby ist etwas schwerer als die anderen waren in diesen Zeiträumen,ich selbst bin eine sehr schlanke Person (1,57cm und 47kg Normalgewicht).Ich habe jetzt 11kg zugenommen.Das das Baby drückt und man das Gewicht irgendwann einfach merkt in einem ist mir klar.Ich bin auch keine sehr empfindliche Person meines Erachtens,doch diese Schmerzen bringen mich noch um den Verstand. Ich bin jetzt 31+4 SSW und weiss nicht wie ich die nächsten 5 Wochen schaffen soll (ich werde wieder per Kaiserschnitt entbinden zwischen der 37. und 38.SSW). Jetzt hab ich versucht mich mal schlau zu machen und habe was von Symphysen-Lockerung gelesen.Ist das eine so ernstzunehmende Sache?Sind meine Schmerzen sehr bedenklich?An wen kann ich mich damit noch wenden? Vielen Dank im Vorraus LG Jenny

Antwort auf: Schmerzen am Schambein,Steißbein,Hüfte....

Liebe Jenny, sprechen Sie bei solchen Beschwerden bitte zunächst immer mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Schmerzen im Schambein bei Bewegung sind - sofern vorzeitige Wehen und andere Ursachen ausgeschlossen wurden - können auch auf Veränderungen der bindegewebigen und knöchernen Strukturen der Symphyse(nhalterung)zurückzuführen sein. Eine richtige Ruptur der Symphyse oder die Lockerung ist eine bekannte Komplikation mit einer geschätzten Inzidenz von 1:300 bis 1:30.000. In den meisten Fällen hat sich die krankengymnastische Therapie als am sinnvollsten erwiesen. Diese kann ergänzt werden durch entsprechende Medikamente, die in d. Schwangerschaft erlaubt sind. Bei einer Lockerung gelten konservative Maßnahmen als Mittel der Wahl. Eine Konsultation des Orthopäden ist ebenfalls in Erwägung zu ziehen, wobei sich die Versorgung mit einem orthopädisch angepassten Beckengurt sowie Bettruhe bewährt haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2010