Frage: Schmerzen Beckenbereich

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 26. SSW und habe leider seit ca. 2 Wochen dauerhaft Schmerzen im Beckenbereich. Der Knochen im Schambereich tut mir richtig weh, so dass ich Probleme beim laufen habe. Besonders schlimm wird es im liegen, vor allem nachts, wenn ich ne Weile nicht in Bewegung war. Sobald ich mich von der einen auf die andere Seite drehe könnte ich vor Schmerzen fast schon aufschreien. Es ist blöd gesagt ungefähr wie Muskelkater im gesamten Beckenbereich. Auch der untere Rückenbereich und sogar der untere Bauchbereich tun mir dann weh. Kommt das tatsächlich nur von dem Knochen? Oder sollte ich das lieber abklären lassen? Danke im Voraus.

Antwort auf: Schmerzen Beckenbereich

Hallo, 1. bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesem Forum bei Fragen zu akuten Beschwerden grundsätzlich nicht weiterhelfen können. Unser Forum ist, wie Sie sicher verstehen werden kann eben keinen Facharzt vor Ort ersetzen. Wenn Sie freundlicherweise oben auf diese Seite schauen, können Sie den von uns dort platzierten Hinweis für derartige Situationen lesen. Bitte wenden Sie sich deshalb mit Ihren akuten Beschwerden und der Frage ihrer möglichen Ursache entweder an Ihren Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort, den kassenärztlichen Notdienst oder die Ambulanz einer Frauenklinik in Ihrer Nähe. Sicher wird Ihnen dort in kompetenter Weise geholfen werden können. 2. derartige Beschwerden in den Gelenken/im knöchernen Beckenbereich (der Ausschluss anderer Ursachen vorausgesetzt!) sind in aller Regel durch die Auflockerung des gesamten Bandapparates bedingt, die wiederum Folge der hormonellen Veränderungen in d. Schwangerschaft sind. Und hiervon können neben der Wirbelsäule, der Schambein (Symphyse) auch die Gelenke des Beckens betroffen sein. Selten können es auch mal Entzündungen, z.B. im Ileo-Sakral-Gelenk sein. In Absprache mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt u. evtl. einem Orthopäden können Sie über Maßnahmen wie Wärmebehandlung, Krankengymnastik und Schwimmen zur Stärkung und Entspannung der Muskulatur sprechen. In einigen Fällen muss man gar auch mal ein Schmerzmittel dazugeben. Wie gesagt, kann es nicht nur in der Schwangerschaft, sondern auch später im Wochenbett durch hormonelle Einflüsse zu einer verstärkten Beweglichkeit - in gewissen Grenzen - in den Ileosakralgelenken (Gelenke zwischen Darmbein und Kreuzbein) und den beiden Schambeinästen kommen. Diese Lockerung des Beckenringes kann den Abstand zwischen der Hinterkante des Schambeines und der Oberkante des Kreuzbeines um bis zu 1 cm vergrößern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2010