Schmemerzen/Stiche Muttermund nach Ausschabung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmemerzen/Stiche Muttermund nach Ausschabung

Lieber Dr.Bluni, Ich hatte am Fr.eine Ausschabung nach MA.da ich vorhin meine Beckenbodenmuskeln anspannen musste ( keine Toilette in der Nähe u dringendes Toilettennbedürfnis ;) ) verspüre ich jetzt stiche/Schmerzen am Muttermund. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?Schadet eine derartige Muskelanspannung den Heilungsprozess? Danke für die Beantwortung

von Hasenbande am 13.11.2013, 16:21



Antwort auf: Schmemerzen/Stiche Muttermund nach Ausschabung

Hallo, selbst verständlich können auch einen solchen Eingriff über ein bis zwei Wochen gelegentliche Unterbauchbeschwerden auftreten, ohne dass das bedeutsam sein muss. Auch sind selbst verständlich Muskel Anspannungen völlig harmlos. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund nach Ausschabung

Hallo Dr. Bluni! Ich hätte nochmal eine Frage. Ich hatte ja vor 3 Wochen eine Ausschabung wegen Windei.Jetzt habe ich gestern festgestellt, dass mein Muttermund sehr weich und noch leicht geöffnet ist.Ist das nach 3 Wochen normal oder muss ich mir wegen einer weiteren Schwangerschaft( natürlich noch nicht jetzt) sorgen machen? Habe ich durch die ...


Muttermund 4 Wochen nach der Ausschabung

Hallo Dr. Bluni, ich hatte am 5.12. eine Ausschabung in der 12. Woche (Missed Abortion, der Embryo war in seiner Entwicklung bei ca. 9+2 stehengeblieben). Ich bisher keine Periode gehabt. Heute habe ich nun bemerkt, dass sich mein Muttermund extrem hart und tiefstehend anfühlt. Genauso wie zu Beginn meiner Schwangerschaft. Ich weiß allerdings...


Ausschabung oder nicht?

Hallo Herr Doktor Karle, ich brauche Ihre Hilfe. Im Dezember letzten Jahres hatte ich einen MA in der 6SSW. Diese Schwangerschaft wurde problemlos mit Cytotec beendet. Zwei Zyklen später haben wir erneut positiv getestet. Im April dann aber leider wieder ein MA in der 8SSW. Wieder habe ich mich für Cytotec entschieden. Es waren noch Reste vor...


Muttermund ist leicht geöffnet.

Guten Tag, Ich bin Momentan in der 6ssw. Ich nehme 3xtäglich Progesteron vaginal ein. Gestern habe ich festgestellt, dass mein Muttermund geöffnet ist, so dass ich mit der Fingerspitze rein komme. Vorher war er fest verschlossen. Ich habe keine Blutungen, aber ich lese überall dass er fest verschlossen sein muss, was er ja auch vorher war. Er...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Muss unbedingt eine Ausschabung gemacht werden?

Hallo, ich hatte am 23.09. in der 8.SSW eine Fehlgeburt. Mittlerweile sind nur noch minimale Gewebereste richtung Muttermund vorhanden, die Gebärmutter hat sich gut zusammen gezogen. Der Hcg lag am 25.09. bei 2110, am 02.10. bei 1700 und heute bei 1300. Meine Ärzte drängen nun zu einer Ausschabung weil der Wert zu langsam sinkt. Ich habe Zweifel, ...


Schwangerschaft nach Ausschabung

Hallo habe am 12.12.23 Ausschabung gehabt das Herz hat aufgehört zu schlagen in der 9 Woche nun jetzt habe ich am 15.01.24 positiv getestet 1-2 Wochen  ist das den sehr gefährlich ?


Muttermund

Guten Tag Herr Dr.Karle ich bin in der 29. SSW und mein Muttermund ist weich, Gebährmutterhals normal. Ist mein 2. Kind, 1 Kind war Notkaiserschnitt. Kann der wieder fester werden und hat das eine Bedeutung? Ich spüre oft einen Druck nach unten.  Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 29


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...


Verkürzter Muttermund

Hallo ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das mein Muttermund sich auf 2,5 verkürzt hat. Sie meinte es liegt grad noch im Grenzbereich. Ich soll aber nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt etwas beunruhigt.  Sie hat kaum was dazu gesagt ob ich jetzt nur noch liegen soll oder nicht. Was meinen Sie?  Liebe Grüße  ...