Dr. med. Vincenzo Bluni

Schluckauf seit 3 Wochen wesentlich mehr

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

Ich bin jetzt in der 36. SSW, in der 39. SSW ist eine Entbindung mit re-sectio geplant. Seit ca. 3 Wochen merke ich wesentlich öfter Schluckauf bei der Kleinen. Sie ist auch immer schon unglaublich aktiv gewesen (habe diesmal eine HW Plazenta). Bei der Feindiagnostik und auf den U-Bildern sieht man die Lippen "ganz normal", der Gaumen wurde mangels besonderer Hinweise auf eine Fehlbildung bisher nicht extra untersucht (Magen, Nieren, Blase arbeiten wie vorgesehen). Trisomien sind definitiv ausgeschlossen. Kann der vermehrte Schluckauf dennoch ein Hinweis auf eine Fehlbildung des Gaumens sein? Hätte es dafür nicht bisher schon irgendwelche sonstige Anzeichen geben müssen? Und selbst wenn, nehme ich an, dass man das nach der Geburt chirurgisch beheben kann, stimmt das?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Lilith

von LilithS am 19.08.2015, 12:20 Uhr

Antwort auf:

Schluckauf seit 3 Wochen wesentlich mehr

Hallo,

das ist der Beschreibung nach (vor allem, wenn ein Ultraschall durch den Spezialisten für Pränataldiagnostik vorgenommen wurde) zumindest nicht anzunehmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr