Dr. med. Vincenzo Bluni

Schluckauf seit 3 Wochen wesentlich mehr

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

Ich bin jetzt in der 36. SSW, in der 39. SSW ist eine Entbindung mit re-sectio geplant. Seit ca. 3 Wochen merke ich wesentlich öfter Schluckauf bei der Kleinen. Sie ist auch immer schon unglaublich aktiv gewesen (habe diesmal eine HW Plazenta). Bei der Feindiagnostik und auf den U-Bildern sieht man die Lippen "ganz normal", der Gaumen wurde mangels besonderer Hinweise auf eine Fehlbildung bisher nicht extra untersucht (Magen, Nieren, Blase arbeiten wie vorgesehen). Trisomien sind definitiv ausgeschlossen. Kann der vermehrte Schluckauf dennoch ein Hinweis auf eine Fehlbildung des Gaumens sein? Hätte es dafür nicht bisher schon irgendwelche sonstige Anzeichen geben müssen? Und selbst wenn, nehme ich an, dass man das nach der Geburt chirurgisch beheben kann, stimmt das?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Lilith

von LilithS am 19.08.2015, 12:20 Uhr

 

Antwort auf:

Schluckauf seit 3 Wochen wesentlich mehr

Hallo,

das ist der Beschreibung nach (vor allem, wenn ein Ultraschall durch den Spezialisten für Pränataldiagnostik vorgenommen wurde) zumindest nicht anzunehmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Babylage nur rechts/ Schluckauf aber noch nie Kindsbewegungen gefühlt

Guten Tag Herr Bluni Ich bin nun in der 30. SSW. Seit ca. der 22. Woche spüre ich unsere Kleine nur auf der rechten Seite. Beim letzten US wurde es auch so gesichtet. Nun mache ich mir Sorgen, da ich nur immer wieder den Schluckauf spüre, das Treten/Boxen habe ich noch nie ...

von niro77 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schluckauf

Schluckauf bei Anhydramnion

Sehr geehrter Hr.Dr.Bluni, mein ungeborener Sohn hat Polyzystische Nieren bds.mit Lungenhypoplasie(Lungengewebe zu 3/4 vorhanden)dadurch habe ich seit ca.der 23.SSW wenig Fruchtwasser und seit der 30.SSW nur ein Depot von 1×1,5cm. Ich bin jetzt in der 36.SSW und seit ein paar ...

von ASTIBABA 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schluckauf

36. SSW Schluckauf in BEL und/oder SL

Hallo, ich bin nun in der 35.+4 und mein Kind dreht sich im moment wohl gerne. Zumindest liegt es im Moment gerne quer. Aber meine Frage ist nun: Wo merkt man den Schluckauf bei BEL und SL? Muss man von BEL ausgehen,wenn man den Schluckauf eher am Oberbauch merkt oder ...

von Luftherz 27.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schluckauf

Schluckauf mit aussetzern

Meine Maus hat seit paar Minuten Schluckauf. Und mir ist aufgefallen das sie immer nach dreimal "Hicks" eine Pause kommt. Dann wieder 3 mal Hicks wieder Pause. So geht das die ganze Zeit, etwa 15min. Vorgestern ist mir das auch schon aufgefallen. Allerdings mit 2 mal Hicks ...

von Sandta92 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schluckauf

Schluckauf Fruchtwasser

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage die mich quält & mein nächster Termin ist erst am Mo..... Ich habe zu wenig Fruchtwasser und bin in der 38 ssw, seit anfang dieser ssw spüre ich keinen Schluckauf des Babys mehr, was vorher täglich mehrmals vorkam, liegt das am stark ...

von samirajana 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schluckauf

Schluckauf

Hallo, ich (ET-1) bemerke seit knapp einer Woche keinen Schluckauf mehr bei meinem Baby. Sonst spürte ich diesen etwa 1 mal am Tag oder alle zwei Tage. Letzte Woche beim Termin war alles bestens (CTG, Doppler, Schall,....). Nächster Termin übermorgen! Was sagen sie ...

von Julia Sonnenschein 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schluckauf

Schluckauf

Ich bin in der 40 Ssw. Gestern Nacht hatte ich immer wieder das Gefühl, das Baby bohrt seinen Kopf tief nach unten. Ich spüre das Baby regelmäßig. Bisher habe ich jeden Tag Schluckauf des Babys gespürt, heute nicht. Merke ich den Schluckauf vielleicht gar nicht mehr, weil der ...

von Rose1986 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schluckauf

Schluckauf dauert lang

Hallo Herr Bluni, Ich bin in der 32. SSW und mein Baby hat oft Schluckauf. Mich besorgt aber, dass der Schluckauf extrem lang dauert. Manchmal 20-30 Minuten. Dass Babies Schluckauf haben, ist normal, weiß ich. Aber wie lange darf der Schluckauf sein? Muss ich mir Sorgen ...

von Fragefrage 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schluckauf

schluckauf

hallo dr.bluni, ich bin in der 29ssw. ab wann merkt man, wenn das baby schluckauf hat? ich weiß noch, dass ich das bei meiner ersten ss stark gemerkt habe, aber ich weiß nicht mehr ab der wievielten woche. ist es verwunderlich/schlimm, wenn mein jetziges baby noch kein für ...

von hope22 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schluckauf

schluckauf im Bauch!

Hi! Denke ja das es normal ist aber irgendwie wollte ich doch nochmal nachfragen! Ich weiß ja, dass es sogar wichtig ist, dass die Babys im Bauch auch mal Schluckauf haben, aber bei mir ist es seit einer Woche so schlimm das ich das gefühl habe das Kind hat den ganzen Tag ...

von Miriam2007 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schluckauf

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.