Schleimpropf abgegangen und jetzt "Stillstand"

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schleimpropf abgegangen und jetzt "Stillstand"

Guten Abend! Ich hatte vor einigen Tagen schon mal geschrieben. Von SSW 38+1 bis gestern (38+5) ist mir offenbar der Schleimpropf abgegangen (zuerst bräunlich, dann rosa/orange, aber kein hellrotes, frisches Blut). Heute (39+0) ist nichts mehr, nur "normaler", weißlicher Ausfluss. Einen regen Darm habe ich auch schon seit Sa. Heute Nacht sogar deswegen aufgewacht und morgens gleich nochmal. Aber außer immer wieder stärkerem Ziehen und Hartwerden des Bauches tut sich nicht viel. Immer wieder wie bei starken Mens-Schmerzen, dann freue ich mich :) aber es hört dann immer wieder auf nach einer Weile (versuche dann warm zu duschen). Die Kindsbewegungen sind wie immer, Baby ist SEHR aktiv, tw. schon sehr unangenehm, es fetzt richtig wild drinnen herum (geht es ihm dann gut?). Letzte Nacht auch mehrmals deswegen aufgewacht. Ist das alles so ok? Ich bin nämlich erst am Di wieder zum CTG (kurz vor ET) bestellt. Reicht das aus? Und: würde man einen Blasenriss immer bemerken? Habe Angst, dass ich sowas nicht mitbekomme, wenn es nur wenige Tropfen sind. Oder kommt da dann immer mehr, sodass man es definitiv merken würde? Manchmal muss ich so "schnell" aufs WC, weil das Baby so tief liegt und auf die Blase drückt. Dann frage ich mich manchmal, wenn paar Tropfen auf die Slipeinlage gehen, ob das wirklich Harn ist (denke schon), aber wie merkt man am besten den Unterschied? Danke und liebe Grüße

von christl31 am 18.10.2017, 22:08

Antwort auf: Schleimpropf abgegangen und jetzt "Stillstand"

Hallo, hier können die Verläufe sicherlich individuell sein. Sofern der Entbindungstermin nicht erreicht Essen keine besonderen Risiken sind, sind unter normalen Umständen keine entsprechenden Kontrollen erforderlich. Das sollte dann auch immer vor Ort individuell beurteilt werden. Der Blasensprung verläuft in den allermeisten Fällen nicht unbemerkt, sprich es geht schwallartig Fruchtwasser ab. Ausnahmen sind möglich, aber selten und im Zweifel wird dieses nur der Test in der Klinik klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.10.2017

Antwort auf: Schleimpropf abgegangen und jetzt "Stillstand"

Hallo Christl, ich gratuliere. Das klingt ja so als müsstest du nicht mehr lange warten. Es tut mir leid, dass du so verunsichert bist. Hast du keine Hebamme mit der du sprechen kannst? Es wird bestimmt alles gut gehen. Vertrau darauf, dass dein Körper genau weiß, wie die Geburt ablaufen soll. Ich wünsch dir alles Gute. LG MiraMax (30.SSW)

von Miramax2017 am 19.10.2017, 07:03