Schleimhautabgang in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schleimhautabgang in der Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin in der 5.SSW und habe auch am morgigen Tag einen Termin bei meiner Frauenärztin. Jedoch bin ich gerade etwas beunruhigt. Ich habe gerade kleine Klumpen von Gebärmutterschleimhaut beim Toilettengang entdeckt. Zudem hatte ich die Tage zuvor Unterleibschmerzen. Bei diesen habe ich mir nichts gedacht, da meine Gebärmutter um die eigene Achse gedreht war und meine Frauenärztin mir bereits sagte, dass diese sich in der Schwangerschaft mit leichten schmerzen zurückdreht. Einer der Klumpen der Abging enthielt auch einen kleinen braunen /schwarzen Punkt. Nun habe ich natürlich bedenken, dass ich das Kind verloren habe. Vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen. Vielen Dank.

von Juna83 am 15.10.2015, 13:22

Antwort auf: Schleimhautabgang in der Schwangerschaft

Hallo, Nein, das kann ich leider nicht. In der gesamten Schwangerschaft kann es zum verstärkten Abgang von Schleim oder auch aus Schluss kommen und der kann nochmal minimal farblich verändert sein, ohne dass dieses eine Bedeutung haben muss. Insofern kann dieses nur vor Ort eingeschätzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2015

Antwort auf: Schleimhautabgang in der Schwangerschaft

Nicht jeder Schleim ist gleich Gebärmutterschleimhaut... War er weiß oder klar, ist das normal. Bei gelb grün oder rosa/rot (also wirklichblutig) sollte man zum Arzt. LG Lilly