Schlechte Blutwerte bei Erstrimesterscreening

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schlechte Blutwerte bei Erstrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich hätte hier Mal eine Frage an sie und den anderen forummitgliedern. Es geht um das Erstrimesterscreening bei dem meine Blutwerte leider nicht die besten waren. Hier alle Werte bisschen zusammengefasst. Ich bin 27 Jahre 1. Schwangerschaft/einlingsschwangerschaft Ultraschall im ersttrimesterscreening war unauffallig. Doch meine Blutwerte waren bei: Freies Beta hCG: 0,2882 MoM papp-A.: 0,2990 Risiko trisomie 21 laut Biochemie 1:2860 Adjustietes Risiko 1:14045 Trisomie 13/18 Biochemie: 1:56 Adjustiertes Risiko: 1:196 Aufgrund dieser Werte wurde eine Fruchtwasserpunktion veranlasst bei dem das Ergebnis beim Schnelltest (Fisch-Test) unauffällig war. Das Endergebnis kommt. Kurz Vor der fruchtwasserpunktion wurde noch ein feinultraschall gemacht, indem auch keine Auffälligkeiten waren bis auf einen "White Spot" im linken Ventrikel und ganz leicht verbreiteten kopf ( der Dr. Sagte allerdings das dass nur minimale Indizien sein könnten für eine trisomie) Aufgrund der schlechten Blut Werte von hCG und papp-A wert muss ich nun Ass einnehmen und es wird zusätzlich noch ein Array Test gemacht um etwas genauer zu schauen. Da wir leider länger auf dieses ergebnis warten müssen habe ich ein paar fragen: Ist der Array Test sinnvoll nach dem unauffälligen Fruchtwasserpunktion Ergebnis, bzw ist die wahrscheinlichlichkeit groß das jetzt noch ein Gendefekt vorliegt?. Sind die Blutwerte sehr schlecht ? Bin erstmal froh das der fish Test unauffällig ist, die Freude ist aber noch etwas gedämpft, eben weil das Endergebnis und das Ergebnis des Array Test noch aussteht. Wie schätzen sie meine Situation ein?. Ich hoffe sie können mir etwas helfen. Liebe Grüsse

von Du_kathi am 14.06.2018, 12:39

Antwort auf: Schlechte Blutwerte bei Erstrimesterscreening

Hallo, 1. zu der ersten Frage bitte ich Sie, sich an unseren Experten, Herrn Professor Dr. Hackeloer zu wenden, der dazu eine viel kompetentere Auskunft erteilen kann 2. weniger komm tes auf einen Absolutwert, als vielmehr auf die Gesamteinschätzung und Berechnung über die Software an. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2018