Frage: Schlafstörung durch innere Unruhe

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe leider seit ein paar Tagen ziemliche Schlafprobleme. Die ersten beiden Nächte gab es dafür keinen Grund, jetzt befinde ich mich allerdings in einer Art Teufelskreis. Wenn ich mich hinlege, überkommt mich sofort eine innere Unruhe, weil ich mir denke, dass ich jetzt einschlafen muss. Durch die innere Unruhe und den erhöhten Puls kommt es aber dazu, dass ich bis auf wenige kurze Schlafphasen nachts wach liege. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass der wenige Schlaf und die innere Unruhe die ich nachts habe dem Baby schaden können? 23Ssw Vielen Dank für Ihre Hilfe, Liebe Grüße

von Sonnenblume145 am 25.03.2020, 09:01



Antwort auf: Schlafstörung durch innere Unruhe

Hallo, nein, das schadet nicht u. unter dem Stichwort Schlafstörungen finden Sie dazu in der Stichwortsuche hilfreiche Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafstörung und unruhe

Guten Tag Dr.Bluni Ich bin jetzt Anfang 10 SSW Ich bin total unruhig und kann nicht einschlafen, das ist jetzt die 2 Nacht die ich nicht geschlafen habe. Heiße Milch mit Honig habe ich schon probiert da wird mir nur schlecht , Baldrian hilft bei mir nicht . Was kann ich tun um zu ruhe zu kommen ?? ich war vor meiner Schwangerschaft dauer N...


Was kann ich gegen innere Unruhe während der Schwangerschaft tun?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bitte dringend um Ihren Rat. Kurz zu mir: Ich bin 32 und habe bereits ein Kind im Alter von 5 Jahren. Die damalige Schwangerschaft welche auch erst nach einem Frühabort eintrat, war bestimmt durch Blutungen, Frühwehen und endete in einer Frühgeburt mit Präeklampsie und niedrigem Geburtsgewicht in der 35 Woch...


Innere Unruhe / Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit etwa einer Woche leide ich stark an innerer Unruhe vor dem Einschlafen. Ich mache mir keine Gedanken oder Sorgen, aber ich habe plötzlich schon fast zwanghaft das Gefühl, mich bewegen zu müssen. Das kenne ich überhaupt nicht. Kaum liege ich im Bett, zappel ich mit den Armen und Beinen und dem Oberkörper und dr...


Mirtazapin versus Unruhe und Panik

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin aktuell Anfang der 10. ssw. Im Rahmen meiner Ms hatte ich nach Medikamenten wechsel wegen dem Kinderwunsch vor einem Jahr zuletzt vermehrt Herde in der Hws die neben Taubheit von Gliedmaßen ebenfalls durch geschwollenes Gewebe in der hws auch Verkrampfungen und schmerzen von schulter und Nacken Bereich erzeugt hab...


Schwankender hoher Blutdruck und Unruhe 17. ssw

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 17. ssw, Vorsorgeuntersuchung war vor 3 Tagen unauffällig. In den letzten 6 Wochen ging es mir sehr gut und die Nervosität des ersten Trimesters war weg. Vor 3 Tagen hatte ich beruflich etwas Stress und abends fing es an, dass ich einer innere Unruhe bekam, sogar mit körperlichem zittern und Zähne klappe...


Hoher Ruhpuls und starke Unruhe

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin jetzt in SSW 9+3 und habe leider erst kommenden Montag meinen nächsten Termin bei der Frauenärztin. Ich leider seit letzter Woche immer wieder überfallsartig an plötzlicher Unruhe - ich habe das Gefühl die linke Seite meines Halses verengt sich, ich kann nicht mehr still sitzen und bekomme Angst. Ich hatte das...


Gestationsdiabetes? Schlafstörung & Nüchtern-BZ

Lieber Herr Dr Karle, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger (27. SSW). Beim Zuckertest (lediglich Nüchternzucker wurde abgenommen) der Nüchternzucker erhöht auf 101 mg/dl, Langzeitzucker HbA1c bei 5,3% und unauffällig. Beim Diabetologen direkt am nächsten Tag wurde ebenfalls der Nüchternzucker bestimmt (103) und damit die Diagnose GDM g...


Schlafstörung 15. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 15. SSW. Seit dieser Woche habe ich auf einmal Schlafstörungen. Ich schlafe von ca. 21:30 bis halb 3 nachts. Dann werde ich wach und kann für ca. 2 Stunden nicht mehr einschlafen. Ich liege dann 2 Stunden wach und finde nicht mehr in den Schlaf. Ich finde keine erkennbare Ursache (Also mir geht nichts...


Schlafstörung

Hallo Herr Dr. Karle, Ist es normal, dass man im 3. Trimester nachts aufwacht und 1-2 Stunden nicht mehr schlafen kann? Manchmal wache ich auch um 4 auf und die Nacht ist dann vorbei. Ich habe gehört, dass die Hormone auf die Geburt vorbereiten. Oder kann es psychisch sein? VG


Auf extreme Müdigkeit folgt Schlafstörung

Sg. Herr Dr. Karle, Ich bin jetzt in der 11. Woche, 10+4, und bis vor 3 Tagen war ich unfassbar müde, schlief nachts 8-10 Std und tagsüber meist nochmal 1 Stunde. Seit ~3 Tagen ist die Übelkeit weg und statt Müdigkeit leide ich nun unter Schlaflosigkeit. Diese Nacht war ich von 2:30-4:30 hellwach, jetzt fühl ich mich gerädert und schwach, kann ...