Frage: Schlafposition

Lieber Herr Bluni, ich schlafe sehr gut und kann deshalb, sobald ich eingeschlafen bin, nicht mehr sagen, wie ich gerade liege. Manchmal liege ich beim Aufwachen auf der rechten mal auf der linken Seite und mal auf dem Rücken. Die Bauchlage kommt nun in der 26.ssw eher selten vor. In den vergangenen Wochen lag ich aber auch mal auf dem Bauch. Eben immer so, wie es für mich bequem war. Nun lese ich, dass die Schlafposition Auswirkung auf das Risiko, eine Todgeburt zu erleiden hat. Was denken Sie darüber? Stimmt das? Aber sobald ich schlafe nehme ich nicht mehr wahr, wie ich liege. Ich würde mich über Ihre Einschätzung zum Thema Schlafposition sehr freuen, da ich nun doch sehr unsicher geworden bin. Vielen Dank! Siemona

von Siemona am 11.03.2019, 18:48

Antwort auf: Schlafposition

Hallo, "Nun lese ich, dass die ...." - Hier gilt die Empfehlung: sprechen Sie über solche Situationen mit der Fachfrau/Fachmann vor Ort oder wenden sich an ein der Experten, wie zum Beispiel Hierbei Rund-ums-Baby.De. Derartige Aussagen entbehren der Grundlage und sind als medizinischer Unsinn zu bezeichnen. Leider ist das aber mittlerweile in einen zunehmendem Maße in den weiten des Internets der Fall. Es gibt keine besondere Schlafpositionen, die die Schwangere einnehmen müsste. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2019