Frage: Schlafposition

Guten Tag Herr Dr.Bluni, Ich bin in der 19.Ssw und bin eigentlich eine Bauchschläferin. In der sog. Sprinterpostition (BL und ein Bein weit angezogen) schlafe ich fast ausschliesslich. Seit Tagen beunruhigt mich es v.a. nachts, da ich mir Sorgen mache,ob es dem Baby schaden könnte (Platzmangel, Druck etc.)? Ich habe mir ein Stillkissen zum Schlafen besorgt, jedoch komme ich damit nicht zurecht. Was meinem Sie? Ist diese Position für das Baby in irgendeinerweise von Nachteil? Schmerzen habe ich nachdem Aufwachen keine. Lediglich das "typische Zwicken" im Unterleib, das sich über den Tag immer mal wieder wiederholt. Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

von Ivilii am 15.05.2016, 11:08

Antwort auf: Schlafposition

Hallo, Ehrlich gesagt gibt es keine Empfehlung, in einer bestimmten Position zu schlafen, zumal sich dieses auch überhaupt nicht realisieren lässt. Insofern nehmen Sie die Schlafposition ein, die für Sie am angenehmsten ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2016

Antwort auf: Schlafposition

Hallo Ivilii. Mach dir darüber keine Gedanken. Ich schlafe heute noch so bei ssw39+6 habe eine Ordentliche Kugel aber es Funktioniert immernoch. Das Baby ist in der Fruchtblase geschützt und ihm kann ausser dass es enger wird nichts passieren. Genauso ist auch das schlafen auf dem Rücken unbedenklich, da wenn das Vena Cava Syndrom auftaucht wir uns im schlaf automatisch umdrehen. Lg und ein schönes Wochenende

von krümelchen2016 am 15.05.2016, 14:20