Frage: Schlafposition

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe hier im Forum schon alles durchstöbert zum sog. Vena Cava Syndrom und dennoch sind noch Fragen offen! Ich hoffe Sie könne mir diese Fragen für meinen persönlichen Einzelfall beantworten und mir etwas meine Sorge nehmen. Ich bin nun in der 20.SSW (19+5 SSW) und mein Bauch ist schon ordentlich groß. Nun weiß ich ja vom Vena Cava Syndrom und versuche (obwohl ich keine Beschwerden wie Kreislauf etc. habe) nicht auf dem Rücken zu schlafen und schlafe vermehrt auf der linken Seite, dennoch auch ab und zu auf der rechten Seite. Ich habe momentan wahnsinnig Schnupfen und KANN kaum auf der Seite schlafen ohne dass ich durch die verstopfte Nase das Gefühl habe halb zu ersticken. Daher liege ich dann doch auf dem Rücken. Nun meine Frage: 1.) So lange ich keine Kreislaufprobleme habe, drücke ich da auch die Vena Cava nicht ab? 2.) Kann, falls man wirklich die ganze Nacht mal (z.B. aufgrund total Übermüdung) auf dem Rücken schläft, die Sauerstoffzufuhr zum Baby so abgedrückt werden dass es böse enden könnte für das Baby? Ich wäre Ihnen sehr für die Beantwortung meiner Fragen dankbar, da ich mir wirklich große Sorgen um mein Baby mache wenn ich auf dem Rücken liege... Liebe Grüße Michèlle & Ben inside :-)

von Mama_von_zwei am 13.03.2011, 12:26

Antwort auf: Schlafposition

Hallo Michèlle , liegt eine Schwangere so ab der 30. SSW z.B. für das CTG auf dem Rücken, dann kann es durch eine Kompression der Hohlvene zu einem verminderten Rückfluss des Blutes zum Herzen kommen, was sich beim Kind in einem Herztonabfall zeigt, weshalb ein CTG immer in Seitenlage geschrieben werden sollte und am besten in Linksseitenlage. Viel Schwangere in diesem Schwangerschaftsalter bemerken dieses Phänomen Vena-Cava-Kompressionssyndrom auch mal zuhause und legen sich schon automatisch in Seitenlage. Es gibt aber keine generelle Empfehlung, sich schon in der 20. oder 25. SSW nicht auf den Rücken zu legen oder gar nur noch in Seitenlage zu schlafen - wie sollte man das auch realisieren? VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2011

Antwort auf: Schlafposition

Vielen Dank erst mal für Ihre schnelle Antwort, aber das was Sie mir geschrieben haben, war ja das was ich bereits aus Beiträgen vorher schon wusste. Könnten Sie bitte nochmals spezifisch Bezug auf meine beiden Fragen nehmen?! Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar!!! LG Michèlle

von Mama_von_zwei am 13.03.2011, 15:32

Antwort auf: Schlafposition

Liebe Michèlle, hier gelten für alle Frauen die gleichen Empfehlungen und Aussagen und aus diesem Grunde erübrigt sich eine individualisierte Antwort, wobei ich mir selbstverständlich Ihre Ausführungen in Ruhe durchgelesen habe. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2011