Dr. med. Vincenzo Bluni

Schlaflos

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen, Abend.
Seit ungefähr 2 Wochen hab ich Durchschlafprobleme. Schlaf sehr gut und schnell an, aber nach ein paar Stunden wach ich auf und lieg putzmunter im Bett und kann nicht mehr einschlafen. Tags über bin ich dann ziemlich gerädert. Schlafe dann aber nicht am Tag, weil ich Angst habe das ich dann wieder nicht in der Nacht schlafen kann. Ist das normal in der Schwangerschaft?

von Elisabeth1988, 12. SSW   am 17.10.2019, 02:48 Uhr

 

Antwort auf:

Schlaflos

Hallo,

Schlafstörungen unterschiedlichster Ausprägung sind ein nicht ungewöhnliches Begleitphänomen in der Schwangerschaft. Das hängt natürlich an sehr vielen Dingen, die die Schwangerschaft mit sich bringt; dann aber natürlich auch an individuellen Faktoren, die bei jeder Frau unterschiedlich sind.

Maßnahme der Wahl sind Entspannungsübungen oder ein beruhigender Tee, wie z.B. Melissentee.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2019

Antwort auf:

Schlaflos

Hallo,

ich hatte das auch, hatte aber zusätzlich starke Einschlafprobleme (ich kam nachts manchmal nur auf drei Stunden Schlaf). Ich musste tagsüber schlafen, da ich sonst nicht hätte arbeiten gehen können.
Bist Du mit dem ersten Kind schwanger? Dann gönn Dir doch den Tagschlaf, wenn das Baby da ist, wird das nur noch sehr bedingt möglich sein.

Viele Grüße

von Mamamaike am 17.10.2019

Antwort auf:

Schlaflos

Hi,

ja ist mein erstes Kind. Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken, ob alles mit dem kleinem Zwerg in Ordnung ist.
LG

von Elisabeth1988 am 17.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schlaflosigkeit 1. und 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 16. ssw (1. Schwangerschaft) und leide seit etwa 8 Wochen an massiven Schlafproblemen. Ich schlafe idR gut ein aber bin dann - unabhängig von der Uhrzeit des Einschlafens - nach 2-3 Stunden wieder wach und kann dann für den Rest der Nacht ...

von sanant 18.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

Schlaflose Nächte

Hallo, ich habe gleich mehrere Fragen: 1. Ich habe seit Wochen nachts sehr unruhige Beine und schlafe seit Tagen so gut wie gar nicht. Was kann das sein? 2. Ausserdem juckt meine Haut sehr. 3. Bei der letzten Vorsorge hatte ich eine Spur von Blut im Urin, wozu der ...

von Fee1103 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

Atemnot, Panikattacke, Schlaflosigkeit

Lieber Dr. Bluni, vor 2 Wochen hatte ich bei unserem Urlaub auf einem Hausboot eine Panikattacke. Diese kam zu Stande, da ich keine Luft bekam (ich bin in der 29. SSW) und mich auf dem Boot gefangen gefühlt habe. Seit dem ist die Atemnot (vor allem beim schlafen) mein ...

von Anja_theisen 23.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

Zu enge schlaflose

Hallo, Evtl eine blöde Frage, aber sie beschäftigt mich gerade und ich würde mich über eine Antwort freuen. Hatte meine Sachen vergessen und eine boxershorts meines Mannes über Nacht zum Schlafen an (sind auf Reisen). Die ist etwas eng und ich hatte sie extra tief sitzen, ...

von Mamamarie092017 13.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

schlaflose nächte NT 2.3

bin 31,keine Fehlgeburten ,erstes Kind keine auffäligkeiten in verwandschaft .kombitest (Blut+Ultraschal in 12+4 woche) zeigte mit anatomie stimmt alles aber Ärtin teilte mich dramatisch mit dass ich fruchwasseruntersuchung machen muss.... seit dem schlaffe ich nicht mehr ...

von metamorfoza 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

Schlaflosigkeit

Hallo Dr. Bluni, ich war schon immer ein Mensch mit Einschlafproblemen. Seit ich aber wieder schwanger bin, wurde dies immer schlimmer. Dieses Problem hatte ich während meiner ersten vier Schwangerschaften übrigens nicht. In den ersten Monaten war ich aufgrund extrem ...

von binemei 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

Schlaflose Nächte

Hallo, Ich bin in der 12.ssw und leide schon ca 4 Wochen an Schlafstörungen! So etwas kenne ich überhaupt nicht. Ob Stress auf Arbeit oder privat, wenn ich eins immer konnte, ist es schlafen! Jetzt ist es so, das ich am Abend total müde bin und einfach nicht einschlafen ...

von Jessi voller Vorfreude 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

40+0 ssw ...wassereinlagerung in Füße... ctg puls 170-185 ... schlaflose nächte

Hallo, Heute ist der stichtag meiner Tochter. Leider passiert null. Ausser das ich nachts nicht schlafe aufgrund mens. Ähnliche schmerzen, ich wie eine oma laufe weil ich schmerzen im rücken habe. Und das ganze geht nun seit 2 wochen. Heute war ich beim Arzt. Mein ...

von funnywitt 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

Schlaflosigkeit ab dem frühen Morgen in der Ssw

Guten Tag, ich bin in der 8. Ssw und habe seit einigen Wochen, so wie in meiner kompletten ersten Ssw, Schlafstörungen. Ich wache ab ca. 4 Uhr auf und kann nicht mehr einschlafen, obwohl ich sehr müde bin. Das hat mich bereits in der ersten Ssw dermaßen belastet und ...

von MarinaFerrarra 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

Prüfungsstress und Schlaflosigkeit

Lieber Herr Blumi, ich bin 23 Jahre alt und studiere. Man kann sagen, dass ich nur schwer mit Druck umgehen kann. Die Prüfungsphasen im Studium waren bereits in den vorherigen Semestern sehr mühsam für mich und gingen immer mit Schlafstörungen einher. Seitdem ich ...

von gretel 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.