Dr. med. Vincenzo Bluni

Schlafen in der Schwangerschaft 38 SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo guten Morgen,

ich bin in der 38 SSW (heute 37+0) und kann keine Nacht mehr durchschlafen, da unser Baby auf der rechten Seite liegt, hat sich nicht drehen wollen, so dass wir einen Termin zum Kaiserschnitt am 09.10. haben, somit versuche ich immer links zu schlafen, Rücken geht uns soll man ja eh nicht mehr.

Das Problem ist dass ich oft wach werde, da mir alles weh tut, da ich versuche nur links zu liegen was natürlich auf Dauer nicht wirklich geht, weil mir alles weh tut, zieht vom Steißbein bis in die Beine, mir tut alles weh, oft liege ich nachts wach oder stehe dann sogar auf.

Rechts zu liegen ist nichtwirklich bequem, da das Baby auf der Seite liegt, wobei immer rechts meine Schlafseite war, meine Hauptsorge ist aber dass ich das Baby einengen, quetschen würde wenn ich auch rechs liege.

Wie sehen Sie das, könnte ich ruhigen Gewissens auch auf der rechten Seite, auf ihm liegen oder ist das ein Problem?

Danke,
VG
S.

von seepferdchen am 01.10.2012, 18:30 Uhr

 

Antwort auf:

Schlafen in der Schwangerschaft 38 SSW

Hallo,

Hier kann ich Sie beruhigen. Sie können und sollen so schlafen, wie es Ihnen bekommt. Es gibt keine medizinische Empfehlung, eine bestimmt Schlafposition nicht einzunehmen. Vergessen Sie anders lautende Berichte dazu.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schlafen Schwangerschaft 38 SSW

Hallo guten Morgen, ich bin in der 38 SSW (heute 37+0) und kann keine Nacht mehr durchschlafen, da unser Baby auf der rechten Seite liegt, hat sich nicht drehen wollen, so dass wir einen Termin zum Kaiserschnitt am 09.10. haben, somit versuche ich immer links zu schlafen, ...

von seepferdchen 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Schlafen

Schlafen, Scheide, Muttermund

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! 1.) Stimmt es, dass man in fortgeschrittener Schwangerschaft nicht mehr auf der rechten Seite liegen soll? 2.) Mir ist aufgefallen, dass beim Toilettengang oft etwas Papier an der Scheide kleben bleibt. Gestern habe ich meine Scheide mit einem ...

von SchreibAst 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Probleme mit Schlafen und Atemnot, Schwindel

Sehr geehrter Dr. Bruni, Ich (31 ssw) habe seit 3 wochen Schlafprobleme bis in die Nacht. In den Morgenstunden wird es dann besser und ich kann schlafen. Ich halte mich auch strikt gegen Kaffee, schweres Essen etc. Ich liege immer auf der linken oder rechten Seite und ...

von selmacita 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Nach dem schlafen

Hallo Dr. Bluni, seit einigen Tagen habe ich morgens wenn ich aufstehe ein "brennen" im linken Oberschenkel vorne. Es fühlt sich auch wie taub an, aber ab meinem linken Knie ist alles wieder völlig normal. Letztens hatte ich das auch nachts und bin von dem Schmerz wach ...

von Kuschelmonsterfarm 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

rechte Seite schlafen

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 22. Schwangerschaftswoche und versuche mittlerweile nicht mehr auf dem Rücken zu schlafen. Das klappt leider noch nicht so gut. Heute bin ich nachts aufgewacht, lag auf der rechten Seite und hatte Schmerzen im Leistenbereich, bzw. etwas ...

von martha_79 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen in Bauchlage

Hallo Dr. Bluni, bis zur welchen SSW darf man ohne Bedenken auf dem Bauch schlafen? Bin gerade in der 30 SSW und würde wieterhin auf dem Bauch schlafen, habe bisher keine Probleme damit! Darf ich dies weiterhin machen? Oder kann dies evtl. auch schädlich ...

von milaaa 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

auf dem Bauch schlafen

Guten Morgen lieber Dr. Bluni, ich bin inzwischen Mitte der 17. SSW und mache mir etwas Sorgen, weil ich inzwischen wieder auf dem Bauch liegen kann, ohne dass es unangenehm ist. Zu Beginn der Schwangerschaft und eigentlich mehr oder weniger in den ersten 3 Monaten habe ...

von NatalieKK 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen Rückenlage

Schlafen auf dem Rücken Hallo, Ich bin in der 33.woche und merke immer wieder wenn icb Nachts munter werde das ich wieder auf dem Rücken liege! Habe aber KEINE symptome einer Vena-Cava! Ich drehe mich dann ganz schnell voller Panik auf die Seite und dann fängt aucb der ...

von Jenny612 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Finger schlafen ein

Hallo,bin in der 26woche schwanger,wollte wissen ob das normal ist wenn man aufwacht und spürt dass die Finger eingeschlafen sind?,danach ist wieder alles ok. Und die zweite Frage lautet ich bin einmal nachts aufgewacht und mir war schwül und ich musste mich übergeben.Fieber ...

von margarita@ 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen auf dem Bauch

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 12.Ssw (11+3). Ich schlafe nachts normalerweise immer auf dem Bauch. Habe das bis jetzt auch beibehalten. Seit 2 Nächten versuche ich es mir abzugewöhnen. Beim einschlafen klappt es auch. Aber wenn ich nachts aufwache, liege ich trotzdem ...

von Mylinda 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.