Dr. med. Vincenzo Bluni

Schlafen im ersten Drittel der Schwangerschaft mit 15Monate altem Kind auf Bauch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni

Wir haben schon etwas länger ein Familienbett und meine 15 Monate alte Tochter schläft mit mir in einem 1,6-2m Bett. Da sie allerdings gewohnt ist, in meiner Nähe zu schlafen und Körperkontakt sucht, auch durch das nächtliche Stillen. Schläft sie manchmal wie ein Sack Kartoffel auf meinem Bauch quer drüber weiter oder legt ihren ganzen kopf auf meinen Unterbauch und schläft. So drehe ich mich automatisch auf den Rücken und habe ihr Gewicht auf meinem Bauch. Gewohnheit!
Kann oder ist dies gefährlich für meine Schwangerschaft? Schadet es der Entwicklung meines Ungeborenen? Ich bin in der 5ssw. Also sehr früh noch. Und das einzige was ich nach so einer Situation merke ist, dass ich zur Toilette muss und ein Ziehen im Unterleib habe. Aber ich weiss ja trotzdem eben nicht, wie sich dies auswirkt innerlich, wegen der Druckbelastung. Ich versuche auf jeden Fall es ihr langsam abzugewöhnen!

Besten Dank für Ihre Zeit und Ihre Bemühungen.
Liebe Grüsse
Luana

von Luana88, 5. SSW   am 09.12.2019, 06:37 Uhr

 

Antwort auf:

Schlafen im ersten Drittel der Schwangerschaft mit 15Monate altem Kind auf Bauch

Hallo,

Hier kann ich Sie sicherlich beruhigen, dass dagegen überhaupt nichts einzuwenden ist.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Frage zum richtigen Schlafen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche und schlafe nachts nicht mehr richtig, auf Grund meiner Angst es könnte was mit dem Baby passieren. Meine Schwangerschafts-App sagt, Man solle für einen perfekten Blutaustausch auf der linken Seite ...

von Hazel83 02.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Schlafen

Ist es schädlich in der Schwangerschaft auf einem Wärmeunterbett zu schlafen?

Hallo Herr Dr Bluni, Vielen dank, dass sie hier Fragen beantworten. Ich bin gestern Abend leider auf meinem Wärmeunterbett eingeschlafen und habe vergessen es vorher auszuschalten. Nun habe ich Angst meinen ungeborenen Kindern damit geschadet zu haben. Ich bin bei 8+1(beide ...

von Biggi84 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Schlafen

Schlafen in der Schwangerschaft 38 SSW

Hallo guten Morgen, ich bin in der 38 SSW (heute 37+0) und kann keine Nacht mehr durchschlafen, da unser Baby auf der rechten Seite liegt, hat sich nicht drehen wollen, so dass wir einen Termin zum Kaiserschnitt am 09.10. haben, somit versuche ich immer links zu schlafen, ...

von seepferdchen 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Schlafen

Schlafen Schwangerschaft 38 SSW

Hallo guten Morgen, ich bin in der 38 SSW (heute 37+0) und kann keine Nacht mehr durchschlafen, da unser Baby auf der rechten Seite liegt, hat sich nicht drehen wollen, so dass wir einen Termin zum Kaiserschnitt am 09.10. haben, somit versuche ich immer links zu schlafen, ...

von seepferdchen 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Schlafen

Darf ich im 3. Trimester auf dem Rücken schlafen?

Hallo, ich bin morgen in der 34. Ssw und habe Schlafprobleme, da ich aus Angst vor dem Vena Cava Syndrom nicht mehr weiß wie ich liegen soll. Da mein Baby schon über 2 Kilo wiegen könnte, denke ich immer, wenn ich auf dem Rücken schlafe, dass ich ihm schaden könnte indem etwas ...

von Espina 04.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Auf dem Rücken schlafen

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich habe gelesen das man ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte wegen der Hohlvene. Jedoch merke ich keine Anzeichen das es mir schlecht geht wenn ich auf dem Rücken liege. Kann ich trotzdem meinem Kind ...

von Lilifee112 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Kann ich auf dem Rücken schlafen ?

Hallo Dr. Bluni, Ich bin zurzeit mit Zwillingen schwanger (27SSW) . Ich habe bis jetzt immer viel auf dem Rücken geschlafen , da dies die einzige Position war in der ich richtig gut einschlafen und überhaupt schlafen konnte. Jetzt habe ich gelesen , dass ich damit meinen ...

von Pinki1990 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Mit Palme in einem Zimmer schlafen?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich weiß nicht so recht ob Sie mir hier weiter helfen können, leider hab ich im Internet nichts passendes gefunden. Seit Weihnachten schlafen wir im Wohnzimmer da ich wegen vorzeitigen Wehen keine Treppen laufen soll. Nun stellte sich mir die Frage ...

von Nadine-Di 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Seitlich schlafen

Guten Tag, hab wieder mal ne Frage. Bin heute linke Seite eingeschlafen beim Aufwachen bemerkte ich das mir meine Hüfte/Oberschenkel/Knochen seitlich schmerzt, kann ich da meine Durchblutung unterbrochen haben bzw das Baby unterversorgt worden ...

von Lena0000 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo, aktuell bin ich in der 37. SSW. Heute morgen bin ich halb auf dem Bauch liegend, halb auf dem Rücken liegend wach geworden. Das ist mir noch nie passiert. Kann da was passiert sein? Kann ich was abgedrückt haben? Ich habe eine Vorderwandplazenta und merke die ...

von Höffchen 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.