Dr. med. Vincenzo Bluni

Schlafen auf dem Rücken?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich habe gehört, ich bin jetzt in der 27 Schwangerschaftswoche.... das man nicht mehr auf dem Rücken schalfen soll???
Ich weiß nicht genau, aber da soll eine Ader abgedrückt werden und die zufur zum Baby nicht so optimal sein...???
Können sie mir dazu was sagen, leider schlafe ich noch gerne oder soger besser auf dem Rücken!

Vielen Dank
Anna

von lauramaus07 am 30.07.2010, 15:23 Uhr

 

Antwort auf:

Schlafen auf dem Rücken?

Hallo Laura,

liegt eine Schwangere so ab der 30. SSW z.B. für das CTG auf dem Rücken, dann kann es durch eine Kompression der Hohlvene zu einem verminderten Rückfluss des Blutes zum Herzen kommen, was sich beim Kind in einem Herztonabfall zeigt, weshalb ein CTG immer in Seitenlage geschrieben werden sollte und am besten in Linksseitenlage.

Viel Schwangere in diesem Schwangerschaftsalter bemerken dieses Phänomen Vena-Cava-Kompressionssyndrom auch mal zuhause und legen sich schon automatisch in Seitenlage.

Es gibt aber keine generelle Empfehlung, sich schon in der 20. oder 25. SSW nicht auf den Rücken zu legen oder gar nur noch in Seitenlage zu schlafen - wie sollte man das auch realisieren?

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2010

Antwort auf:

Schlafen auf dem Rücken?

hallo! ja, die vena cava KANN abgedrückt werden, aber falls das so ist, dann merkst du das und drehst dich von alleine um, jedenfalls war das bei mir so. ich denke, solange du dich dabei wohlfühlst, ist das ok.

von melp79 am 30.07.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schlafen in Rückenlage?

Hallo, viele Schwangere berichten, dass sie irgendwann nicht mehr auf dem Rücken schlafen können, weil dabei eine wichtige Vene abgedrückt wird und es zu Kreislaufproblemen kommt. Ich bin jetzt in der 34. SSW und schlafe gut auf dem Rücken. Aber darf ich das jetzt noch oder ...

von nica78 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Rücken

auf dem Rücken schlafen?

Hallo Hr. Dr. Bluni, mal liest ja viel im Internet... u.a. sollen schwangere nicht auf dem Rücken schlafen, da das Kind irgendwelche Arterien (?) abdrücken könnte. Gilt das erst, wenn das Baby entsprechend groß ist? Also zum Ende der SS hin? Oder sollte man von Anfang an ...

von vewa 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Rücken

Rücken schlafen

Hallo an alle. meine Hebamme hat mir gesagt das man als Schwangere nicht mehr auf dem Rücken schlafen soll, da die Luftzufuhr und alles wichtige abgeklemmt wird, da sich das Ungeborene sich auf die Nabelschnur (glaube ich) und die Wirbelsäule legt. Seit 2 Wochen wache ich ...

von NadineBjörn 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Rücken

Auf dem Rücken schlafen

Hallo Dr. Bluni, bin in der 31. SSW und habe schön langsam Probleme eine bequeme Schlafposition zu finden. Ich schlafe gerne auf dem Rücken, seit die bauchlage nicht mehr geht, aber jetzt wiurde mir erzählt, dass durch das Gewicht die Blutversorgung "abgequetscht" wird, und ...

von bumlebine 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Rücken

Schlafen auf dem Rücken?

Ich bin jetzt 39. SSW und so gut wie beschwerdefrei. Nun habe ich gelesen, dass man eigentlich nicht mehr auf dem Rücken schlafen soll, damit die Hohlvene nicht abgedrückt wird. Ich schlafe meist auf dem Rücken liegend ein und habe dabei nie das Gefühl, mir wird übel oder sonst ...

von schnuppine 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Rücken

Rückenschmerzen

Hallo Dr. Bluni, ich bin nun in der 13ten SSW und habe seit Sonntag ziemlich dolle Rückenschmerzen. Ist das jetz schon normal? Gibt es irgendwas was ich dagegen machen könnte? Das Problem is, ich kann nich lange sitzen und stehen ist auch anstrengend...könnte ich mich ...

von kaboe81 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

rückenschmerzen

hallo, ich habe mir heute morgen die haare über kopf über der badewanne gewaschen......bei der gebückten haltung hat sich irgendein nerv bei mir am rücken unten verklemmt..das tut irre weh....kann ich mir den beim arzt wieder einrenken lassen oder muss ichs erstmal so ...

von crom 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Schlafen in seitlicher bauchlage

Hallo, ich nochmal... Wieder mal eine Unsicherheit...und zwar: Ich werde häufig nachts wach weil ich Wasserlassen muß und da ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen das ich recht weit auf der Seite liege, fast schon auf dem Bauch... Das obere Bein angewinkelt und nach vorn, ...

von hexe... 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Harter Bauch und Rückenschmerzen!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hoffe sehr dass sie mir ein bisschen Helfen können, die Praxis meiner FÄ ist heute geschlossen, der gynäkologische Notdienst ist nicht zu erreichen und ob ich so ein dringender Fall bin direkt im Kreissaal anzurufen, da bin ich mir nicht ...

von dini243 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Starke Unterleibsschmerzen mit Rückenschmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin im Moment in der 34. SSW und habe seit 2 Wochen ungefähr starke Rückenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Dabei ist mein Bauch zwar sehr hart und die Rückenschmerzen fühlen sich auch eher wie Wehen an. Daneben hae ich noch ein stechen und ziehen ...

von nevin_ 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.