Dr. med. Vincenzo Bluni

Schlafen auf dem Rücken?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich habe gehört, ich bin jetzt in der 27 Schwangerschaftswoche.... das man nicht mehr auf dem Rücken schalfen soll???
Ich weiß nicht genau, aber da soll eine Ader abgedrückt werden und die zufur zum Baby nicht so optimal sein...???
Können sie mir dazu was sagen, leider schlafe ich noch gerne oder soger besser auf dem Rücken!

Vielen Dank
Anna

von lauramaus07 am 30.07.2010, 15:23 Uhr

Antwort auf:

Schlafen auf dem Rücken?

Hallo Laura,

liegt eine Schwangere so ab der 30. SSW z.B. für das CTG auf dem Rücken, dann kann es durch eine Kompression der Hohlvene zu einem verminderten Rückfluss des Blutes zum Herzen kommen, was sich beim Kind in einem Herztonabfall zeigt, weshalb ein CTG immer in Seitenlage geschrieben werden sollte und am besten in Linksseitenlage.

Viel Schwangere in diesem Schwangerschaftsalter bemerken dieses Phänomen Vena-Cava-Kompressionssyndrom auch mal zuhause und legen sich schon automatisch in Seitenlage.

Es gibt aber keine generelle Empfehlung, sich schon in der 20. oder 25. SSW nicht auf den Rücken zu legen oder gar nur noch in Seitenlage zu schlafen - wie sollte man das auch realisieren?

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2010

Antwort auf:

Schlafen auf dem Rücken?

hallo! ja, die vena cava KANN abgedrückt werden, aber falls das so ist, dann merkst du das und drehst dich von alleine um, jedenfalls war das bei mir so. ich denke, solange du dich dabei wohlfühlst, ist das ok.

von melp79 am 30.07.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr