Schimmelflecken auf der Matratze und im Bad

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schimmelflecken auf der Matratze und im Bad

Hallo Dr. Bluni, wir haben vestellen müssen das sich hinter unserem Duscheckregal Schimmel gebildet hat. Dieses ist aus Plastik und die Flecken waren ziemlich dunkel schwarz. Da ich gerne lange und warm dusche, frage ich mich ob sich das nun negativ auf mein Ungeborenes auswirken kann!? Da ich durch den Wasserdampf ja sicherlich einiges eingeatmet habe. Außerdem haben wir dunkle Flecken (nicht pelzig) auf der Unterseite unserer Matratze entdeckt, ich nehme an es sind Stockflecken? Unser Schlafzimmer ist eigendlich immer gut belüftet. Wie gefährlich ist das Einatmen von Schimmel über einen evtl. längeren Zeitraum für unser ungeborenes Kind? Ich habe keine Beschwerden bei mir festgestellt. Natürlich haben wir jetzt angefangen den Schimmel gründlich zu beseitigen. Sonst haben wir in unserer Wohnung auch keine Schimmelprobleme. Vielen Dank

von judy85 am 22.11.2011, 18:10

Antwort auf: Schimmelflecken auf der Matratze und im Bad

Hallo, zunächst einmal ist es auf Dauer nicht gesundheitsförderlich für Sie und die Personen, die in dem Haushalt leben. Es gibt aber bis dato keine Berichte über Auswirkungen bei den Ungeborenen. Am besten sprechen Sie mit dem Vermieter und/oder einem Fachmann über die sinnvollsten Maßnahmen, um dieser Schimmelbildung zu begegnen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2011