Frage: Schimmel in der Wohnung

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 38. SSW und wir haben vor einigen Tagen Schimmel im Schlafzimmer, nämlich an Fenster, Rollladen und auch hinter dem Kleiderschrank (eine Fläche von etwa 10 mal 10 cm) entdeckt. Natürlich haben wir den Schimmel sofort mit einem speziellen Mittel beseitigt, dennoch mache ich mir aber größte Sorgen um mein Kind. Immerhin wäre es ja durchaus möglich, dass der Schimmel schon während der gesamten Schwangerschaft vorhanden war. Muss ich trotz einer bislang normal scheinenden Entwicklung meines Kindes Folgen wie z. B. Asthma oder gar Entwicklungsstörungen fürchten? Mein Frauenarzt konnte oder wollte dazu keine Aussage machen. Sollten auch Sie keine Antwort haben, an wen kann ich mich wenden? Vielen Dank!

von Malle83 am 13.03.2013, 14:27



Antwort auf: Schimmel in der Wohnung

Hallo, prinzipiell ist dieser erst ein mal für Sie gesundheitsschädlich und das Entfernen mit irgendwelchen Mitteln sollte immer nur eine Teillösung sein, die dann notwendige ist die Sanierung der Undichtigkeit in den Wänden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2013



Antwort auf: Schimmel in der Wohnung

Hallo, ich kopier mal einfach was Dr. Bluni bereits zum Thema Schimmel geschrieben hat: Re: Schwangerschaft und Schimmel in der Wohnung Antwort von Dr.Bluni am 02.01.2012 Hallo Sassi, Sicherlich ist ein solcher Schimmelpilz in der Wohnung/im Haus nicht gerade gesundheitsförderlich. Aber eine direkte Gefahr für das Ungeborene geht davon erst einmal nicht aus. Zu Langzeitfolgen liegen mir keine Daten vor. Das wäre eine Spezialfrage für einen Toxikologen oder Umweltmediziner. Wenden Sie sich dazu an Ihren Vermieter, der für Abhilfe sorgen müsste. Andernfalls bei Eigentum wären Sie selbst gefragt. VB

von Christiane84 am 13.03.2013, 15:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel in Wohnung

Hallo Herr Bluni, in unserem Schlafzimmer befindet sich in den Ecken der Außenwand jeweils Schimmel. Nicht besonders groß (ca.20 cm x 20cm), aber deutlich vorhanden. Morgen kommt der Maler und beseitigt ihn mit Fungiziden und streicht drüber. Ich habe Angst, dass der Schimmel meinem Baby (bin jetzt 7.SSW) geschadet hat und dass sich die Gefahr vo...


Schwangerschaft und Schimmel in der Wohnung

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich bin ganz frisch mit meinem 2. Kind schwanger und wir haben leider ein Schimmelproblem in so gut wie allen Räumen der Wohnung. Wir wollen sowieso im Sommer ausziehen, aber wie gefährlich ist der Schimmel bis dahin noch für die Schwangerschaft bzw. für das Baby? Im Kinderzimmer meines Sohnes ist kein Schimmel, sol...


Schimmel in der Wohnung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider haben wir in unserer Wohnung Schimmel. Nach einer gründlichen Reinigung ist es viel besser. Allerdings kommt an der Wand nach gewisser Zeit immer wieder Schimmel zurück. Mein Mann reinigt es dann wieder mit einem Spezialreiniger. Ein Auszug war schon lange geplant, musste aber aus beruflichen Gründen verschob...


Fehlgeburt durch Schimmel in der Wohnung

Lieber Dr. Bluni, ich hatte kürzlich eine Fehlgeburt in der 8. SSW. Nun mache ich mir die tierische Vorwürfe und suche nach Gründen, die dazu führten. Kurz bevor ich merkte, dass ich schwanger bin, wurde etwas gegen den Schimmel in meiner Wohnung getan. Aber ich befürchte, dass dies nur oberflächlich getan wurde und nun meine Frage: Können Schim...


schimmel in der wohnung

Hallo dr. bluni, ich hab vorhin gesehen das wir Schimmel im schlafzimmer haben. Bin jetzt in der 32.ssw und mach mir etwas sorgen, da es schon das zweite mal ist und wir schon einige Möbel erneuern mussten. Mein anderer Sohn schläft zum Glück nicht mehr bei uns im Zimmer. Sollten wir wieder alle Möbel erneuern nachdem der Schimmel entfernt ist? U...


Schimmel in Wohnung chlorhaltiger Mittel.. fruchtschädigend?

Sehr geehrte Damen und Herren, Vor 4 Wochen war ein Wasserschaden in der Wohnung über uns. Der Vermieter hat bei unserer unter der Betroffenen Wohnung liegenden Wohnung vier Wochen lang nichts getan. In der Küche hat sich aufgrund der zu 99% nass gemessenen Wand schwarzer Schimmel an und unter der Tapete gebildet. Gestern kam nach Tapetenentfer...


Schimmel in der Wohnung und schwanger

Sehr geehrter Herr Karle , Leider ist durch ein Wasserschaden bei uns im Schlafzimmer Schimmel entstanden , leider haben wir diese nicht sofort bemerkt , da vor der verschimmelte Wand unser Kleiderschrank stand. Ich bin aktuell schwanger in der 15 ssw. Ich schätze , dass wir ca. 3 Wochen im Schlafzimmer geschlafen haben ohne den Schimmel bemerkt z...


Schimmel

Hallo ich habe vorhin meinen Kühlerschrank sauber gemacht und dabei festgestellt das dort schimmel ist.. da es aber durch nicht weg machen nicht weniger wird habe ich ihn entfernt muss ich mir jetzt sorgen um mein ungeborenes machen weil die flecken schwarz waren..


Schimmel an Tomate

Lieber Herr Dr. Karle,  ich habe mir heute einen Salat aus Cocktail Tomaten zubereitet. Eine Tomate in der Box war matschig und schimmlig. Die habe ich entfernt und den Rest gründlich mit Wasser gewaschen.  Jetzt mache ich mir doch Gedanken, ob das so in Ordnung war.  Besteht eine Gefahr für mein Kind? Ich bin in der 14 SSW und Toxoplasmo...


Schimmel

Hallo,   ich habe gerade einen frischen Saft aufgemacht und es hat ziemlich raus gedampft. Ich habe an den Dampf gerochen und erst beim einschenken festgestellt, dass der Saft komplett verschimmelt ist. Ist das gefährlich, wenn ich den Dampf eingeatmet habe? Ich bin in der 17 Ssw. Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 17