Frage: Schimmel in der Wohnung

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 38. SSW und wir haben vor einigen Tagen Schimmel im Schlafzimmer, nämlich an Fenster, Rollladen und auch hinter dem Kleiderschrank (eine Fläche von etwa 10 mal 10 cm) entdeckt. Natürlich haben wir den Schimmel sofort mit einem speziellen Mittel beseitigt, dennoch mache ich mir aber größte Sorgen um mein Kind. Immerhin wäre es ja durchaus möglich, dass der Schimmel schon während der gesamten Schwangerschaft vorhanden war. Muss ich trotz einer bislang normal scheinenden Entwicklung meines Kindes Folgen wie z. B. Asthma oder gar Entwicklungsstörungen fürchten? Mein Frauenarzt konnte oder wollte dazu keine Aussage machen. Sollten auch Sie keine Antwort haben, an wen kann ich mich wenden? Vielen Dank!

von Malle83 am 13.03.2013, 14:27

Antwort auf: Schimmel in der Wohnung

Hallo, prinzipiell ist dieser erst ein mal für Sie gesundheitsschädlich und das Entfernen mit irgendwelchen Mitteln sollte immer nur eine Teillösung sein, die dann notwendige ist die Sanierung der Undichtigkeit in den Wänden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2013

Antwort auf: Schimmel in der Wohnung

Hallo, ich kopier mal einfach was Dr. Bluni bereits zum Thema Schimmel geschrieben hat: Re: Schwangerschaft und Schimmel in der Wohnung Antwort von Dr.Bluni am 02.01.2012 Hallo Sassi, Sicherlich ist ein solcher Schimmelpilz in der Wohnung/im Haus nicht gerade gesundheitsförderlich. Aber eine direkte Gefahr für das Ungeborene geht davon erst einmal nicht aus. Zu Langzeitfolgen liegen mir keine Daten vor. Das wäre eine Spezialfrage für einen Toxikologen oder Umweltmediziner. Wenden Sie sich dazu an Ihren Vermieter, der für Abhilfe sorgen müsste. Andernfalls bei Eigentum wären Sie selbst gefragt. VB

von Christiane84 am 13.03.2013, 15:57