Frage: Schimmel auf Käse mitgegessen

Hallo Dr. Bluni, Ich habe heute mit meinem 4 jährigen Sohn einen dieser Cheesestrings gegessen, das ist einfach normaler Käse in einer gerollten Form. Als ich beim dritten Bissen war sah ich, dass der Käse innen drin komplett grün verschimmelt war, nun habe ich aber schon zwei Bissen von dem Schimmel gegessen und mache mir große Sorgen dass ich mich mit listerien oder was anderes angesteckt habe. Ich bin in der 30.ssw. Sollte ich einen listeriose Test machen lassen? Mfg, Lisa81rub

von Lisa81rub am 15.09.2016, 18:24



Antwort auf: Schimmel auf Käse mitgegessen

Hallo, wenn es pasteurisierter Käse ist, wird die Restwahrscheinlichkeit ja wohl relativ gering sein. Und ohne entsprechende Symptome oder Hinweise im Ultraschall gibt es keinen speziellen Test, den wir auf Listeriose durchführen werden oder können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Käse - Schimmel

Hallo, momentan esse ich jeden Tag auf meinen Nudeln geriebenen Käse. Das ist der Edamer von Heinrichsthaler am Stück. Heute habe ich einen Käse neu aufgemacht, der war am Rand etwas weißlich belegt. War mir nicht so sicher, also habe ich den zweiten aufgemacht, der war schimmlig. Ich bin momentan in der 18. Woche und esse den seit Wochen tä...


Grünen Schimmel an Käse gegessen. Ist das für mein Baby gefährlich?

Lieber Hr. Dr. Bluni, ich bin gerade sehr verzweifelt. Ich habe heute zu Abend 3 Scheiben Käse (geräuchert) auf Brot gegessen. Ich hatte mich etwas über den Geschmack gewundert und dachte dann, ich bilde es mir ein. Ich habe die Scheiben nach und nach aus der Packung genommen und bei der dritten war der Schimmelgeschmack so stark, dass ich auf d...


Vakuumierter Käse

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Und zwar habe ich letzte Woche einen Gouda gekauft. Zuhause ist mir aufgefallen, dass die Verpackung für mich ersichtlich zwar nicht beschädigt war, aber auch nicht wie sonst gewöhnlich bei Gouda am Stück ein Vakuum vorhanden war, dh. die Verpackung lag nicht direkt am Käse an. Ich...


Schimmel in der Wohnung und schwanger

Sehr geehrter Herr Karle , Leider ist durch ein Wasserschaden bei uns im Schlafzimmer Schimmel entstanden , leider haben wir diese nicht sofort bemerkt , da vor der verschimmelte Wand unser Kleiderschrank stand. Ich bin aktuell schwanger in der 15 ssw. Ich schätze , dass wir ca. 3 Wochen im Schlafzimmer geschlafen haben ohne den Schimmel bemerkt z...


Schimmel

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin in der 37. ssw. Mein zweijähriger Sohn schläft oft mit im Bett. Vor mehreren Wochen müssen wir eine Flasche mit Resten von Milch im Bett vergessen haben. Diese war am Kopfende zwischen und unter die Matratzen geklemmt. Heute haben wir die Flasche mit reichlich schwarzem Schimmel gefunden. Inwiefern ist d...


Schimmel

Hallo ich habe vorhin meinen Kühlerschrank sauber gemacht und dabei festgestellt das dort schimmel ist.. da es aber durch nicht weg machen nicht weniger wird habe ich ihn entfernt muss ich mir jetzt sorgen um mein ungeborenes machen weil die flecken schwarz waren..


Käse „Bördespeck“

Hallo, Ich habe mich zum Thema Käse in der Schwangerschaft eigentlich immer sehr belesen gefühlt, habe keinen Rohmilchkäse gegessen und auch keinen Weichkäse aufgrund der Rinde, eigentlich fast nur Schnittkäse und den sogenannten „Bördespeck“-Käse. Dieser besteht aus pasteurisierter Kuhmilch und ist geräuchert. Der Käse mit der Rinde sind eige...


Käse aus Rohmilch

Guten Tag Mir ist etwas sehr Dummes passiert: habe vom Supermarkt verpackt Halbhartkäse aus Rohmilch gegessen. Dies müsste vor 10 d gewesen sein. Es könnte sein, dass ich Zwischenzeitlich auch einen Durchfall hatte. Wie gefährlich ist dies einzustufen in Bezug auf eine Listeriose ? Und müsste ich reagieren und meinen Gyn bitten, mich auch Lister...


Schimmel an Tomate

Lieber Herr Dr. Karle,  ich habe mir heute einen Salat aus Cocktail Tomaten zubereitet. Eine Tomate in der Box war matschig und schimmlig. Die habe ich entfernt und den Rest gründlich mit Wasser gewaschen.  Jetzt mache ich mir doch Gedanken, ob das so in Ordnung war.  Besteht eine Gefahr für mein Kind? Ich bin in der 14 SSW und Toxoplasmo...


Schimmel

Hallo,   ich habe gerade einen frischen Saft aufgemacht und es hat ziemlich raus gedampft. Ich habe an den Dampf gerochen und erst beim einschenken festgestellt, dass der Saft komplett verschimmelt ist. Ist das gefährlich, wenn ich den Dampf eingeatmet habe? Ich bin in der 17 Ssw. Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 17