Frage: Schimmel am Arbeitsplatz

Hallo, folgende Frage beschäftigt mich: Ich bin in der 9. SSW und arbeite seit ca zwei einhalb Wochen in einem Raum , wo es Schimmel an der Wand gibt. Der Raum ist über 100qm groß und die betroffene Stelle ca 50cmx3cm groß (schwarzer Schimmel). Ich bin arbeitstäglich ca 8 Stunden in diesem Raum. Auch im Flur und der Umkleide (wo ich mehrmals täglich durch gehe) sind ein paar solcher schimmeligen Stellen. Meinen Chef habe ich schon in Kenntnis gesetzt und er hat sich umgehend darum gekümmert,dass der Schimmel baldmöglichst entfernt wird. Aber wer weiß, wie lange das noch dauert. Nun meine Frage: kann das tägliche Einatmen von dem Schimmel meinem Ungeborenen schaden/bereits geschadet haben? War vor 4 Tagen das letzte mal bei meiner FA die ich allerdings nicht darauf angesprochen habe. Aber laut ihr war alles in Ordnung.

von Babyone11 am 13.02.2015, 12:49



Antwort auf: Schimmel am Arbeitsplatz

Hallo, das wird nach bisheriger Datenlage keine Auswirkungen auf das Ungeborene haben, jedoch wird der Arbeitgeber gemäß Vorgabe im Mutterschutzgesetz zeitnah eine Lösung herbeiführen müssen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel am Arbeitsplatz

Hallo Herr Dr. Bluni, eine Frage quählt mich schon längere Zeit, aber war wegen meiner Krankschreibung bisher noch nicht relevant. Und zwar arbeite ich im Büro und die Büroräume befinden sich im Souterrain eines Altbaus, also im Kellergeschoss sozusagen. Das Haus ist nicht ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt, so dass die Wände bei Regengüs...


Schimmel am Arbeitsplatz

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin schwanger und mache mir Sorgen wegen meinem Arbeitsplatz. Ich arbeite in einem Büro, eigentlich ist mein Büro der "Druckerraum" 2 große Drucker, 2 Faxgeräte und 1 Kopierer "für alle Mitarbeiter". Die Geräte stehen ca 1 - 1,50m von mir entfernt und das mit der Lüftung in meine Richtung! Desweiteren habe ich an meiner D...


Schimmel am Arbeitsplatz

Sehr geehrter Dr.Bluni, Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin ( 5. Schwangerschaftswoche.) Ich bin Physiotherapeutin und hatte mich gerade nach neuen Stellen umgesehen. Ich arbeite in einer stark sanierungsbedürftigen Praxis. Wenn man in die Praxis kommt, riecht es seit neuestem sehr muffig-modrig und feucht. Vor ca. 1 jahr h...


Schimmel in Teppich Arbeitsplatz

Ich arbeite in einer kita, die ein ehemaliger Bürokomplex ist. Daher liegt in einigen Räumen Teppichboden. Schimmeltester ( Nährböden ) waren voll mit vielen dicken bunten Schimmeln. Der Test wurde aufgrund des Kosten sparens nicht eingeschickt und die Putzfrau hat den Teppich dann feucht gereinigt... An die Eltern durfte nichts kommuniziert werden...


Schimmel in der Wohnung und schwanger

Sehr geehrter Herr Karle , Leider ist durch ein Wasserschaden bei uns im Schlafzimmer Schimmel entstanden , leider haben wir diese nicht sofort bemerkt , da vor der verschimmelte Wand unser Kleiderschrank stand. Ich bin aktuell schwanger in der 15 ssw. Ich schätze , dass wir ca. 3 Wochen im Schlafzimmer geschlafen haben ohne den Schimmel bemerkt z...


Schimmel

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin in der 37. ssw. Mein zweijähriger Sohn schläft oft mit im Bett. Vor mehreren Wochen müssen wir eine Flasche mit Resten von Milch im Bett vergessen haben. Diese war am Kopfende zwischen und unter die Matratzen geklemmt. Heute haben wir die Flasche mit reichlich schwarzem Schimmel gefunden. Inwiefern ist d...


Schimmel

Hallo ich habe vorhin meinen Kühlerschrank sauber gemacht und dabei festgestellt das dort schimmel ist.. da es aber durch nicht weg machen nicht weniger wird habe ich ihn entfernt muss ich mir jetzt sorgen um mein ungeborenes machen weil die flecken schwarz waren..


Schimmel an Tomate

Lieber Herr Dr. Karle,  ich habe mir heute einen Salat aus Cocktail Tomaten zubereitet. Eine Tomate in der Box war matschig und schimmlig. Die habe ich entfernt und den Rest gründlich mit Wasser gewaschen.  Jetzt mache ich mir doch Gedanken, ob das so in Ordnung war.  Besteht eine Gefahr für mein Kind? Ich bin in der 14 SSW und Toxoplasmo...


Schimmel

Hallo,   ich habe gerade einen frischen Saft aufgemacht und es hat ziemlich raus gedampft. Ich habe an den Dampf gerochen und erst beim einschenken festgestellt, dass der Saft komplett verschimmelt ist. Ist das gefährlich, wenn ich den Dampf eingeatmet habe? Ich bin in der 17 Ssw. Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 17


Bakterien/Schimmel elektrische Zahnbürste

Guten Tag Dr. Karle,  Ich hätte kurz eine Frage: vorgestern Abend habe ich beim Zähneputzen bemerkt, dass meine Zahnbürste beim Ansatz, wo man neue Bürsten draufsetzen kann, sehr schmutzig und schimmelig ist. Leider habe ich es erst gestern bemerkt wo ich die Bürste auswechseln wollte und bis jetzt habe ich immer fast das ganze Gerät inkl. Bürste...