Schilddrüsenwert in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsenwert in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, mir wurde 2012 die Schilddrüse entfernt und ich bekomme 150/175 Euthyrox im Wechsel. Nun bin ich in der 8. Woche schwanger und vor einer Woche wurde der TSH-Wert bestimmt, den ich heute erst erfahren habe. Er beträgt 3,6. Ich habe gelesen, dass das eine Gefahr für die Gehirnentwicklung beim Embryo darstellen kann. Wie schätzen Sie den erhöhtet Wert ein? Auch habe ich gelesen, dass man 9 statt 7 Tabletten pro Woche nehmen kann, ich habe erst in 2 Tagen einen Termin beim Endokrinologen. Soll ich dies schon tun oder den Termin abwarten? Wie lange dauert es, bis sich der Wert bei Dosiserhöhung normalisiert. Vielen Dank im Vorraus.

von jasmin75 am 09.08.2016, 13:57

Antwort auf: Schilddrüsenwert in der Schwangerschaft

Hallo, Zunächst einmal ist es sehr wichtig, eine solche Funktionsstörung durch den entsprechenden Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin oder dem Endokrinologen behandeln und überprüfen zu lassen. Dabei werden wir bei einer Unterfunktion einen TSH-Wert unserer Normalbereich empfehlen. Zwischenzeitliche Erhöhungen werden unter normalen Umständen gar keine Auswirkungen haben. Die dahingehend immer wieder zitierte Beeinträchtigung der neurologischen Funktionen bezieht sich auf eine Studie, die selbst oft extrem dünnen Füßen steht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2016