Frage: Schilddrüsenwert außer dem Ruder

Guten Abend. Seit längerem beschäftigt mich das Thema mit meiner Schilddrüse, und weder mein FA, noch der Endokrinologe geben mir wirklich Auskunft. Ich habe Hashimoto. Im November wurden meine Werte mal wieder untersucht und mein TSH wert lag bei 5,irgendwas. Somit würde ich neu eingestellt und habe LThyroxin 200 bekommen. Im Dezember bin ich schwanger geworden, habe es aber erst in der 11. Woche erfahren. Habe den Gynäkologen darum gebeten, meine Schilddrüsen Werte zu kontrollieren und mir nochmal Tabletten aufzuschreiben, da meine dann auch alle waren. Nun sagte er mir, wir warten auf das Ergebnis, das ist in 2-3 Tagen da, solange könne ich auch ohne Tabletten auskommen. Nach 3 Tagen bin ich in die Praxis, alle Blutergebnisse da, bis auf die der Schilddrüse. Diese sind "verloren gegangen". Also nochmal Blutabnahme, und durch Urlaub des Arztes habe ich nach 2 1/2 Wochen erst die Ergebnisse bekommen, die mich geschockt haben. freies Thyroxin 1,05 TSH bei 8,06 AK gegen TPO 370 Aufgrund der hohen Werte weigerte sich mein Gynäkologe, mir Tabletten zu verschreiben, ich solle zum Hausarzt. Dieser hatte keine Zeit und somit habe ich 3 Tage später einen Notfall Termin beim Nuklearmediziner bekommen, der mir nun 200 Euthyrox und Selen verschrieb. Nach 4 Wochen darf ich dann dort auch wieder zur Blutabnahme hin. Aufgrund der hohen Werte habe ich nun Sorge um mein Ungeborenes. Ich bin jetzt in der 18.ssw (17+6) und bekomme von keinem Arzt eine Aussage, was die Werte verursachen könnten, bei meinem Ungeborenen. Lediglich ein "die Werte sind absolut nicht gut". Googlen mag ich nicht, da ich von Horrorstorys absehen möchte. Vielleicht haben Sie ja eine Antwort auf meine Frage. Mit besten Grüßen

von sunnygirl_hb am 06.04.2016, 19:19

Antwort auf: Schilddrüsenwert außer dem Ruder

Hallo, Sicherlich kommt der optimalen Einstellung eine große Bedeutung zu. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass zeitweilig erhöhte Werte automatisch irgendwelche Folgen haben werden. Und prinzipiell ist es so, dass die Behandlung einer Erkrankung der Schilddrüse nicht in den Aufgabenbereich des Frauenarztes fällt, sondern aus sehr guten Gründen durch den erfahrenen Internisten/Endokrinologen oder gegebenenfalls auch Nuklearmediziner erfolgen sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.04.2016

Antwort auf: Schilddrüsenwert außer dem Ruder

Vielen Dank für die Antwort! Bis dato war ich einmal jährlich im Nuklearmedizinischen Institut, der Rest hat mein Hausarzt gemacht. Mein ehemaliger Gynäkologe hat die Einstellung mit der Schilddrüse selber in die Hand genommen, nun macht es der Endokrinologe. Dann hoffe ich einfach mal, dass diese Werte nun nicht geschädigt haben, und ich dementsprechend bald auch ganz entspannt die Schwangerschaft genießen kann. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend, und vielen Dank für die rasche Antwort!

von sunnygirl_hb am 06.04.2016, 20:42