Schilddrüsenuntfunktion und Jod in Femibion

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsenuntfunktion und Jod in Femibion

Hallo Herr Bluni, ich habe eine Schildrüsenuntefunktion, wurde auch schon an der Schilddrüse operiert und hatte auch schon eine Radio Jod Therapie! Ich nehme L-Thyroxin 50 und mein TSH Wert liegt bei 0,49 mit Tablette vor der Blutabnahme! Ich habe jetzt mit Femibion angefangen und da ist ja Jod drinne! Ist das okey bei meiner Schilddrüsenproblematik? Oder sollte ich ein Folsäurepräperat nehmen ohne Jod? Ich habe da schon unterschiedlichde Meinungen gehört! Mein Gyn. und mein Hausarzt sind sich da aber einig in ihrer Meinung! Ist mein TSH-Wert bei Kiwu. auch okey? Danke und Lg Anja

von Schnuffzt am 14.01.2011, 23:05



Antwort auf: Schilddrüsenuntfunktion und Jod in Femibion

Liebe Anja, 1. Bei Verdacht auf eine bestehende Überfunktion bzw. Unterfunktion der Schilddrüse sollte vor jeder Form der Jodsupplementierung eine weiterführende Diagnostik erfolgen. Für den Fall, dass schon Medikamente wegen einer Schilddrüsenerkrankung eingenommen werden, ist es in jedem Fall ratsam, die Jodidsubstitution vorher mit der behandelnden Ärztin/Arzt abzusprechen, denn hier kann es schon mal sein, dass kein zusätzliches Jodid eingenommen werden darf. 2. der Normalwert für das TSH liegt bei Erwachsenen zwischen 0,27-4,2 µIU/ml. Weiterhin kommt es im ersten Schwangerschaftsdrittel physiologischerweise zu einem Anstieg des fT4 mit einem Maximum um die 10. Woche. Dadurch bedingt kommt es zu einem Abfall des TSH, was sich dann in eine latente oder manifeste Überfunktion übergehen kann. Wie die Werte hier bei Ihnen jedoch zu interpretieren sind, besprechen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder dem Internisten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2011



Antwort auf: Schilddrüsenuntfunktion und Jod in Femibion

Hallo, ich habe eine Hashimoto-Thyreoditis und nehme daher auch L-Thyroxin. Vor der SS 50 und jetzt sind wir bei 100. Mein TSH lag vor der SS bei 0,69, deiner ist also OK. Er sollte nicht über 1,5 liegen. Wenn dein Hausarzt sagt, dass das Jod OK ist, dann vertrau ihm. Ich bin bei einer Endokrinologin und habe sie auch gefragt. Sie meinte, dass hängt davon ab wie die Werte bei ft3 und ft4 sind. Meine waren OK und daher kann ich das Jod zusätzlich nehmen. Eine ständige Kontrolle der Werte ist in der SS dann eh Pflicht, soimit würde man merken, wenn was nicht OK ist. Ich würde dir empfehlen, wenn du 1000% sicher sein willst, einen Endokrinologen aufzusuchen und die Schilddrüse von diesem nochmal checken zu lassen. Viel Erfolg bei der Babyplanung. Nicky (34. SSW)

von nicky2905 am 15.01.2011, 10:46



Antwort auf: Schilddrüsenuntfunktion und Jod in Femibion

Hallo, ich nehme auch L-Thyroxin 50 und nahm zu Beginn Femibion mit Jod. Mittlerweile nehme ich Folio auch mit Jod. Alles prima! Der SD-Wert wird ja eh immer wieder überprüft. Bei mir macht es nix aus. Alles Gute! LG

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 10:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Femibion mit oder ohne Jod

Hallo, entschuldigung, das hatte ich gerade vergessen. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, eingestellt mit Prothyrid. Sollte ich Fimibion mit oder ohne Jod nehmen? Bei meinen beiden Großen wurde da nicht drüber gesprochen, da gab es das ohne Jod auch noch nicht. Danke, das war es jetzt auch. Auch für die Antwort zum HCG. Vielen Dank...


Femibion 2 mit Jod

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin nun in der 17. SSW und nehme seit der 12. SSW Femibion 2 mit Jod. Das dort Jod enthalten ist habe ich erst heute bemerkt. Da ich gelesen habe, dass man die Einnahme von Jodpräparate mit seinem Arzt absprechen sollte, mache ich mir jetzt ein wenig Sorgen. Es liegt keine Bauchspeicheldrüsenstörung vor. Ist ...


Schilddrüsenunterfunktion / Femibion ohne Jod? Schwanger 8+5

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 9. Woche schwanger. Ich habe Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 100. Meine Schilddrüsenwerte sind mit dieser Dosierung in Ordnung. Ich habe die ganze Zeit Femibion ohne Jod genommen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob dies bei Eintritt der Schwangerschaft auch noch Sinn macht. Ist ...


Femibion ohne Jod

Lieber Herr Bluni, ich habe gerade bemerkt, dass mir in der Apotheke letzte Woche versehentlich Femibion 2 ohne Jod verkauft wurde. Nun habe ich dieses fünf Tage lang genommen. Ist das tragisch bzw. kann ich nun einen Jodmangel haben? LG Turelure


femibion mit oder ohne jod

Sehr geehrter herr dr. Bluni, Ich bräuchte bitte ihren rat. Mein tsh wert lag gestern bei 0,3. Muss ltjyroxin 125 einnehmen. Meine eigentlich frage ist. Wir streben nach meiner Fehlgeburt eine neue ss an. Momentan nehme ich femibion ohne jod. Habe vergessen meinen frauenarzt zu fragen ob ich nun femibion mit jod zur vorsorge einnehmen darf mit die...


Darf man L-Thyroxin 50mg mit femibion ohne Jod einnehmen, ohne kind zuschaden?

Hallo dr. bluni, Ich habe zurzeit eine schilddrüseunterfunktion und nehme die L-Thyroxin 50 mg . Da ich jetzt aber auch schwanger bin (6+4) würde ich gerne femibion einnehmen. Würde dann femibion ohne jod erstmal nehmen , sobald ich meine ultrschall ergebnisse habe ,weis ich mehr ,ob mit jod oder weiter ohne Jod. Tu ich dem ungeborenen damit wa...


L-tyroxin 50 + femibion mit jod

hallo. ich nehme schon seit 2 jahren L-tyroxin 50. Nun bin ich in der 16. ssw. und nehme noch femibion 2 mit jod ein. Heute ist mir etwas aufgefallen. L tyroxin hat ja Jod. und femibion ist auch mit jod. ich nehme sie schon seit in der 12.ssw! kann ich mein baby daran schaden wenn ich zuviel jod einnehme? soll ich weiterhin so einnehmen oder l...


Femibion 1 und Orthomol vital f

Hallo Herr Dr. Karle, vor meiner Schwangerschaft habe ich täglich Orthomol vital f als Nahrungsergänzungsmittel genommen. Dann zu Beginn meiner Schwangerschaft war ich erst unsicher und habe es weggelassen und dann in SSW 5/6 doch einige Male jeden 2. Tag genommen. Außerdem habe ich täglich Femibion 1 genommen. Nun habe ich Angst, dass ich irgendw...


Hashimoto: Femibion mit oder ohne Jod? (11.SSW)

Lieber Dr. Karle, ich befinde mich momentan in der 11.SSW und wurde bereits vor einigen Jahren mit Hashimoto diagnostiziert- damals eher per Zufall, da ich zum Glück keinerlei starke Symptome hatte und auch die darauffolgenden Jahre kaum etwas davon bemerkt habe. Im Februar 2023 wurde ich erstmals medikamentös eingestellt (nachdem ich ‚überras...


Femibion

Guten Tag So wie es aussieht bin ich in der 4ssw mit unserem zweiten Krümel schwanger ( mehrere positive Test gemacht) Unglücklicherweise bin ich vor zwei Tagen an Corona erkrankt :( und habe bereits Rücksprache mit der Frauenärztin gehalten das ich paracetamol und nasenspray ( für 2-6j) einnehmen darf. Für einen Kontroll Termin um die ssw. Z...