Schilddrüsenuntfunktion und Jod in Femibion

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsenuntfunktion und Jod in Femibion

Hallo Herr Bluni, ich habe eine Schildrüsenuntefunktion, wurde auch schon an der Schilddrüse operiert und hatte auch schon eine Radio Jod Therapie! Ich nehme L-Thyroxin 50 und mein TSH Wert liegt bei 0,49 mit Tablette vor der Blutabnahme! Ich habe jetzt mit Femibion angefangen und da ist ja Jod drinne! Ist das okey bei meiner Schilddrüsenproblematik? Oder sollte ich ein Folsäurepräperat nehmen ohne Jod? Ich habe da schon unterschiedlichde Meinungen gehört! Mein Gyn. und mein Hausarzt sind sich da aber einig in ihrer Meinung! Ist mein TSH-Wert bei Kiwu. auch okey? Danke und Lg Anja

von Schnuffzt am 14.01.2011, 23:05

Antwort auf: Schilddrüsenuntfunktion und Jod in Femibion

Liebe Anja, 1. Bei Verdacht auf eine bestehende Überfunktion bzw. Unterfunktion der Schilddrüse sollte vor jeder Form der Jodsupplementierung eine weiterführende Diagnostik erfolgen. Für den Fall, dass schon Medikamente wegen einer Schilddrüsenerkrankung eingenommen werden, ist es in jedem Fall ratsam, die Jodidsubstitution vorher mit der behandelnden Ärztin/Arzt abzusprechen, denn hier kann es schon mal sein, dass kein zusätzliches Jodid eingenommen werden darf. 2. der Normalwert für das TSH liegt bei Erwachsenen zwischen 0,27-4,2 µIU/ml. Weiterhin kommt es im ersten Schwangerschaftsdrittel physiologischerweise zu einem Anstieg des fT4 mit einem Maximum um die 10. Woche. Dadurch bedingt kommt es zu einem Abfall des TSH, was sich dann in eine latente oder manifeste Überfunktion übergehen kann. Wie die Werte hier bei Ihnen jedoch zu interpretieren sind, besprechen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder dem Internisten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2011

Antwort auf: Schilddrüsenuntfunktion und Jod in Femibion

Hallo, ich habe eine Hashimoto-Thyreoditis und nehme daher auch L-Thyroxin. Vor der SS 50 und jetzt sind wir bei 100. Mein TSH lag vor der SS bei 0,69, deiner ist also OK. Er sollte nicht über 1,5 liegen. Wenn dein Hausarzt sagt, dass das Jod OK ist, dann vertrau ihm. Ich bin bei einer Endokrinologin und habe sie auch gefragt. Sie meinte, dass hängt davon ab wie die Werte bei ft3 und ft4 sind. Meine waren OK und daher kann ich das Jod zusätzlich nehmen. Eine ständige Kontrolle der Werte ist in der SS dann eh Pflicht, soimit würde man merken, wenn was nicht OK ist. Ich würde dir empfehlen, wenn du 1000% sicher sein willst, einen Endokrinologen aufzusuchen und die Schilddrüse von diesem nochmal checken zu lassen. Viel Erfolg bei der Babyplanung. Nicky (34. SSW)

von nicky2905 am 15.01.2011, 10:46

Antwort auf: Schilddrüsenuntfunktion und Jod in Femibion

Hallo, ich nehme auch L-Thyroxin 50 und nahm zu Beginn Femibion mit Jod. Mittlerweile nehme ich Folio auch mit Jod. Alles prima! Der SD-Wert wird ja eh immer wieder überprüft. Bei mir macht es nix aus. Alles Gute! LG