Dr. med. Vincenzo Bluni

schilddrüsenunterfunktion und prolaktin

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr.bluni

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion die schon jahrelang mit Medikamenten behandelt wird. Derzeit ist mein tsh wert zu hoch. 3, 5.ich weiß dass er bei Kinderwunsch bei 1 liegen sollte.daher wurde die Medikation jetzt auch erhöht.zudem wurde ein leichter prolaktinüberschuß festgestellt. Wert ist bei 21 (normal.biss20). Ich hab immer noch etwas milch in der brust (abgestillt vor fast 2jahren).
Würden sie mir zusätzlich zu den Schilddrüsentabletten (euthoyrex 112) zu einer medikation des prolaktins raten? habe gehört dass erhöhtes prolaktin u schilddrüsenunterfunktion in Zusammenhang stehen können.

Mittlerweile versuchen wir seid einem jahr (mit Unterbrechungen) zum 2 kind schwanger zu werden

Vielen Dank

von söcklein am 02.11.2013, 21:00 Uhr

Antwort auf:

schilddrüsenunterfunktion und prolaktin

Hallo,

es ist richtig das dieses auch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Wenn jedoch der Wert nur grenzwertig erhöht ist und der Zyklus ganz normal verläuft, kann es gegebenenfalls ausreichend zunächst einmal zu zuwarten und den Wert gegebenenfalls noch einmal zu kontrollieren.

Bitte stimmen Sie dieses mit der Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.11.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr