Dr. med. Vincenzo Bluni

Schilddrüsenunterfunktion und Kinderwunsch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion die ausschließlich durch den TSH-Wert ausgeht.
Mir wurde damals gesagt, dass ich vor dem Pille absetzen zum Arzt gehen soll wegen Blutkontrolle. Nun war ich heute da und die haben Blut abgenommen und sie sagten aber, dass es für eine SS jetzt keine Bedeutung hat. Sie meinte, dass erst wenn die Pille abgesetzt wurde dieser Wert zählen würde. Dann meinte sie auch, dass wenn ich schwanger wäre, jeden Monat zur Blutkontrolle kommen müsste. Auch meinte sie dass selbst wenn ich nu Grenzwertig an der UF wäre, sie keine Tablettenerhöhung machen würde, vielleicht werde ich so und so nicht schwanger.

Jetzt frage ich mich, warum muss ich jeden Monat dann zur Blutabnahme? Bei mir stimmt ausschließlich der TSH Wert nicht!

Was würden Sie mir raten bzgl. den SD Tabletten um eine SS zu versuchen und das Kind von Anfang an richtig zu versorgen?

Ich bin so unsicher nun dem ganzen gegenüber ich weiß gerade garnichts mehr.

Vielen Dank

von panda1212 am 04.06.2012, 13:07 Uhr

Antwort auf:

Schilddrüsenunterfunktion und Kinderwunsch

Hallo,

das hört sich für mich schon ein wenig merkwürdig an. Wenn eine Schilddrüsenfunktionsstörung im Raum steht, dann lassen Sie diese bei dem Facharzt, der dafür zuständig ist, nämlich der Internist/Endokrinologe abklären und einstellen und dafür sind meist auch keine vierwöchigen Kontrollen notwendig.

In jedem Fall kann eine Schilddrüsenfunktionsstörung Bedeutung für den Kinderwunsch und die Schwangerschaft haben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.06.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr