Dr. med. Vincenzo Bluni

Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft - Schaden fürs Baby

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe schon vor der Schwangerschaft Schilddrüsenunterfunktion gehabt und nehme seit ca 5 Jahren Euthyrox 75. Als ich nun Schwanger geworden bin durch eine ICSI (habe auch PCO) hat meine Frauenärztin in der 10. SSW einen Bluttest gemacht hat um auch die Schilddrüse zu kontrollieren, der Wert damals fT4 1,25 fT3 2,94, TSH 0,479. Jetzt bin ich in der 29. SSW und habe durch zufall bei meinem Diabetologen erfahren das diese Schilddrüsenuntersuchung in der Schwangerschaft alle 4 Wochen gemacht werden muss. Meine Frauenärztin hat dies aber nur in der 10 SSW gemacht. Jetzt ist meine frage, was ist wenn ich in der ganzen Zeit falsch eingestellt war mit meinen Schilddrüsentabletten, kann es dann sein das mein Baby Schäden davon trägt?

Vielen Dank für die Antwort

MFG Mathajsl

von Petra070505 am 02.01.2014, 14:48 Uhr

Antwort auf:

Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft - Schaden fürs Baby

Liebe Petra,

erstens ist diese Aussage des Diabetologen so nicht richtig. Eine solche Empfehlung gibt es überhaupt nicht. Richtig ist, dass eine an den individuellen Bedingungen angepasste Kontrolle durchgeführt werden soll. Das kann je nach Patientin einmal in der Schwangerschaft oder auch mehrmals in der Schwangerschaft sein.

Darüber hinaus ist zur Einstellung der Schilddrüsenfunktion nicht die Frauenärztin/der Frauenarzt zuständig, sondern immer der Internist/Endokrinologe.

Der Facharzt für Frauenheilkunde hatte eigentlich nur die Aufgabe, bei der Schilddrüsen gesunden Patientin das Jodid zu verordnen oder zu empfehlen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr