Dr. med. Vincenzo Bluni

Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft - Schaden fürs Baby

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe schon vor der Schwangerschaft Schilddrüsenunterfunktion gehabt und nehme seit ca 5 Jahren Euthyrox 75. Als ich nun Schwanger geworden bin durch eine ICSI (habe auch PCO) hat meine Frauenärztin in der 10. SSW einen Bluttest gemacht hat um auch die Schilddrüse zu kontrollieren, der Wert damals fT4 1,25 fT3 2,94, TSH 0,479. Jetzt bin ich in der 29. SSW und habe durch zufall bei meinem Diabetologen erfahren das diese Schilddrüsenuntersuchung in der Schwangerschaft alle 4 Wochen gemacht werden muss. Meine Frauenärztin hat dies aber nur in der 10 SSW gemacht. Jetzt ist meine frage, was ist wenn ich in der ganzen Zeit falsch eingestellt war mit meinen Schilddrüsentabletten, kann es dann sein das mein Baby Schäden davon trägt?

Vielen Dank für die Antwort

MFG Mathajsl

von Petra070505 am 02.01.2014, 14:48 Uhr

 

Antwort auf:

Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft - Schaden fürs Baby

Liebe Petra,

erstens ist diese Aussage des Diabetologen so nicht richtig. Eine solche Empfehlung gibt es überhaupt nicht. Richtig ist, dass eine an den individuellen Bedingungen angepasste Kontrolle durchgeführt werden soll. Das kann je nach Patientin einmal in der Schwangerschaft oder auch mehrmals in der Schwangerschaft sein.

Darüber hinaus ist zur Einstellung der Schilddrüsenfunktion nicht die Frauenärztin/der Frauenarzt zuständig, sondern immer der Internist/Endokrinologe.

Der Facharzt für Frauenheilkunde hatte eigentlich nur die Aufgabe, bei der Schilddrüsen gesunden Patientin das Jodid zu verordnen oder zu empfehlen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schilddrüsenunterfunktion in Schwangerschaft

Hallo Herr. Dr. Bluni, Danke für die schnelle Antwort. SST ist bei mir die Abkürzung für Schwangerschaft. :) (beruflich bedingt) Wegen dem Hämoglobinwert von 12,5 meinte mein Frauenarzt, dass es etwa bei 13 - 14 liegen sollte. Ich aber auch unsicher bin da ich in ...

von Roesele1711 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Schilddrüsenunterfunktion

Unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, bei mir wurde vor einigen Tagen eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Habe allerdings den Verdacht, das ich es schon sehr lange habe. Hatte vor 4 Monaten entbunden und wenn sich mein Verdacht bestätigt, das ich die ...

von Ilhem 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion - hinderlich für Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, bei der Gesundenuntersuchung hat mein Hausarzt eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, der TSH Wert liegt bei 3,5. Daher meine Fragen: 1. Kann dies mit der Grund für meine kürzliche Fehlgeburt gewesen sein 2. Kann dies für eine neue ...

von LillyB. 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft

Hallo, Herr Dr. Bluni! Ich wende mich an Sie, da ich durch meine Frauenärztin sehr verunsichert bin. Sie hat am 28. Februar erstmals den TSH-Wert bestimmt, da war ich in der 16. SSW. Jetzt war ich gestern da (also in der 21. SSW) und sie hat mir den Wert von 3,243 erst da ...

von NadineMat 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich nehme seit vielen Jahren L-Thyroxin 100 ein. Bei einer Laborkontrolle kam diese Woche heraus, dass ich einen höheren Bedarf habe und nun 125mg einnehmen soll. Ich bin jetzt in der 21. SSW und mache mit nun Sorgen darüber, wie lange ich ...

von Arwen- 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Schilddrüsenunterfunktion

Unfruchtbar nach Ausschabung und Schilddrüsenunterfunktion

Guten Abend Dr. Bluni, ich bin 32 Jahre alt und hatte im Juli eine Ausschabung wegen einer nicht intakten SS. Seit September versuchen wir bislang erfolglos erneut schwanger zu werden.Unsere erste Tochter kam 2011per primären Sectio zur Welt. Bereits seit der ersten SS muss ...

von Pinkvany 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Stillzeit - Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, vielleicht können sie mir einen Rat geben. Vor der Schwangerschaft habe ich L-Thyroxin 50 genommen. Ca. ab der 28. Woche L-Thyroxin 75. Meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt. Vor 4 Wochen hatte ich ständig Hitzewallungen, wenn ich die Kleine auf dem Arm hatte, habe ...

von jannis06 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion in der 12. SSW festgestsellt - wie gefährlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 12 SSW. und erst heute hat mein Hausarzt durch eine Laboruntersuchung eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (ich hatte Muskelschmerzen). TSH basal LIA liegt bei mir bei 6.91 bei einem Normalwert bis 4.2. Wie hoch ist das Risiko ...

von amadeasim 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

schilddrüsenunterfunktion und prolaktin

Sehr geehrter Herr Dr.bluni Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion die schon jahrelang mit Medikamenten behandelt wird. Derzeit ist mein tsh wert zu hoch. 3, 5.ich weiß dass er bei Kinderwunsch bei 1 liegen sollte.daher wurde die Medikation jetzt auch erhöht.zudem wurde ein ...

von söcklein 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe in dieser Schwangerschaft eine leichte Schilddrüsenunterfunktion... es ist nun meine 3. SS und bei den beiden anderen (jeweils Jungs) hatte ich nie Probleme... nun meine 2. Fragen an Sie: 1. Kann eine Schilddrüsenunterfunktion die durch ...

von laretta 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.