Dr. med. Vincenzo Bluni

Schilddrüsenunterfunktion festgestellt in der 28. Ssw

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Liebes Experten-Team,

ich bin total schockiert. Letztes Jahr, vor meiner Schwangerschaft, im August, waren meine Schilddrüsenwerte im normalen Bereich.
Jetzt bin ich in der 28. Ssw und mir wurde mehr oder weniger zufällig (ich war krank, deshalb beim Arzt und mir wurde Blut genommen) eine "leichte" Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Muss mir jetzt Tabletten holen - l-Thyroxin 50- diese jeden Morgen nüchtern einnehmen und in 4-6 Wochen nochmals zum Bluttest. Ich habe solche Angst das etwas mit meinem Kind ist, weil der Arzt meinte das es irreparable Hirnschäden erleiden könnte. Was ist, wenn ich diese Unterfunktion schon die ganze Ss über habe? Meine Kleine hat sich die ganze Zeit super entwickelt... Ich habe in meiner FA-Praxis angerufen und nachgefragt, ob dort mal der Schilddrüsen-Wert getestet wurde. Die Auskunft war, das liegt nicht in deren Bereich, ich solle mir aber keine Sorgen machen, das der Arzt mir so `ne Angst gemacht hat wäre nicht richtig! Schlussendlich waren alle Blutwerte (die getestet wurden) immer TOP und die Ultraschalls auch. Das Baby entwickelt sich zeitgerecht...

Ich bin jetzt total verunsichert! Wenn mein Baby was hätte, hätte man es dann merken müssen oder kann es tatsächlich mit einer geistigen Behinderung zur Welt kommen?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

MfG

von JaBa am 27.03.2012, 10:16 Uhr

Antwort auf:

Schilddrüsenunterfunktion festgestellt in der 28. Ssw

Hallo,

hier kann auch ich Sie beruhigen. Es wird sicher nur sehr selten zu Auswirkungen auf das Kind kommen und in der Tat gehört die Überprüfung der Schilddrüsenfunktion nicht zum Bestandteil der Mutterschaftsvorsorge.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr