Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, nach längerer Kinderwunschzeit bei vorliegendem PCO hat es endlich geklappt und ich bin in der 7. oder 8. Woche schwanger. Am Montag hat die Frauenärztin Blut abgenommen. Soeben hat mich die Sprechstundenhilfe telefonisch kontaktiert, dass ich aufgrund leichter Schilddrüsenunterfunktion täglich 50 mg L-Thyroxin einnehmen soll. Fühle mich mit der Information nun etwas alleingelassen, da vorher wohl keine Fehlfunktion vorlag (Bluttest 26.08.2019: TSH basal in ulU/ml 3,18 (Norm: 0,27-4,2); FT3 pg/ ml: 3,00 (Norm: 2-4,4); FT4 pg/ ml: 12,80 (Norm: 9,3-17)). Die Internetrecherche ergab, dass schlechte Schilddrüsenwerte gerade in den ersten Schwangerschaftswochen Schäden beim Kind (Fehlgeburt, Frühgeburt, verminderter IQ) hervorrufen können. Kann dies bereits der Fall sein, wenn ich erst jetzt mit der Einnahme beginne? Bin sehr besorgt. Und hat die Einnahme des Medikaments in der Schwangerschaft irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Kind? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Bleiben Sie gesund und schöne Ostern für Sie. Liebe Grüße Sarah

von S4R4H am 09.04.2020, 13:58

Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Liebe Sarah, 1. "Die Internetrecherche ergab..." - Diese "Recherche“ stellen Sie bitte für die nächsten 40 Wochen ein und besorgen sich ihre Informationen bei seriösen Quellen, wie zum Beispiel der Frauenärztin, dem Hausarzt, bei uns u. Gegebenenfalls auf seriösen anderen Internetseiten, die aber für den Laien schwer zu finden sind. 2. all diese Geschichten, die dort berichtet werden, entbehren sehr oft der Grundlage. In der überwiegenden Zahl von nur leichten Beeinträchtigungen wird eine zeitnahe Einstellung ausreichend sein und es wird überhaupt gar keine Auswirkungen geben. 3. die optimale Einstellung sollte dann bitte durch den Facharzt für Allgemeinmedizin/Innere Medizin vorgenommen werden. Und er kann dann mit ihnen auch die Kontrollintervalle und die Dosis der Medikamente festlegen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2020

Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Sie haben Recht, die Online-Recherche sorgt selten für Erleichterung. Toll, dass es dieses Forum gibt. Die Praxis hat mir soeben den TSH Wert gemailt, der bei 3,41 uU/ml liegt (Referenzintervall: 0,30 bis 4,0). Würden Sie in diesem Fall auch mit 50 mg L-Thyroxin beginnen? In der kommenden Woche wende ich mich dann an meinen Allgemeinmediziner, der aktuell im wohlverdienten Osterurlaub ist und deswegen leider nicht erreichbar. Nochmals vielen Dank an Sie.

von S4R4H am 09.04.2020, 18:19