Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, nach längerer Kinderwunschzeit bei vorliegendem PCO hat es endlich geklappt und ich bin in der 7. oder 8. Woche schwanger. Am Montag hat die Frauenärztin Blut abgenommen. Soeben hat mich die Sprechstundenhilfe telefonisch kontaktiert, dass ich aufgrund leichter Schilddrüsenunterfunktion täglich 50 mg L-Thyroxin einnehmen soll. Fühle mich mit der Information nun etwas alleingelassen, da vorher wohl keine Fehlfunktion vorlag (Bluttest 26.08.2019: TSH basal in ulU/ml 3,18 (Norm: 0,27-4,2); FT3 pg/ ml: 3,00 (Norm: 2-4,4); FT4 pg/ ml: 12,80 (Norm: 9,3-17)). Die Internetrecherche ergab, dass schlechte Schilddrüsenwerte gerade in den ersten Schwangerschaftswochen Schäden beim Kind (Fehlgeburt, Frühgeburt, verminderter IQ) hervorrufen können. Kann dies bereits der Fall sein, wenn ich erst jetzt mit der Einnahme beginne? Bin sehr besorgt. Und hat die Einnahme des Medikaments in der Schwangerschaft irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Kind? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Bleiben Sie gesund und schöne Ostern für Sie. Liebe Grüße Sarah

von S4R4H am 09.04.2020, 13:58



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Liebe Sarah, 1. "Die Internetrecherche ergab..." - Diese "Recherche“ stellen Sie bitte für die nächsten 40 Wochen ein und besorgen sich ihre Informationen bei seriösen Quellen, wie zum Beispiel der Frauenärztin, dem Hausarzt, bei uns u. Gegebenenfalls auf seriösen anderen Internetseiten, die aber für den Laien schwer zu finden sind. 2. all diese Geschichten, die dort berichtet werden, entbehren sehr oft der Grundlage. In der überwiegenden Zahl von nur leichten Beeinträchtigungen wird eine zeitnahe Einstellung ausreichend sein und es wird überhaupt gar keine Auswirkungen geben. 3. die optimale Einstellung sollte dann bitte durch den Facharzt für Allgemeinmedizin/Innere Medizin vorgenommen werden. Und er kann dann mit ihnen auch die Kontrollintervalle und die Dosis der Medikamente festlegen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2020



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Sie haben Recht, die Online-Recherche sorgt selten für Erleichterung. Toll, dass es dieses Forum gibt. Die Praxis hat mir soeben den TSH Wert gemailt, der bei 3,41 uU/ml liegt (Referenzintervall: 0,30 bis 4,0). Würden Sie in diesem Fall auch mit 50 mg L-Thyroxin beginnen? In der kommenden Woche wende ich mich dann an meinen Allgemeinmediziner, der aktuell im wohlverdienten Osterurlaub ist und deswegen leider nicht erreichbar. Nochmals vielen Dank an Sie.

von S4R4H am 09.04.2020, 18:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüsenunterfunktion in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit in der 12 Woche mit meinem dritten Kind schwanger. Ich habe seit über 10 Jahren Hashimoto und nehme regelmäßig meine Hormone ein. Bislang hatte ich nie Probleme in den Schwangerschaften. Auch dieses Mal stellte ich mich unmittelbar nach Feststellung der SS meinem Endokrinologen vor und der senkte in der 7 S...


Schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6 SSW und habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Habe den Wert nochmals kontrollieren lassen und er war gerade bei 5,1. Jetzt soll ich die Dosis meiner Tabletten von 50 mg auf 75 mg erhöhen. Ich habe Angst das die Unterfunktion dazu führen könnte das ich mein Kind verliere oder es sich nicht richtig entwickelt....


schilddrüsenunterfunktion Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, Ich bin in der 6 Woche schwanger und da ich Probleme mit meiner Schilddrüse habe, habe ich direkt meine Werte bei Feststellung der Schwangerschaft überprüfen lassen. Die Werte ft3 und ft4 waren im Normbereich. Der Tsh war aber auf 5,3. L thyroxin wurde dann direkt von 75 auf 100 erhöht. Mein Hausarzt meinte ich kön...


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...