Frage: Schilddrüsenüberfunktion

Hallo Hr. Dr. Bluni. Bei mir wurde in der 10.SSW eine Hyperthyreose festgestellt. TSH:< 0,01mlU/l, fT3:7,81pmol/l, fT4:31,54pmol/l Mir ging es in dieser Zeit sehr schlecht,. Ich wurde mit Methizol 5mg 1x1 vorerst eingestellt. Jetzt geht es mir wieder gut. Hat es meinem Baby geschadet???? Ich hab solche Angst das etwas mit dem kleinen Würmchen nicht stimmt... VG Katrin

von kakau1980 am 10.01.2017, 07:55

Antwort auf: Schilddrüsenüberfunktion

Hallo, 1. nein, hier sind nicht gleich Folgen zu erwarten. Vor allem dann nicht,wenn die Funktion zeitnah richtig eingestellt wurde. 2. wir werden aber auch empfehlen, sich zu entsprechenden Einstellung an einen erfahrenen Facharzt für Innere Medizin oder Endokrinologen zuwenden. Dabei sollten die in der Schwangerschaft erlaubten Medikamente verwendet werden. 3. Unter thyreostatischer Therapie wird empfohlen, das TSH u. fT4 alle 2-3, nach Erreichen einer guten Einstellung der Stoffwechsellage alle 4-6 Wochen zu kontrollieren. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.01.2017

Antwort auf: Schilddrüsenüberfunktion

Hallo Kakau, ich habe eigtl eine Unterfunktion. Kurz vor der SS ging es mir auch sehr schlecht und ich habe beim Hausarzt Blut abgegeben. Dabei kam dann eine Überfunktion raus. Werte sind ähnlich wie bei dir. Die FÄ hat die Schilddrüsenwerte auch überprüft. Unverändert. Sie sagte, ich soll zum Endokrinologen. Ich hatte sogar erhöhte Antikörper und Verdacht auf Hashimoto oder M. Basedow. Die Ärztin sagte, es gäbe keinen Grund zur Sorge, man soll die Werte trotzdem einstellen lassen. Wenn du sagst, dass du schwanger bist, bekommst du auch schnell einen Termin. Ich würde dir dazu raten. Alles Gute!

von Daisy99 am 10.01.2017, 10:39