Schilddrüsenüberfunktion / Grund für Fehlgeburten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsenüberfunktion / Grund für Fehlgeburten?

Hallo Herr Dr. Bluni, im März hatte ich einen natürlichen Abgang eines Windeis und nun letzte Woche eine Ausschabung in der 9 ssw - Embryo hatte sich nicht weiter entwickelt. Größe 6 ssw und kein Herzschlag. Normalerweise habe ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 50. Nun war ich wieder zur Kontrolle meiner Blutwerte bei meiner Hausärztin. Ergebnis: Ich hätte jetzt (vermutlich durch die Schwangerschaften ausgelöst) eine Schilddrüsenüberfunktion. Der Wert liegt bei 0,01. Meine Hausärztin sagt ich soll das L-Thyroxin sofort absetzen und morgen dringend zur Kontrolle vorbeikommen für ein Ultraschall für die Schilddrüse. Nun meine Frage: Ist dieser Wert "dramatisch" in einer Schwangerschaft und könnte das der Grund für meine letzte Fehlgeburt sein? Ist es ratsam vor einem erneuten Schwangerschaftsversuch abzuwarten, bis die Schilddrüsenwerte wieder im Normbereich sind? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Liebe Grüße Sabrina

von Secses am 12.07.2017, 11:52

Antwort auf: Schilddrüsenüberfunktion / Grund für Fehlgeburten?

Liebe Sabrina, das wird nicht automatisch eine Ursache sein. Die häufigste Ursache ist eben eine genetische. Dessen ungeachtet ist es für Sie natürlich schon richtig, mit der zuständigen Fachärztin die optimale Einstellung zu bewerkstelligen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2017