Schilddrüsenmedikament unterschiedene Marke

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsenmedikament unterschiedene Marke

Hallo Dr. Buni. Mein Frauenarzt hat mir die Dosis meines Schilddrüsenmedikaments erhöht. Ich bin jetz in der 35 SSW. Ich muss jetzt 100mg mit 125 mg täglich wechseln. Aber ich habe mit dem neuen Rezept für 125mg eine andere Marke bekommen. Ist es kein Problem wenn ich die 100mg (Hexal) von einer Marke nehme und am nächsten Tag 125mg(Aristo) von einer anderen Marke? Vielen Dank, Shaila.

von Shaila am 16.08.2017, 10:56

Antwort auf: Schilddrüsenmedikament unterschiedene Marke

Hallo, Das ist gut möglich, hier Präparate von unterschiedlichen Herstellern zu verwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2017

Antwort auf: Schilddrüsenmedikament unterschiedene Marke

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass meine Hausärztin meinte, als ich sie auf einen Wechsel der Marke beim Schilddrüsenmedikament angesprochen habe ( aus Kostengründen, meine Krankenkasse zieht immer was ab weil das Medikament teuerer ist als die Obergrenze die übernommen wird) das man nicht wechseln soll wegen der Zusammenstellung. ( Vergleich mal bei beiden Marken die Inhaltsstoffe). Es gibt auch ein Schilddrüsenmedikament mit einer 112 mg Dosierung. Wenn dann würde ich lieber das nehmen, als abwechselnd 2 verschiedene Marken. Frag am besten auch mal den Apotheker hier im Forum. Soweit ich weiß sind nämlich die Apotheker bei Schilddrüsenmedikamenten verpflichtet, das Präperat zu geben das auf dem Rezept steht. Bei anderen Medikamenten ist es ja oft so das gesagt wird: das hab ich nicht da aber das gleiche von einer anderen Marke.

von Soie am 16.08.2017, 17:58