Schilddrüsen wert erst in der 4.SSW erkannt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsen wert erst in der 4.SSW erkannt

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich bin in der 6. Woche schwanger. Ich war vor 2 Wochen beim Hausarzt ,der mir wegen einem starken Husten das Blut abgenommen hat und gleichzeitig meinen SS Test per Blut nochmal bestätigt hat. Leider kam dabei heraus das mein Schilddrüsen TSH wert bei 3,6 liegt . Also für nicht schwanger noch oK aber in meinem Zustand zu nieder . Er müsste zwischen 1-2 liegen. Ich nehme nun seit einer Woche L- thyroxin 25 mg ein . Nun habe ich aber gelesen das man das Kind vermutlich verliert bei UF. Oder es Schäden davon tragen kann. Ist das oft oder generell so oder gibt es auch die Chance das es sich trotzdem normal entwickelt ? Ich mach mir nun große Sorgen und hab erst am Freitag einen Frauenarzt Termin. Ab wann wirken die L- Thyroxin ,bzw. wie schnell ? Danke und viele Grüße Simone

von Emmisi14A am 10.11.2019, 10:54

Antwort auf: Schilddrüsen wert erst in der 4.SSW erkannt

Hallo, das wird unter normalen Umständen folgenlos bleiben. Wichtig ist, dass der behandelnde Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin die Werte und die Medikation überwacht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2019

Antwort auf: Schilddrüsen wert erst in der 4.SSW erkannt

Doch nicht aufgrund dieser kurzen Zeit die das unerkannt war! Nach dir da keine Gedanken. Bei mir wurde es noch später erkannt. Ab jetzt sind aber regelmäßige Kontrollen angebracht. Bei mir wurde der Thyro bedarf in der Schwangerschaft immer höher.

von Muschelnudel am 10.11.2019, 12:43

Antwort auf: Schilddrüsen wert erst in der 4.SSW erkannt

Danke Herr Dr. Bluni für Ihre Antwort. Die Werte werden ab jetzt regelmäßig kontrolliert . Lg @Muschelnudel: Danke für Deine Meinung . Man liest eben viel im Internet , auch wenn man das besser nicht tun sollte. Lg

von Emmisi14A am 11.11.2019, 09:14