Schilddrüsen Tabletten und Nahrungsergänzung in der SS

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüsen Tabletten und Nahrungsergänzung in der SS

Schönen guten Tag, Ich bin in der 7 Ssw und nehme seid einigen Jahren L-Thyrox wegen meiner Schilddrüse. Jetzt habe ich Summavit und Vitaverlan von meinem FA bekommen mit dem Ratschlag ich könnte beide Tabletten miteinander kombinieren. Jetzt bin ich mir aber unsicher ob ich auch beide nehmen kann da ja in beiden Jod enthalten ist. Da in meinen Schilddrüsentabletten aber auch welches enthalten ist habe ich angst wenn ich alle drei Tabletten nehme das ich zu viel Jod zu mir nehme. Kann ich ohne Probleme beide Präparate zusätzlich zu meinen Schilddrüsentabletten nehmen oder sollte ich mich nur für eins entscheiden? Lg und einen schönen Tag

von Nicky2904 am 30.08.2018, 13:25

Antwort auf: Schilddrüsen Tabletten und Nahrungsergänzung in der SS

Hallo Nicky, In den meisten Fällen wird eine Substitution mit Jod bei der Unterfunktion dennoch möglich sein. Das besprechen sie aber immer mit dem Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin und dieser sollte dann auch im weiteren Verlauf der Schwangerschaft die Hormonwerte u. hier insbesondere das TSH kontrollieren und die Medikation gegebenenfalls anpassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2018

Antwort auf: Schilddrüsen Tabletten und Nahrungsergänzung in der SS

Ich habe Hashimoto und nehme L-Thyrox 100 ein und durfte keine Präperate mit Jod einnehmen haben Hausarzt und Frauenärztib gesagt. Habe dann nur Folio ohne Jod eingenommen. LG