Frage: Schilddrüse

Sehr geehrter Dr Bluni, ich habe im August letzten Jahres Morbus Basedow diagnostiziert bekommen. Seither nehme ich Propycil ein, gestartet mit 200mg täglich seit 3 Wochen nur noch 25mg täglich.  Gestern habe ich positiv getestet und befinde mich etwa in der 6. SSW. Nun meine Fragen:  1. Mein Arzt möchte, dass ich das Propycil 25mg weiterhin täglich einnehme, obwohl meine Leberwerte bereits etwas auffällig sind und das Medikament ja nachweislich schlecht für den Fötus ist. Was meinen Sie dazu?  2. Ich soll kein Jod einnehmen. Braucht das Kind aber nicht dringend Jod für die eigene Schilddrüse? 3. Mein Tsh Wert ist immer noch < 0,01 und die TRAKS sind bei 19 (< 1,8). Wie wirken sich diese Werte auf das Kind aus? FT4 und Ft3 sind im oberen Normbereich. Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!

von hani88 am 26.05.2019, 12:53



Antwort auf: Schilddrüse

Hallo, 1. Wenn eine Überfunktion der Schilddrüse vorliegt, sollte keine zusätzliche Jodidsubstution erfolgen. 2. Die Behandlung der Überfunktion im Zusammenhang mit der Basedow-Erkrankung der Schilddrüseerfolgt im ersten Schwangerschaftsdrittel mit Propylthiouracil (PTU) und im 2. und 3. Trimenon mit Thiamazol/ Carbimazol. Unter Thiamazol ist die Missbildungsrate erhöht, weshalb auf die Therapie mit Propylthiouracil zumindest in zeitlicher Begrenzung nicht verzichtet werden kann. Jedoch zeigen Auswertungen aus Dänemark auch zu diesen Medikament hinsichtlich der Fehlbildungen auch eine Erhöhung. Eine Behandlung mit diesem Mittel während der gesamten Schwangerschaft ist wegen des dadurch möglichen Leberversagens bei der Mutter nicht möglich/wird nicht empfohlen. Genaue Informationen zu diesen Medikamenten kann unser Experte, Dr. Paulus liefern. Und die Medikation u. Überprüfung der Hormonwerte stimmen Sie bitte individuell mit dem Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin/Endokrinologen vor Ort ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüse

Hallo Herr Dr. Karle, sind folgende Werte in der 30. SSW in Ordnung: TSH 1,50 T3: 1,86 T4: 1,05 Ich nehme derzeit tägl. 1 Tablette L-Thyroxin 50. Sehen Sie Handlungsbedarf für eine Erhöhung der Tabletten? Viele Grüße


Schilddrüse

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe von der Frauenärztin einen Anruf bekommen, dass die Schilddrüsenwerte erhöht sind (Tsh 5.26). Die Frauenärztin hat mich zum Hausarzt geschickt, weil sie nur private Rezepte ausstellen kann. Es ist laut Labor eine L-Thyroxin-Substitution mit 50 g erforderlich. Der Hausarzt wiederum meinte, es fehlen Werte und ich so...


Schilddrüse

Hallo Herr Dr. Karle, lässt man bei einer Schilddrüsenunterfunktion diese in der SSW38 nochmal prüfen? Wie wichtig ist das zu diesem Zeitpunkt noch? Zuletzt wurde vor 2 Monaten geprüft.


Jodmangel / Schilddrüse

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Seit einigen Wochen ist mir vermehrter Nachschweiß aufgefallen, den ich zunächst auf die Hitze der letzten Wochen zurückführte. Seit es nun Nachts abgekühlt hat, merke ich aber sogar eine Zunahme. Vor allem im Brustbereich und Gesicht wache ich manchmal Schweißgebadet auf. Nun habe ich gelesen, dass es evtl mit der...


Rückfrage Jodmangel/Schilddrüse

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich hatte ihnen bezüglich eines eventuellen Jodmangels am Dienstag eine Frage gestellt, vielen Dank für das Beantworten meiner Frage!! Nun noch eine kleine Rückfrage: Ich habe nun nochmal meinen TSH-Wert überprüfen lassen und dieser war im Normbereich, also hier alles ok. Kann ich dann auch davon ausgehen, dass i...


Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Karle, Meine Schilddrüsenwerte werden alle 4 Wochen kontrolliert. Bis jetzt waren die tsh Werte immer unter 2 und ft3 und ft4 im Normbereich des Labors. Bei mir ist ein Jodmangel bekannt, daher nehme ich täglich 250 jod ein. Ich beginne Ende dieser Woche die 28.SSW. Die letzte Blutabnahme gab folgende Werte: TSH 2,01...


Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe eine Frage zum Tsh wert. Vor der Schwangerschaft lag dieser unter l-thyroxin 50 bei 0,4. Jetzt bei 7+5 sww liegt der Wert bei 1,9. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Mir kommt die Erhöhung in der kurzen Zeit schon viel vor. Ist das unbedenklich? Die nächste Kontrolle ist erst in 4 Wochen reicht das? Oder soll...


Schilddrüse

Guten Morgen!, ich habe gestern die Werte vom Schilddrüsentest erhalten. Der erste Test, der mir vom Frauenarzt empfohlen wurde, obwohl ich vorher noch nie Probleme mit der Schildrüse hatte, war unauffällig. Ein zweiter Test, der mir ebenfalls nahegelegt wurde hat nun folgende Werte ergeben: TSH 0.79 uUl/ml FT4 11.65 pmol/l FT3 2.82 pmol/l ...


Schilddrüse

Ich hoffe sie können mir etwas meine Angst nehmen. Ich bin derzeit in der 15 SSW. Ich war gestern beim FA zur Kontrolle. Alles super. Das Baby Entwickelt wich super. Dann hat sie mich gefragt ob ich Schilddrüsentabletten nehme, weil mein Wert ist zwar im unteren Bereich, aber noch im Rahmen. Würde ich Tabletten nehmen müsste ich sie absetzen....


Schwangerschaftstest / Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte am 8.8. das letzte Mal Geschlechtsverkehr. Der Ovulationstest war am 7.8. Positiv. Erfahrungsgemäß hätte ich zuverlässig am 22.8. meine Periode bekommen sollen. Pünktlich seit dem 22.8. habe ich Rückenschmerzen, spannende Brüste, an und an Ziehen im Unterleib. Alle SSW Tests (Frühtests, Empfindlichkeit ab ...