Frage: Schilddrüse

Guten Abend, und zwar habe ich mal eine Frage ich habe eine Unterfunktion mein TSH Wert war 1,53 dann bin ich schwanger geworden habe L-Thyroxin 100 da genommen bin jetzt in der 12 Woche und mein TSH Wert ist jetzt 6,54 muss jetzt L-Thyroxin 125 nehmen ist das alles in Ordnung mir geht's ja auch um mein Kind???

von cinderelly am 12.07.2018, 17:32



Antwort auf: Schilddrüse

Hallo, was empfehlen wir bei der unter Funktion der Schilddrüse in/vor der Schwangerschaft? 1. Regelmäßige Kontrollen in der Schwangerschaft 2. 4 Wochen nach Therapiebeginn und nach jeder Dosisänderung von L-Thyroxin sollten TSH und fT4 kontrolliert werden 3. Bei Frauen mit einer Unterfunktion schon vor der Schwangerschaft sollte in der ersten Schwangerschaftshälfte alle 4 Wochen der TSH-Wert kontrolliert werden, danach noch einmalig in der 26.-32.SSW, um ggf. weitere Dosisanpassungen durchführen zu können. 4. dass der Wert für das THS in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegt und dabei zwischenzeitlich kontrolliert wird. Zwischenzeitlich erhöhte Werte werden aber nicht gleich irgendwelche Auswirkungen haben. Und die Überwachung und Einstellung sollte am besten durch den dafür vorgesehenen Facharzt für Innere Medizin oder für Allgemeinmedizin erfolgen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2018



Antwort auf: Schilddrüse

Hallo, Ich bin zwar kein Arzt aber Mutter von 3 Kindern und habe auch eine Unterfunktion (Hashimoto). In den beiden ersten Schwangerschaften habe ich die Dosis jeweils erhöhen müssen (auch von 100 auf 125) und jetzt bei der letzten musste ich kein einziges Mal erhöhen. Ich war die ganze Zeit bei 100mg. Natürlich war ich regelmässig bei Kontrollen und mir ging es die ganze Schwangerschaft über super. Heisst also,es ist individuell und man muss nicht immer erhöhen. Meine Tochter wurde im Krankenhaus übrigens auch noch getestet (Blut) und sie ist kerngesund und die Werte waren alle super. LG

Mitglied inaktiv - 12.07.2018, 23:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüse

Hallo Herr Dr. Karle, sind folgende Werte in der 30. SSW in Ordnung: TSH 1,50 T3: 1,86 T4: 1,05 Ich nehme derzeit tägl. 1 Tablette L-Thyroxin 50. Sehen Sie Handlungsbedarf für eine Erhöhung der Tabletten? Viele Grüße


Schilddrüse

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe von der Frauenärztin einen Anruf bekommen, dass die Schilddrüsenwerte erhöht sind (Tsh 5.26). Die Frauenärztin hat mich zum Hausarzt geschickt, weil sie nur private Rezepte ausstellen kann. Es ist laut Labor eine L-Thyroxin-Substitution mit 50 g erforderlich. Der Hausarzt wiederum meinte, es fehlen Werte und ich so...


Schilddrüse

Hallo Herr Dr. Karle, lässt man bei einer Schilddrüsenunterfunktion diese in der SSW38 nochmal prüfen? Wie wichtig ist das zu diesem Zeitpunkt noch? Zuletzt wurde vor 2 Monaten geprüft.


Jodmangel / Schilddrüse

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Seit einigen Wochen ist mir vermehrter Nachschweiß aufgefallen, den ich zunächst auf die Hitze der letzten Wochen zurückführte. Seit es nun Nachts abgekühlt hat, merke ich aber sogar eine Zunahme. Vor allem im Brustbereich und Gesicht wache ich manchmal Schweißgebadet auf. Nun habe ich gelesen, dass es evtl mit der...


Rückfrage Jodmangel/Schilddrüse

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich hatte ihnen bezüglich eines eventuellen Jodmangels am Dienstag eine Frage gestellt, vielen Dank für das Beantworten meiner Frage!! Nun noch eine kleine Rückfrage: Ich habe nun nochmal meinen TSH-Wert überprüfen lassen und dieser war im Normbereich, also hier alles ok. Kann ich dann auch davon ausgehen, dass i...


Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Karle, Meine Schilddrüsenwerte werden alle 4 Wochen kontrolliert. Bis jetzt waren die tsh Werte immer unter 2 und ft3 und ft4 im Normbereich des Labors. Bei mir ist ein Jodmangel bekannt, daher nehme ich täglich 250 jod ein. Ich beginne Ende dieser Woche die 28.SSW. Die letzte Blutabnahme gab folgende Werte: TSH 2,01...


Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe eine Frage zum Tsh wert. Vor der Schwangerschaft lag dieser unter l-thyroxin 50 bei 0,4. Jetzt bei 7+5 sww liegt der Wert bei 1,9. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Mir kommt die Erhöhung in der kurzen Zeit schon viel vor. Ist das unbedenklich? Die nächste Kontrolle ist erst in 4 Wochen reicht das? Oder soll...


Schilddrüse

Guten Morgen!, ich habe gestern die Werte vom Schilddrüsentest erhalten. Der erste Test, der mir vom Frauenarzt empfohlen wurde, obwohl ich vorher noch nie Probleme mit der Schildrüse hatte, war unauffällig. Ein zweiter Test, der mir ebenfalls nahegelegt wurde hat nun folgende Werte ergeben: TSH 0.79 uUl/ml FT4 11.65 pmol/l FT3 2.82 pmol/l ...


Schilddrüse

Ich hoffe sie können mir etwas meine Angst nehmen. Ich bin derzeit in der 15 SSW. Ich war gestern beim FA zur Kontrolle. Alles super. Das Baby Entwickelt wich super. Dann hat sie mich gefragt ob ich Schilddrüsentabletten nehme, weil mein Wert ist zwar im unteren Bereich, aber noch im Rahmen. Würde ich Tabletten nehmen müsste ich sie absetzen....


Schwangerschaftstest / Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte am 8.8. das letzte Mal Geschlechtsverkehr. Der Ovulationstest war am 7.8. Positiv. Erfahrungsgemäß hätte ich zuverlässig am 22.8. meine Periode bekommen sollen. Pünktlich seit dem 22.8. habe ich Rückenschmerzen, spannende Brüste, an und an Ziehen im Unterleib. Alle SSW Tests (Frühtests, Empfindlichkeit ab ...