Frage: Schilddrüse

Guten Abend, und zwar habe ich mal eine Frage ich habe eine Unterfunktion mein TSH Wert war 1,53 dann bin ich schwanger geworden habe L-Thyroxin 100 da genommen bin jetzt in der 12 Woche und mein TSH Wert ist jetzt 6,54 muss jetzt L-Thyroxin 125 nehmen ist das alles in Ordnung mir geht's ja auch um mein Kind???

von cinderelly am 12.07.2018, 17:32

Antwort auf: Schilddrüse

Hallo, was empfehlen wir bei der unter Funktion der Schilddrüse in/vor der Schwangerschaft? 1. Regelmäßige Kontrollen in der Schwangerschaft 2. 4 Wochen nach Therapiebeginn und nach jeder Dosisänderung von L-Thyroxin sollten TSH und fT4 kontrolliert werden 3. Bei Frauen mit einer Unterfunktion schon vor der Schwangerschaft sollte in der ersten Schwangerschaftshälfte alle 4 Wochen der TSH-Wert kontrolliert werden, danach noch einmalig in der 26.-32.SSW, um ggf. weitere Dosisanpassungen durchführen zu können. 4. dass der Wert für das THS in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegt und dabei zwischenzeitlich kontrolliert wird. Zwischenzeitlich erhöhte Werte werden aber nicht gleich irgendwelche Auswirkungen haben. Und die Überwachung und Einstellung sollte am besten durch den dafür vorgesehenen Facharzt für Innere Medizin oder für Allgemeinmedizin erfolgen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2018

Antwort auf: Schilddrüse

Hallo, Ich bin zwar kein Arzt aber Mutter von 3 Kindern und habe auch eine Unterfunktion (Hashimoto). In den beiden ersten Schwangerschaften habe ich die Dosis jeweils erhöhen müssen (auch von 100 auf 125) und jetzt bei der letzten musste ich kein einziges Mal erhöhen. Ich war die ganze Zeit bei 100mg. Natürlich war ich regelmässig bei Kontrollen und mir ging es die ganze Schwangerschaft über super. Heisst also,es ist individuell und man muss nicht immer erhöhen. Meine Tochter wurde im Krankenhaus übrigens auch noch getestet (Blut) und sie ist kerngesund und die Werte waren alle super. LG